Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Rayken Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gamer090
        Ein SSD Kühler braucht nun wirklich keiner als nächtes gibt es noch eine WaKü-Kühler für SSDs
        Hast du schon mal eine M.2 SSD wie die Samsung 950Pro 512GB in deinem Rechner gehabt?
        Ich denke nicht, ich habe so eine und die wird ohne eingebaute Grafikkarte bis zu 75 Grad heiß.
        Dank dem Luftstrom der Grafikkarte nur noch 65 Grad.

        Daher wäre ich schon über einen Test von Aphacool interessiert um wieviel Grad man die
        Temperatur noch senken kann mit dem SSD Kühler.
      • Von Lios Nudin Software-Overclocker(in)
      • Von mad-onion Software-Overclocker(in)
        Ach Eddy, nimm das doch nicht persönlich.
        Einfache Aluplatten mit Halteklammern machen nunmal einen ziemlich plumpen Eindruck, auch wenn sie schick eloxiert und bedruckt sind. Zumal bereits im zugehörigen Newsartikel die Sinnhaftigkeit für Heimanwender in Frage gestellt wird.
        Zitat von PCGH-News
        Allerdings muss es sich da schon um Datenmengen handeln, die im Alltag kaum aufkommen dürften - wir sprechen hier von dreistelligen Gigabyte-Werten.
        Dass also selbst der Newsschreiber solch ein Produkt nicht ganz ernst nimmt, kann man auch im nachfolgenden Satz sehr gut herauslesen:
        Zitat von PCGH-News
        Wer sein Gewissen trotzdem beruhigen möchte, kann künftig auf einen Nachrüstkühler von Alphacool zurückgreifen....
        .....Knapp 13 Euro kostet der Spaß, wobei die Auslieferung erst in knapp zwei Wochen beginnen soll.
        Wenn man also einen solchen Artikel liest und dazu auch noch ein solch plump wirkendes Produkt auf Bildern sieht, sich dabei auch noch den Preis betrachtet, dann kann dabei so manchem sicher ein Schmunzeln oder gar mehr entweichen.
        Für normale Endanwender ist das kein notwendiges Produkt, wenn man sich allerdings noch dazu das englischsprachige YT-Video vom Hersteller anschaut und englisch kann, kommen zumindest mir erst recht die Tränen (vor lachen).
        Wer Will, schaut sichs hier mal an:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Auf mich wirkt das wie Panikmache aus Profitgier (ugs. Bauernfängerei) , das ist mein persönliches Empfinden.

        Das Biegetool fand ich ja wie bereits erwähnt ganz interessant, wenn auch manche Frage im Raum stand.. Mein persönlicher Eindruck ist folgender:
        Da beim biegen von Hardlines zu einem hohen Anteil 90° Winkel gebogen werden, fände ich es deutlich praktischer, wenn es für die gebräuchlichsten Winkel Adapter aufsetzbar wären, die das Rohr beim erreichen des gewüschten Biegungsgrades noch ein Stück gerade weiterführen würden. So bekäme man dann jeweils ein perfektes Ergebnis. In der vorliegenden Form jedoch sind meines Erachtens Fehlversuche vorprogrammiert.
        Die Grundidee finde ich gut, allerdings auch nicht ganz zu Ende gedacht.
      • Von Eddy@Aquatuning Aquatuning Staff
        Da hier so viele lachen.... scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass sehr viele M.2 SSDs im Betrieb throteln. Die meisten merken es aber nicht und schieben es auf die CPU, Ram oder andere Dinge. Fakt ist, M.2 SSDs sind nicht selten problematisch. Dazu gibt es viele Berichte die hier aber offensichtlich kaum jemand liest.
        Der kleine M.2 Kühler vergrößert die Fläche zur Wärmeabgabe um ca. das 10 fache gegenüber der normalen Chipfläche Das wird natürlich auch übersehen.

        Wer HardTubes mit 250°C biegen will..... der sollte nochmal üben. Aluminium leitet Wärme im übrigen wunderbar, ich will mal jemanden sehen der ein Aluminium Biegewerkzeug in der Hand hält während er damit arbeitet, das wird nicht lange dauern bevor er es in die Ecke schmeißt weil er sich die Finger verbrannt hat.
        Wer normal HardTubes biegt, wird hier niemals auch nur in die Nähe des Schmelzpunktes von Nylon kommen.
      • Von Nike334 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Teddybaer123
        Aqua Computer kryoM.2 x4 Adapter, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter mit Wasserkühler (53224) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

        Gibt es zu der Sinnhaftigkeit von M.2 SSD Kühlern, irgendwo Benchmarks?

        Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
        hier zwei sehr ausführliche Tests dazu und zur Position von M.2 SSDs auf dem Mainboard:
        Samsung 950 Pro M.2 Throttling Analysis - Puget Custom Computers
        Samsung 950 Pro M.2 Additional Cooling Testing - Puget Custom Computers
        TL;DR: Die Kühler bringen schon was, allerdings müssen für ein Thermal Throttling unrealistische Datenmengen verschoben werden.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1207020
Wasserkühlung
Alphacool: SSD-Kühler und Biege-Tool für Hard-Tubes
Alphacool hat mit dem HDX M01 einen Kühler für M.2-SSDs vorgestellt, der temperaturbedingte Drosselungen vermeiden soll. Dabei handelt es sich um eine recht simple Konstruktion bestehend aus zwei Aluminiumplatten, die über Clips verbunden werden. Ein Hard-Tube-Tool soll indes das Biegen von solchen Rohren vereinfachen.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Alphacool-SSD-Kuehler-Biege-Tool-Hard-Tubes-1207020/
07.09.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/09/Alphacool-HDX-M01-6-pcgh_b2teaser_169.jpg
news