Nvidia: Geforce GTX 1060 mit 5 GiB und 1.280 Shadern geplant
Als weitere Version seiner Geforce GTX 1060 plant Nvidia wohl ein Modell mit 5 GiByte GDDR5-Speicher, die anstelle eines 192-Bit-Interfaces über ein 160-Bit-Interface angebunden sind. Abgesehen davon soll die Leistung des GP106 mit 1.280 Shadern aber unvermindert bleiben. Zielgruppe sind wohl vor allem Internetcafés in China.
Wie Expreview berichtet, wird es in Kürze einen vierten Ableger von Nvidias Geforce GTX 1060 geben. Neben das 3-GiB-Modell mit leicht beschnittener GPU, das Standard-6-GiB-Modell und die 9 Gbps schnelle GTX 1060 mit 6 GiByte Speicher soll künftig eine GTX 1060 mit 5 GiByte GDDR5 treten.
Hierbei kommt nicht der GP106-300-Chip der kleinsten GTX 1060 zum Einsatz, sondern grundsätzlich der Standard-Chip mit 1.280 Shadern, 80 Textureinheiten und 48 ROPs. Im Unterschied zu den anderen GTX-1060-Modellen ist der Grafikspeicher jedoch nicht mit einem 192-Bit-Interface, sondern mit nur 160 Bit angebunden. Auf einem veröffentlichten Foto des neuen Chips ist als Name "GP106-350" zu erkennen. Insgesamt dürfte das genug sein, um aktuelle Spiele relativ flüssig in 1080p darzustellen und stellt damit zumindest eine Verbesserung gegenüber dem 3-GiB-Modell dar.
Erscheinen soll die Grafikkarte (vorerst) exklusiv auf dem chinesischen Markt, womit sich auch gleich die Daseinsberechtigung der Karte ergibt: Im Land der Mitte boomen derzeit Internetcafés, die auch auf die Bedürfnisse von PC-Spielern eingehen müssen. Die neue GTX 1060 soll dort in größeren Abgabemengen ohne schicke Verpackung oder ähnliches verkauft werden und auch dadurch günstiger sein als eine GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5.
Quelle: Expreview via Videocardz

die 5GB variante wird doch nur auf den markt geworfen weil die 1060 6GB total überteuert ist.
da holt man sich lieber eine ps4 oder xbox.
Passt schon, lass stecken, Keule.
Trotzdem hat sich die 480 deutlich besser verkauft als die Konkurrenten von AMD.
Zitat aus dem Fazit:
Da ist alles so spottbillig, selbst das Wohnen in den Einrichtungen dort. Eigene Wohnung? Wer braucht das schon!
Knappe 30 im Monat für die Rente für Computer und Spiele. Cool.
Ich erwarte nicht, dass sich jemand überall einschränkt, und wenn jemand GSync als Einschränkung sieht ist das sein gutes Recht.
Kaufe ich alle 2 Jahre eine GPU/CPU usw oder doch nur alle 5+?
Zumal: Der Unterbau meines Gamingsystems ist ein bald 10 Jahre alter i7
Da schränke ich mich noch nicht besonders ein und trotzdem musste ich jetzt bald 10 Jahre keine Komponenten dafür ersetzen. Und das könnte ich sogar, weil ich einfach ausgemusterte aus der Arbeit kriegen könnte die sonst weggeworfen/verschenkt werden. Also muss ich mich hier kaum einschränken. Genauso beim Auto und Co. Aber so wars gar nicht gemeint:
Ich meinte aber natürlich eher die alltäglichen Entscheidungen. Zu Fuß 10 Min gehen oder doch Auto? Müll trennen? Einkaufen gehen -> Tüte selbst mitnehmen, Dinge kaufen die nicht weit gereist sind und biologisch abbaubare Verpackungen haben etc etc.
In JEDER deiner Täglichen Entscheidungen hast du immer die Wahl, ob du es einfach rücksichtslos und verschwenderisch angehst, oder wie ein Vollpfosten. Und das ganz ohne dich einzuschränken. So war das gemeint. Davon abgesehen bin ich ein recht anspruchsloser Mensch und würde sagen ich schränke mich nicht besonders ein, obwohl ich keine teuren Gadgets habe bei denen ich nach kurzem draufkomme, dass ich sie sowieso kaum brauche (etwa ein Tablet oder ein neues Smartphone)