Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von EmoJack Freizeitschrauber(in)
        Zitat von dPbvulkan
        Dann sollten solche Tests aber immer zusammen mit unübertakteter CPU erfolgen, so dass man den Vergleich hat.
        siehe mein erster Post
      • Von dPbvulkan
        Dann sollten solche Tests aber immer zusammen mit unübertakteter CPU erfolgen, so dass man den Vergleich hat.
      • Von EmoJack Freizeitschrauber(in)
        Zitat von dPbvulkan
        Naja, bei einem Ryzen 1700 kann man ja vielleicht noche in GHz rausholen, aber bei einem i7 nicht mehr. Es hat eben nicht jeder die CPU gleich stark übertaktet oder übertaktet überhaupt nicht. Daher finde ich Vergleiche unübertaktet gegen unübertacktet auch viel besser.
        Aber für OC interessierte ist es schon relevant. Denn nur so lässt sich doch feststellen, ob der Hersteller nah am Maximum arbeitet oder Luft nach oben lässt.
        Beispiel: Zwei CPUs, Taktunterschiede @stock sind 0, Performance ist in Benchmarks gleich, Preis auch.
        Nun kaufe ich CPU A, mein Kumpel CPU B. Und dann stellen wir fest, ich kann nochmal gute 30% drauf legen beim Takt, mein Kumpel bekommt bestenfalls 10% stabil zum laufen, bei selber Kühlung.

        Wie gesagt, für den größten Teil der Anwender absolut irrelevant, aber als i-tüpfelchen auf dem Testbericht wäre das für Overclocker schon ne gute Info.
      • Von dPbvulkan
        Naja, bei einem Ryzen 1700 kann man ja vielleicht noche in GHz rausholen, aber bei einem i7 nicht mehr. Es hat eben nicht jeder die CPU gleich stark übertaktet oder übertaktet überhaupt nicht. Daher finde ich Vergleiche unübertaktet gegen unübertacktet auch viel besser.
      • Von EmoJack Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Jobsti84
        Ich finde die Benchmarks mit OC immer recht blöd muss ich sagen.
        Im letzten verlinkten Video laufen die Intels auf 4,8, die Rizens auf 4gHz.

        Das ist zwar interessant, aber mal ganz im ernst, die Leute, welche OCen, machen den aller kleinsten Teil der Anwender aus,
        mal ausgenommen hier in den typischen Foren.
        OC-Werte sollten hinten als Zusatz angehängt werden wie ich finde, samt Vergleich zu Stock.

        Sinniger fände ich, wenn alle auf Stock verglichen werden würden,
        oder zumindest mit identischem Takt im Bereich was der Großteil der CPUs problemlos mitmacht, also z.B. 3,8gHz.
        Naja die Benchmarks mit identischem Takt sind vielleicht ganz interessante Kennzahlen um den Herstellerprozess zu bewerten, aber die Praxisrelevanz ist halt gleich 0.
        Aber sonst stimme ich dir zu:
        Erster Vergleich @stock gegen @stock - einfach was auch 80%-90% der Käufer bei sich im System laufen haben werden

        Zweiter Test @OC gegen @OC. Hier kann man nochmal streiten, wo nun der sweetspot liegt und wie weit man bei einem Test geht. Aber auf jeden Fall sind das die realen Bedingungen, unter denen das System bei den verbleibenden 20% läuft.

        Oder wie viele Leute sagen wohl "Ach ich lass meinen i5 auf 3,8 GHz laufen, weil der vergleichbare Ryzen ist ja auch nicht schneller!"
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1223634
Ryzen 7 1800X
AMD Ryzen: Das meinen die PCGH-Leser - Leistung, Energieeffizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking
Einige hatten schon den Untergang Intels prophezeit, andere zur Ruhe aufgerufen. Der Hype um AMDs Ryzen-Prozessoren war riesig. Am Ende zeigten sich einige User darüber enttäuscht, dass Ryzen zwar durchaus mit Intels Top-Modellen mithalten konnte, allerdings nicht der erste Sargnagel für den Marktführer war. Wir haben die PCGH-Leser nach ihrer Meinung gefragt. Konnte Ryzen die vorab geschürten Erwartungen erfüllen oder war es doch viel heiße Luft um nichts?
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Leistung-Energieeffizienz-Preis-Leistungs-Verhaeltnis-Overclocking-1223634/
21.03.2017
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2017/03/AMD-Ryzen-R7-1800X-44--pcgh_b2teaser_169.JPG
amd,umfrage,cpu
news