Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?
AMDs UK-Abteilung hat einen Tweet verschickt, der die Hardware-Welt zu Spekulationen verleitet. Der Chiphersteller sei bereit, auf der SIGGRAPH 2017 im Rahmen des eigenen Capsaicin-Events "das Unmögliche zu zeigen". Unmöglich erscheint vieles - die erfreulichste Auflösung wäre der kolportierte "Wundertreiber" für die Radeon RX Vega. Die Hoffnungen sollten jedoch nicht zu hoch angesetzt werden.
Das Marketing von AMDs Radeon Technologies Group im letzten halben Jahr erinnert gewissermaßen an eine Achterbahnfahrt. Im Januar strotzte der Chiphersteller noch vor Selbstvertrauen mit den zahlreichen architektonischen Änderungen von Vega gegenüber Polaris. Mit der Ankündigung der Radeon Instinct MI25 wurde ein Zweikampf im Deep-Learning-Bereich mit Nvidia in Aussicht gestellt. Die Informationen zu den Spieler-Grafikkarten Radeon RX Vega auf der Computex 2017 waren hingegen nicht existent. Dem PR-Desaster zur Veröffentlichung der Radeon Vega Frontier Edition sah AMD einfach nur zu. Und auch mit dem Community-Event in Budapest bekleckerte sich AMD nicht mit Ruhm.
Nun scheint die PR-Abteilung wieder aus ihrem Sommerschlaf erwacht zu sein, so hoffen es zumindest viele Spieler, die sich von der Radeon RX Vega eine ernsthafte Konkurrenz zu Nvidias Geforce GTX 1080 Ti und Titan Xp erhoffen. Auf Twitter heißt es: "AMD macht sich bereit, das Unmögliche auf der SIGGRAPH 2017 zu zeigen. Melde dich für das bis dato schärfste AMD Capsaicin an". Wohlgemerkt hat RTG-Leiter Raja Koduri die Capsaicin-Events ins Leben gerufen, dieses Mal sollen aber auch Eypc und Ryzen Threadripper neben Vega im Fokus stehen. Im Bestfall bezieht sich das "Unmögliche" auf die Radeon RX Vega. Negativ ausgelegt ist es eigentlich unmöglich, dass eine GPU mit solch stark überarbeiteter Architektur pro Takt schlechter dasteht als der Vorgänger (was bei der Frontier Edition momentan der Fall ist). Positiv ausgelegt könnte AMD den kolportierten - oder sagen wir erhofften - Wundertreiber auspacken und Nvidia Angst machen.
Aktuell oft zitierte Tweets von bitsandchips.it gehen in eine ähnliche Richtung. AMD staple demnach tief und verstecke etwas. In der Vergangenheit hatte die Webseite einige korrekte Leaks, zeigte sich aber auch Pro-AMD. Am Ende ist es wohl ratsam, vom Capsaicin-Event nicht zu viel zu erwarten, damit man gegebenenfalls positiv überrascht werden kann.

Auf deine Begründung bin ich gespannt!?
Die Vega Air (das was wohl 99% der Käufer bevorzugen) liegt in zwei Varianten vor. Einmal Standard für 499$ und einmal als LE für 599$. Er liegt mit seiner Aussage also genau im Mittel und hat damit eine Punktlandung hingelegt. Wie kommst du auf die Idee er läge falsch?
So viel zu deiner sicheren Quelle...
Damals waren aber etwas andere Zeiten ... Da kamen nicht mal eben 20 Triple-A Titel im Jahr raus. Und aufrüsten war man damals auch gewohnt, wo sich jedes Jahr die Anforderungen an GPUs in die Höhe geschraubt haben.
Und es gab noch einen Hemmschuh ... Keiner war sonderlich begeistert von MS Vista, das aber Grundvoraussetzung für DX10 war.
DX12 bietet aber optisch keine Änderungen. Was es deutlich schwieriger macht dieses den Usern schmackhaft zu machen.
Naja, das wird halt auf den Nutzer ankommen.^^
Ich denke, aus reinen Leistungsgründen hätte z.B. ein Nutzer einer GeForce 7000er früher aufgerüstet, als jemand, der 'ne Radeon X1900+ drinhatte.
Gibt Leute, die haben den Anspruch (und die Kohle), sich grundsätzlich jedes Jahr was neues reinzusetzen.
Ich dagegen hab' mein altes CF-Gespann aus der Zeit heute noch in meinem Privat-PC und konnte damit noch das eine oder andere Spiel bis ins Jahr 2013 zocken. Auf die Leistung kam es mir da nicht mehr an, die Spiele liefen (und das gar nicht mal schlecht), ich hatte weder Kohle noch Bock für'n Upgrade (mitlerweile müsste natürlich sowieso ein komplett neuer PC her
Kenne einen, der nutzt heute noch eine HD3870. Für League of Legends braucht der aber halt auch nichts besseres.
Das ist wahr. Denk aber zurücck an die Zeit von Crysis 1. Wie viele User haben damals umgerüstet, nur um es unter DX10 zu spielen? Ohne dieses Game wäre die 8000er Serie nicht soo krass gut angekommen damals.