Skylake-X-Refresh in ersten Tests: Core i9-9980XE mit magerem Leistungsschub

60
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Skylake X Refresh: Erste Tests sprechen von magerem Leistungsschub (1)
Quelle: Intel

US-amerikanische Webseiten und Youtube-Kanäle haben ohne großes Aufsehen die ersten Testberichte zu Intels Skylake-X-Refresh veröffentlicht. In den Benchmarks liefert sich das High-End-Modell, der Core i9-9980XE, einen Schlagabtausch mit AMDs Ryzen Threadripper. Trotzdem fällt der Performance-Boost im Vergleich zum Vorgänger gering aus.

Still und heimlich hat Hardware-Hersteller Intel am 13. November 2018 sieben neue Prozessoren für die hauseigene HEDT-Plattform mit dem Chipsatz X299 veröffentlicht. Neben den Taktraten und Cache-Ausstattungen unterscheiden sich die CPUs in erster Linie durch die Kernzahlen, welche zwischen acht und achtzehn Kernen liegen. Sechs- oder gar Vierkerner hat Intel nun gar nicht mehr im eigenen Enthusiasten-Portfolio, wobei Letztere beim Launch im letzten Jahr auch eher für Verwunderung als alles andere sorgten.

Skylake X Refresh: Was bietet der 18-Kerner für 2.000 US-Dollar?

Großartige Neuerungen sind beim Refresh von Skylake-X wohl nicht zu erwarten. Nur die Verlötung sowie das leichte Anheben der Taktraten - zwischen 200 und 400 Megahertz im Vergleich zum Vorgänger - sind jetzt mit an Bord. Erste Testberichte gibt es aktuell bereits im Netz, allerdings beschränken sich diese vor allem auf das Spitzenmodell, den Core i9-9980XE. Dieser dürfte jedoch aufgrund des hohen Preises von knapp 2.000 US-Dollar nur für wenige Power-User interessant sein.

In den ersten Testberichten wird von einem gemittelten Leistungsschub von circa sieben Prozent im Vergleich zum Vorgänger Core i9-7980XE gesprochen. Im Gaming-Bereich fällt der Unterschied wohl noch magerer aus. Andere Tests sprechen derweil von wenig Übertaktungsspielraum, während anderswo vor allem die hohe Leistungsaufnahme kritisiert wird - da die gleichen Dies in der 14+-Fertigung (und nicht 14++ wie Coffee Lake) weiterverwendet werden, erkauft sich Intel den Takt durch den Energiehunger. Aus den Berichten geht außerdem hervor, dass AMDs Threadripper 2950X sowohl beim Preis als auch bei der Leistung meist die bessere Wahl sei.

Angesichts der Tatsache, dass sowohl Intel als auch AMD mittlerweile im Consumer-Bereich außerordentlich potente Achtkerner zum verhältnismäßig geringen Preis anbietet, stellt sich die Frage, ob Intel durch den stillen Release des Skylake-X-Refreshes die HEDT-Plattform in Zukunft weiter rationalisieren könnte.

Quelle: Anandtech.com, Gamers Nexus, Tom's Hardware

60
    • Kommentare (60)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Eragoss Freizeitschrauber(in)
        In Zeiten wo Fachpersonal / Ingenieure schwer gesucht werden, sollte sich der Arbeitgeber (je nach Standort) sehr genau überlegen wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht. Bei uns wird es zwarnicht übertrieben, aber kostenloses Wasser sowie 1x wöchentlich Sitzmassage gibt es auch bei uns. Hinsichtlich IT, naja die Kollege jammern das es so langsam geht, was wohl hauptsächlich am lahmen Netzwerk liegt. Das aber nach wie vor PC's ohne ssd als Standard ausgeliefert werden, empfinde ich sehr rückständig.

        Mit den richtigem Argumenten bekommt man aber zumindest 2 Bildschirme in FullHD (statt einem und nur 1680x1050 Pixel). 8GB Ram und ein i3 mag für office und Internet auch in Ordnung gehen.
      • Von Eragoss Freizeitschrauber(in)
        In Zeiten wo Fachpersonal / Ingenieure schwer gesucht werden, sollte sich der Arbeitgeber (je nach Standort) sehr genau überlegen wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht. Bei uns wird es zwarnicht übertrieben, aber kostenloses Wasser sowie 1x wöchentlich Sitzmassage gibt es auch bei uns. Hinsichtlich IT, naja die Kollege jammern das es so langsam geht, was wohl hauptsächlich am lahmen Netzwerk liegt. Das aber nach wie vor PC's ohne ssd als Standard ausgeliefert werden, empfinde ich sehr rückständig.

        Mit den richtigem Argumenten bekommt man aber zumindest 2 Bildschirme in FullHD (statt einem und nur 1680x1050 Pixel). 8GB Ram und ein i3 mag für office und Internet auch in Ordnung gehen.
      • Von lutari Software-Overclocker(in)
        Zitat von gaussmath
        Eine Kollege von mir hat einen Dual Xeon mit 2 x 4 Kernen. Wenn du wüsstest, was das Ding gekostet hat... Die Industriepreise sind völlig apothekenmäßig. Da kriegst du ein paar Threadripper für. Oh Gott, warum ist das bloß so??
        Die Firmen wollen auch von was leben. Dort sind einfach die Margen etwas größer.
        Ich kenne die Preise für Workstations, Monitore, ...
        Schlimmer sind die Preise für Software, dagegen ist Hardware richtig günstig.
      • Von wolflux Lötkolbengott/-göttin
        Auf der Arbeit werden alle 3-4Jahre die Rechner/Monitore ausgetauscht, im Moment sind soweit ich weiss Intel i5 drinnen.
        Na ja, hier wird auch nur mit Zahlen in, von 1 Cent bis zu siebenstelligen bzw. in Millionen Höhen jongliert und jeder hat 2 Monitore. Die Systeme sind geleast. .
        Die bauen gerade für zig Millionen ein neues Gebäude für 700 Mitarbeiter, in das wir in 3 Jahren umziehen werden. Was ich gehört habe, kommen dort Lichtwellenleiter Netzwerke nur vom feinsten verbaut, hinein damit sie wieder 10 Jahre oder länger Ruhe haben. Es wird darauf geachtet , dass kein WLAN im Gebäude genutzt wird, natürlich wegen der empfindlichen Kundendaten.
        Für das Netz sind 4 Administratoren zuständig.
        Hier wird nicht gespart. Ich kann auf meinem Arbeitsplatz 2x die Woche, auf eigene Kosten sogar Massagetermine Kopf/Rücken/Nacken bestellen. Kein Mist, das ist hier bei uns in Deutschland etwas besonderes, was in Asiatischen Ländern ganz normal ist. Trinkwasser bekommen wir auch gestellt.
        Aber leider, leider kein Bier.
      • Von gaussmath
        Zitat von lutari
        Ich kenne keine größere Firma die Skylake-X oder Threadripper einsetzt, aber Dual-Xeon-Workstation sind öfter vorhanden.
        Eine Kollege von mir hat einen Dual Xeon mit 2 x 4 Kernen. Wenn du wüsstest, was das Ding gekostet hat... Die Industriepreise sind völlig apothekenmäßig. Da kriegst du ein paar Threadripper für. Oh Gott, warum ist das bloß so??

        Zitat von Threshold
        Meine Fresse -- was habt ihr für fette Rechner auf der Arbeit.
        Wenn ich meine Mühle anschaue.
        Ja, rück raus, was du für ne Gurke hast. Wir sollten einen Sammelthread aufmachen: "Zeigt her eure Arbeitsgurken - Der Deppri Thread "
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von gaussmath
        Krass Alki, ist ne Situation zum deppri schieben. Ich hab wenigstens nen Xeon mit 4 Kernen und Quad-Channel + 48GB RAM.
        Meine Fresse -- was habt ihr für fette Rechner auf der Arbeit.
        Wenn ich meine Mühle anschaue.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk