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Games World
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Sowohl Nvidia, als auch AMD unterstützen eine Delta-Color-Compression, die gleiche Farbwerte von einem Bild komprimieren.
        Maxwell und GCN Gen 3 konnten im Verhältnis von 2:1 komprimieren, Pascal und GCN Gen 4 (Polaris) auch in 4:1 und 8:1.
        Im Detail unterscheidet sich die Effizienz vermutlich, aber prinzipiell sollten beide ähnlich effektiv arbeiten.
        http://images.anandtech.c...
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        Nvidia rastert aber seit Maxwell nicht mehr direkt ein ganzes Bild, sondern schneidet es in kleine Teile auf und berechnet diese nacheinander, wobei die Informationen beim Prozess im L2$ gespeichert werden.
        Der Vorgang kann laut Nvidia die effektive Bandbreite um bis zu 60% (~ 800 GB/s vs. 500 GB/s) verbessern:
        https://www.techpowerup.c...

        AMD wird mit Vega auf eine ähnliche Arbeitsweise setzen und sollte ebenso immens bei der Bandbreite und auch der Energieeffizienz profitieren, da dadurch Speicheranfragen an den GDDR/HBM gespart werden können.

        Negative Einflüsse auf die Bildqualität sollte man keine erwarten, außer die Treiberoptimierung wurde nicht richtig eingepflegt.
        Bei Doom lagen die Probleme mit Nvidia-GPUs sicherlich woanders.
      • Von Jobsti84 F@H-Team-Member (m/w)
        War da nicht was, dass NV eine Art "Komprimierung" in den aktuellen pascals hat und deswegen so einen massiven Sprung gemacht hat?
        Sowas haben die Polaris nicht und dennoch kommen sie an die 1060 ran.
        In Vega soll doch was ähnliches eingesetzt werden, sollte das der Fall sein, könnten die Dinger den NV wirklich davon ziehen.

        Gerne darf man mich hier mal genauer aufklären. Hab's zwar mal überflogen in einem Artikel, aber schon wieder vergessen.
        (War das net auch'n Grund, wieso teilweise Texturen länger geladen/Gar nicht geladen haben, da gab's doch mal so'n Doom-Vergleich?!)

        Also ich bin ziemlich gespannt auf Vega und hoffe natürlich, dass die Kisten endlich mal wieder einen richtigen Sprung machen.
      • Von Ole_Heckl Kabelverknoter(in)
        Das ein anständiger Treiber mal fällig ist,sollte AMD selbst wissen.Fahre seid Jahren nur NV weil die Linuxtreiber da nicht so rumgezickt haben.
      • Von projectneo PC-Selbstbauer(in)
        Also die 1080Ti hat iwas 11,5 TFLOPs im Standard. Jetzt wird man wahrscheinlich eine Vega wieder kaum übertakten können, wie alle AMD Karten der letzten Jahre. Übetraktet man eine 1080 Ti auf 2ghz dürfte die TFLOP Leist weit über 12 TFLOP liegen. Jetzt ist Nvidia traditionell besser darin die Rohleistung auf die Straße zu bringen. Man kann also im Prinzip davon ausgehen, dass die Vega ein wenig langsamer unter realen Spielen ist als die 1080 Ti im OC Modus.
        Die Vega wird sich aber sicherlich mit der 1080 Ti im Standardmodus messen können. Es wird vermutlich wieder so aussehen, dass mal die NV mal die AMD Karte schneller ist.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Atent123
        GCN5 ist pro Shader mal eben 50% größer als GCN4.
        Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
        [...]
        Muss man nicht, da man das noch gar nicht wissen kann und die Annahme auch sehr wahrscheinlich falsch ist.
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Vega
AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10
AMD wird den neuen Vega-10-Grafikchip vermutlich gleich in sieben unterschiedlichen Produkten einsetzen. Das geht aus von AMD erstellen Programmcode für gleich 100 Patches für den AMDGPU-Treiber für Linux hervor, der auch belegt, dass Vega sehr viele Veränderungen im Vergleich zu Polaris enthält.
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21.03.2017
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