AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns
AMD hat auf seiner Pressekonferenz während der Computex 2017 den Release-Termin der ersten Radeon-RX-Vega-Grafikkarten verraten. Die Veröffentlichung soll zur SIGGRAPH stattfinden, die Ende Juli, Anfang August ihre Pforten im US-amerikanischen Los Angeles öffnen wird. Sonstige Details wurden noch keine genannt.
Wer sich eine Fülle an handfesten Informationen zu Radeon RX Vega im Rahmen der Computex 2017 erhofft hat, muss leider enttäuscht werden. Raja Koduri, Leiter der Radeon Technologies Group und eigentlich immer für einen Auftritt zu haben, war gar nicht erst auf der Bühne anzutreffen. Neben wenig aussagefähigen Demonstrationen (so zeigte man unter anderem 2x Radeon RX Vega im Crossfire auf einem 16-Kern-Threadripper-System unter Prey) bestätigte AMD-CEO Lisa Su immerhin die Launch-Termine für Vega-basierte Grafikkarten.
So soll das erste für professionelle Anwender angehauchte Modell Radeon Vega Frontier Edition ab dem 27. Juni ausgeliefert werden. Einen Preis nannte AMD noch nicht. Spieler müssen einen guten Monat länger warten, denn erste Radeon-RX-Vega-Grafikkarten sollen zur SIGGRAPH 2017 vorgestellt werden. Diese findet vom 30. Juli bis 03. August in Los Angeles statt. Der Chiphersteller sprach explizit von einem "Launch", sodass zumindest erste Kontingente zeitnah verfügbar sein sollten. Testberichte sind ebenfalls zu dem Datum zu erwarten.
Die Boardpartner ließen auf der Computex derweil durchblicken, dass es zunächst nur Referenzdesigns geben wird und eigene Custom-Designs folgen sollen. Ob AMD wieder ein Modell mit Kompakt-Wasserkühlung anbieten möchte, konnte noch niemand sagen. Die Frontier Edition zeigte der Hersteller bereits mit einer solchen. Ebenso wurde unter der Hand das Offensichtliche bestätigt: Den Anfang wird ausschließlich Vega 10 machen. Mittelklassemodelle mit der kleineren Vega-11-GPU sind erst gegen Ende 2017 zu erwarten, wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Hier hoffen alle auf irgendwelche Titan/1080Ti Killer oder zumindest ernstzunehmende Konkurrenz, aber so wie ich das sehe kann man von Glück reden, wenn Vega überhaupt auf GTX 1080 Niveau liegt.
Nicht dass hier noch übermässige Erwartungshaltungen entstehen. Meiner Meinung nach ist Vega überhaupt keine Bedrohung für Pascal, geschweige denn Volta. Die Marketingabteilung bewegt sich auf sehr dünnem Eis.
...Vega hat aber eben gegenüber Polaris auch noch obendrein einiges an architektonischen Verbesserungen in der Pipeline. (und zwar bedeutendere, als für Polaris beworben wurde)
Thema 1080: Naja, Fiji war ein GM204-Killer und GM200-Herausforderer. Unter dem Niveau, also GP104-Killer und GP102-Herausforderer, sollte Vega 10-64 sicher nicht landen. Alles andere wäre schon sehr, sehr bitter...
Hier hoffen alle auf irgendwelche Titan/1080Ti Killer oder zumindest ernstzunehmende Konkurrenz, aber so wie ich das sehe kann man von Glück reden, wenn Vega überhaupt auf GTX 1080 Niveau liegt.
Nicht dass hier noch übermässige Erwartungshaltungen entstehen. Meiner Meinung nach ist Vega überhaupt keine Bedrohung für Pascal, geschweige denn Volta. Die Marketingabteilung bewegt sich auf sehr dünnem Eis.
Selbst Fiji wäre mit 1700mhz schneller als die 1080.
Vega hatt jedoch ein stark verbessertes Front und Back End und fast 4 fache Geometry Leistung.
Die Architektur im Sinne Shader (inklusive dem Rest also Front end etc.) geteilt durch die Anzahl der Transistoren ist mal eben ca. 50% höher.
Da sollte einiges an Leistung bei rumkommen.
Ansonsten hätte AMD wohl den größten Architektur Fail seit dem Bulli hingelegt.
Also wenn Vega 10 Mühe hat, ne GTX 1080 zu erreichen, sollte man die RTG direkt abschliessen.
Hier hoffen alle auf irgendwelche Titan/1080Ti Killer oder zumindest ernstzunehmende Konkurrenz, aber so wie ich das sehe kann man von Glück reden, wenn Vega überhaupt auf GTX 1080 Niveau liegt.
Nicht dass hier noch übermässige Erwartungshaltungen entstehen. Meiner Meinung nach ist Vega überhaupt keine Bedrohung für Pascal, geschweige denn Volta. Die Marketingabteilung bewegt sich auf sehr dünnem Eis.