Razer Orbweaver mit Cherry MX Blue: Keypad tritt Nostromo-Nachfolge an

15
News Moritz Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Peripherie-Spezialist Razer hat mit dem Orbweaver ein neues Gaming-Keypad vorgestellt, welches die Nachfolge des Nostromo antreten soll. Angaben von Razer zufolge wurden verschiedene Verbesserungen (unter anderem gibt es nun mechanische Tasten) vorgenommen - doch mit den Features ist auch der Preis gestiegen: Dieser liegt nun bei 130 US-Dollar.

Ende 2010 präsentierte der Peripherie-Hersteller Razer das Nostromo - ein Keypad, welches sich mit einer Hand bedienen lässt und auf dem Belkin N52TE aus dem Jahre 2007 basiert. Jetzt folgt eine neue Version des Keypads, welches nun auf den Namen Orbweaver hört - dieser bezeichnet eigentlich eine Spinnenart. Die größte Neuerung im Vergleich zum Vorgänger sind die mechanischen Tasten auf Basis von Cherry MX Blue. 20 Stück davon stehen Nutzern ab sofort zur Verfügung, sie sollen mit 50g Auslösedruck und 2mm Auslösedistanz auskommen und programmierbar sein. Wieder mit von der Partie sind der 8-Wege-Daumenstick, dessen Tasten bei der Programmierung auch als Umschalter dienen können, und eine verstellbare Soft-Touch-Auflage für Daumen, Hand und Handballen (15mm verstellbar). Der Clouddienst für Spieleprofile, Razer Synapse 2.0, wird ebenfalls unterstützt. Das Orbweaver hat eine Hintergrundbeleuchtung und wiegt 300 Gramm.

Die Tasten und das "Thumbpad" lassen sich, wie beim Vorgänger, frei programmieren und somit auf die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Leider ist der Preis im Gegensatz zum Nostromo-Keypad stark gestiegen. Dieses kostete zur Markteinführung rund 70 Euro - im PCGH-Preisvergleich ist es aktuell ab circa 54 Euro gelistet. Einen europäischen Preis für das Orbweaver gibt es zwar noch nicht, über die amerikanische Razer-Seite ist es für 130 US-Dollar bestellbar.

Bildergalerie

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Norsfyr Schraubenverwechsler(in)
        Als langjähriger Razer Nostromo / Belkin N52TE Nutzer bin ich da schon am überlegen. Das Nostromo war schon sehr gut, im Vergleich zu den Logitechdingern, die mir gar nicht gefallen haben.
      • Von Norsfyr Schraubenverwechsler(in)
        Als langjähriger Razer Nostromo / Belkin N52TE Nutzer bin ich da schon am überlegen. Das Nostromo war schon sehr gut, im Vergleich zu den Logitechdingern, die mir gar nicht gefallen haben.
      • Von Robonator Kokü-Junkie (m/w)
        Was genau ist eigentlich so schlimm an den Synapsen-Kram ?
        Hab das Zeug nun schon ewig drauf für meine Deathadder und ich hab nichts bemerkt

        Nervig ist nur das er nach dem Updaten irgendwie immer wieder ein neues Update findet
      • Von brennmeister0815 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von benefull
        Wer kauft sich sowas überhaupt?
        Synapse-resistente- Razer Fanboys?!
      • Von benefull PC-Selbstbauer(in)
        Die wollen für das Teil echt 130 Dollar haben?
        Wer kauft sich sowas überhaupt? Davon kann man sich ja mehr als drei Logitech G105 Bretter mit Programmierbaren Tasten kaufen oder eine Ttesports Meka und eine Black Widow.
        Lächerlich!
      • Von brennmeister0815 BIOS-Overclocker(in)
        "Der Clouddienst für Spieleprofile, Razer Synapse 2.0, wird ebenfalls unterstützt. ... Die Tasten und das "Thumbpad" lassen sich, wie beim Vorgänger, frei programmieren und somit auf die Bedürfnisse der Nutzer anpassen."
        Ohne Synapse-Schrott keine Tastenprogrammierung.
        D-a-n-k-e, Razer! So wird das nichts mehr mit uns...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk