Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von meratheus Software-Overclocker(in)
        Zitat von sinchilla
        hab es installiert merke jedoch nichts die ssd ist ja ohnehin recht fix
        Die Installation von größeren Daten gehen zügiger (bei der EVO), bis die 1GB aufgebraucht sind (siehe Task Manager).
      • Von Kondar Software-Overclocker(in)
        na dann lasse ich es lieber.
        Mir sind meine Daten auch viel zu wichtig.
      • Von Nataraya Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich habs mal getestet,ich hab eine 256GB 840 Pro als Sytemplatte und eine 250GB 840 Evo als Datenplatte.
        Vor dem Update der Software hatte nur die Evo den Rapidmode.Außerdem wurden mir Firmwareupdates angeboten.

        Benchmark vorher:
        Pro 558/439 Evo (Rapid) 1121/1043
        98927/41215 113581/111006

        Nach den FW Updates und dem Software Update ohne Rapid
        Pro 553/304
        84631/35212

        Dazu muß ich sagen das mein erstes Benchmark mit neuer Pro und frisch aufgesetztem Win 7 x64 Pro gemacht wurde.Die beiden SSDs sind jetzt mit Spielen und Programmen,Samples,etc voll bis auf jeweils ca 30GB freiem Speicher.Ebenfalls die Evo wurde neu und leer das erste Mal gebencht.

        Nach dem Update und mit Rapid
        Pro 557/464
        95420/74244
        Rapid kann nur eine Platte beschleunigen,d.h. die Evo hat jetzt ohne Rapid
        547/533
        77328/59193

        Ich werde nochmal Rapid auf die Evo umschalten und schauen,was sich da verändert hat.

        Mein Fazit,es hat wenig gebracht,teilweise sogar Nachteile. Die Pro profitiert nicht im gleichen Maß, wie die Evo (fast das doppelte) vom Rapidmode. Es bügelt irgendwie nur die Nachteile des Firmware Updates der Pro aus.

        Allerdings werde ich mal bei ner Neuinstallation auch nochmal neu benchen müssen.Jedenfalls hab ich gemischte Gefühle,was das Ganze angeht.
      • Von Haxti F@H-Team-Member (m/w)
        Zitat von kartenlehrling
        Es ist ja nicht nur um schneller zu sein, es schont auch die SSD.
        Benchmark sagen es ist schneller, im Normalbetrieb soll es mitunter sogar bremsen.

        Ich habe es aktiviert da ich sowieso mehr als genug Ram habe den ich eigentlich nicht ausreize (16gb) und auch kein RAMdisk am laufen habe.
        Und wenn die SSD dadurch auch noch länger Lebt auch gut.

        Das kann ich nicht bestätigen, da muss wo anderes der Wurm stecken.
        Tjo kein Plan. Habs wieder ausgemacht und Firefox läuft wieder ganz normal. Bei der Pro dürfte das Lebenszeittechnisch keinen unterschied machen. Bei der Evo nur, falls der interne cache dadruch deaktiviert wird, was ich aber bis dato noch nicht gelesen habe. und von den 300TB die in diesem Langzeittest erreicht wurden bin ich sowieso noch n paar Jahrzehnte entfernt
      • Von kartenlehrling Freizeitschrauber(in)
        Zitat von leorphee
        da ist ein lese Fehler, so kann es nicht stimmen mit deinem Benchmark
        Wie schon gesagt .... es wird leicht geschummelt,
        man nutzt wie beim RAMdisk deinen Arbeitsspeicher, leider kann man ihn nicht variabel einstellen und ist immer 1gb von deinem Arbeitsspeicher.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101148
SSD
Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar
Im neuesten Update der Magician-Software 4.3 unterstützt Samsung nunmehr auch die hauseigene SS 840 Pro mit dem Rapid-Mode. Dabei wird ein Teil des Arbeitsspeichers als RAM-Disk genutzt und fungiert somit als Cache für die SSD. Das hat zur Folge, dass trotz SATA-6Gb/s-Standard Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 1 GB/s erreicht werden. Im Falle eines Absturzes oder Stromausfalls sind die Daten jedoch endgültig verloren.
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-SSD-840-Pro-Rapid-Mode-Magician-43-verfuegbar-1101148/
15.12.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/09/Samsung_SSD_840_Pro_09.jpg
samsung,cache,arbeitsplatz,ssd,ram,speicher
news