Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • **Im Handel: PCGH 12/2014 mit Plattformübersicht AMD/Intel, Vollversion: Far Cry 3 Blood Dragon, 60 Produkttests: u.a. 17 Geforce-GTX-970/980-Karten [Update mit Heft-Umfragen]

    PCGH 12/2014 Cover (DVD plus/Magazin) Quelle: PC Games Hardware

    Jetzt mit Heftumfragen: Die neue PC Games Hardware 12/2014 ist seit dem 5. November im Handel. Kernthema der Ausgabe: Der große Plattformvergleich AMD & Intel - welches System ist für welches Budget und welche Anwendungen am geeignetsten? Dazu 60 Produkttests, darunter 17 Grafikkarten, je 8 Mäuse, Headsets und CPU-Kühler, 7 DDR4-Kits, 4 Sockel-2011-v3-Board, je 3 AMD-Prozessoren und RGB-beleuchtete Tastaturen und mehr.

    PCGH Print: Highlights des Heft-Inhaltes im Überblick

          

    Die wichtigsten, besten und größten Artikel im Kurz-und-knapp-Überblick:

    • Test: Plattformübersicht AMD & Intel
    • Vergleichstest von 17 Grafikkarten des Typs GTX 980 & 970 (+ 3 x R9 290X)
    • Praxs: Maxwell-Grafikkarten
    • Info: Die neuen Render-Features von DirectX 12
    • Praxis: PCI-Express 2.0 gegen 3.0
    • Test: Drei neue AMD-Prozessoren im Vergleich
    • Vergleichstest: Sieben DDR4-Kits im Vergleich
    • Vergleichstest: Vier Sockel-2011-v3-Platinen für Haswell-Extreme
    • Vergleichstest: Acht CPU-Luftkühler
    • Vergleichstest Eingabegeräte: Acht Mäuse und drei Tastaturen
    • Überblick: Curved Display in der Praxis
    • Vergleichstest: Sieben Headsets für Spieler
    • Info: Windows 10 ausprobiert

    Wie gewohnt erscheint am ersten Mittwoch des Monats die neue Heftausgabe von PC Games Hardware. Die PCGH 12/2014 bietet wie immer eine breite Themenaufstellung auch neben den traditionell gut besetzten Kerngebieten Grafikkarten und Prozessoren.

    Das Special der Redaktion in dieser Ausgabe der PC Games Hardware dreht sich um das wichtigste Thema beim Neukauf: Zu welcher Plattform soll man greifen? Die Redakteure bereiten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Desktop-Plattformen von Intel wie AMD übersichtlich auf, erklären, für welche Einsatzszenarien welche Plattform am geeignetsten ist und bieten grundlegene Beispielkonfigurationen für verschiedene Budget-Größen an.

    Im Grafikkarten-Abschnitt nimmt die PC Games Hardware gleich 17 neue Modelle aus Nvidias GTX 970/980-Baureihen unter die Lupe, aufgeteilt in 9 x GTX 970 und 8 x GTX 980; zum Vergleich sind die drei besten 290X-Grafikkarten angetereten. Im Anschluss daran findet sich ein Praxisartikel, der genauer auf die Möglichkeiten der zuvor getesteten Maxwell-2.0-Grafikkarten eingeht. Ein Info-Artikel beschreibt die bislang bekannten Neuerungen in DirectX12 - neben der niedrigeren CPU-Last sind kürzlich vier spannende Render-Features hinzugekommen. Abschließend wirft die Redaktion einen Blick auf die Auswirkungen von PCI-Express 2.0 und 3.0 und verschiedene Bahnenkonfiguration: Wieviel Leistung geht verloren? Wie sieht die optimale Anordnung von Grafik- und anderen Karten auf dem Mainboard aus?

    Der Bereich Prozessoren wird in diesem Monat von drei neuen AMD-CPUs bestritten. Zwei FX-Modelle sollen sich des größten Schwachpunktes der Baureihe annehmen und den Stromverbrauch im Zaum halten. Der Athlon X4 860 BE dagegen spricht eher technikbegeisterte Tüftler an, die das Maximum aus einem geringen Budget herausholen wollen.

    Die Infrastruktur ist wieder einmal so prall gefüllt wie selten. Marktübersichten und mehrseitige Vergleichstests werden für topaktuellen DDR4-Speicher (7 Kits) und - passend dazu - für vier Sockel-2011-v3-Mainboards geboten, acht CPU-Kühler werden mithilfe eines neuen Bewertungssystems verglichen. Die Eingabe des Spielers über Tastatur und Maus wird ebenso in einem Vergleich mit insgesamt elf Produkten bedacht wie die Ausgabe auf einem Display - und was für einem: Was bringt ein gebogener Monitor in der Praxis? Abgerundet wird der Abschnitt mit der Schallwiedergabe: Sieben Gamer-Headsets bis 150 Euro stellen sich im Vergleich, zudem wird ein deutlich teureres Modell separat getestet.

    Im Spiele- und Software-Teil wartet die Redaktion der PC Games Hardware mit einem ersten Test der Technical Preview des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows 10 auf. Ein Praxisartikel zeigt die Performance verschiedener Hardware-Komponenten wie Prozessor und Grafikkarte in Cryteks grafisch opulentem Sandalen-Epos Ryse. Und als Spiel des Monats im Test: Sid Meier's Civilization: Beyond Earth.

    In der Bildergalerie befinden sich verkleinerte Vorschau-Ansichten fast aller größeren Artikel für einen ersten Eindruck - einfach mal reinklicken! Der komplette Inhalt im Überblick:

    PCGH DVD: Vollversion Far Cry 3: Blood Dragon und sechs Videos

          

    Auf der Heft-DVD befinden sich wie immer mehrere Video-Artikel im HD-Format, Begleitmaterial zu ausgewählten Artikeln und in diesem Monat die Top-Vollversion Far Cry 3: Blood Dragon, für deren Nutzung ein kostenloses Uplay-Konto mithilfe der im Heft eingeklebten Code-Karte Voraussetzung ist.

    Far Cry 3: Blood Dragon ist eine bunte Zeitreise in die Epoche des Blödsinns. Der gelungene Ego-Shooter quillt nur so über vor enthusiastisch vorgetragenen, knackig-geringschätzigen Sprüchen und herrlichen, absurd-kitschigen Dialogen, die direkt aus einem miesen Action-Film der 80er-Jahre stammen könnten. Es ist dieser regelrecht zelebrierte Trash-Faktor, der den allein lauffähigen Download-Ableger von Far Cry 3 aus der Masse an Ego-Shootern hervorhebt. Denn Blood Dragon hat Seele - und macht einfach Spaß.

    • Vollversion: Far Cry 3: Blood Dragon (kostenloser Uplay-Account erforderlich)
    • Retro-Rückblick auf PCGH 12/2006
    • Haswell-E-Mainboards
    • Marktübersicht Geforce GTX 980 & 970
    • Spulenfiepen bei Grafikkarten
    • Ultra-HD gegen Ultra-Widescreen
    • Windows 10 - die Neuerungen


    PCGH Digital: Einfach laden und loslegen!

          

    Die aktuelle PCGH-Ausgabe kann bequem bestellt oder digital heruntergeladen werden:

    • Die PCGH 12/2014 erscheint am 5. November 2014. Die Ausgabe kann auch bequem im Aboshop bestellt werden.
    • Sie suchen einen Händler in der Nähe, der PC Games Hardware führt? Dann ab auf die Website von Mykiosk.com. Dort sind sehr viele der Händler verfügbar: Einfach Adresse oder Postleitzahl angeben, dann das Heft und schon zeigt das Portal nahegelegene Händler.
    • PCGH als iOS-App: In der kostenlosen App können Sie die Einzelhefte herunterladen, ein Abo abschließen und Leseproben ansehen! Eine entsprechende Android-App hat sich wegen technischer Probleme leider weiter verzögert!
    • Im Pressekatalog findet sich ebenfalls die neue PC Games Hardware. Am einfachsten ist PC Games Hardware über die Suchfunktion zu finden - dort kann auch gleich ein Abonnement abgeschlossen werden.
    • Onlinekiosk: Einzelausgaben und Jahresabo
    • iKiosk von Springer: PCGH kann digital auf der Webseite bestellt oder über die iKiosk-App von Springer bestellt werden. -> iOS-App bei iTunes -> Android-App bei Google Play

    PCGH Abonnement: Ein Abo lohnt sich!

          

    PC Games Hardware gibt es in vielen Abo-Varianten: Es gibt eine ständig aktuelle Übersicht über alle Prämien.

    PC Games Hardware Heftumfragen: Ihre Meinung zählt!

          

    Wie immer können die Leser direkt im Feedback-Forum von PC Games Hardware nach einer mit nur wenigen Mausklicks abgeschlossenen, kostenlosen Registrierung ihre Meinung hinterlassen und so Einfluss auf die Gestaltung künftiger PCGH-Ausgaben nehmen. Jeder Leser sollte diese Chance zur Mitbestimmung nutzen. Auch klickbare Blitzumfragen gibt es regelmäßig zu jeder Heftausgabe.

  • Stellenmarkt

    Es gibt 32 Kommentare zum Artikel
    Von garfield36
    Den einzigen Kommentar eines Redakteurs denn ich zur Sache gefunden habe, ist der von PCGH_Stephan. Der schleicht um…
    Von PCGH_Raff
    Wir antworten nicht auf jedes Posting, zur Kenntnis wird aber jedes genommen.Aber: Zur CPU-GPU-Matrix, sofern du die…
    Von Ralf345
    Irgendwie ist der P/L CPU Index mies. Intels beste P/L CPU, der G1820 oder G1840 fehlt. [Ins Forum, um diesen Inhalt…
    Von garfield36
    ich finde es schon bemerkenswert, wie die Redaktionsmitglieder von PCGH die Anmerkungen von Lesern zur CPU/GraKa…
    Von dersteini74
    Naja die Boards fehlen halt noch habe euch dann mal vorgegriffen und mir das MSI A88XM Gaming besorgt . Bin sehr…
      • Von garfield36 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Den einzigen Kommentar eines Redakteurs denn ich zur Sache gefunden habe, ist der von PCGH_Stephan. Der schleicht um den Kernpunkt wie die Katze um den heißen Brei. Fakt ist, dass in den allermeisten grünen Feldern zu lesen ist: Grafikkarte bremst stark. Wozu gibt es dann die Unterscheidung durch unterschiedliche Farben, wenn es eh kaum einen Unterschied gibt?
      • Von PCGH_Raff Bitte nicht vöttern
        Zitat von garfield36
        ich finde es schon bemerkenswert, wie die Redaktionsmitglieder von PCGH die Anmerkungen von Lesern zur CPU/GraKa-Tabelle sowas von nicht zur Kenntnis nehmen. Man hat Murks gemacht, nimmt es aber nicht einmal zur Kenntnis.
        Wir antworten nicht auf jedes Posting, zur Kenntnis wird aber jedes genommen.

        Aber: Zur CPU-GPU-Matrix, sofern du die meinst, wurde definitiv etwas gesagt - ausführlich:
        http://extreme.pcgameshar...

        MfG,
        Raff
      • Von Ralf345 Freizeitschrauber(in)
        Irgendwie ist der P/L CPU Index mies. Intels beste P/L CPU, der G1820 oder G1840 fehlt.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von garfield36 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        ich finde es schon bemerkenswert, wie die Redaktionsmitglieder von PCGH die Anmerkungen von Lesern zur CPU/GraKa-Tabelle sowas von nicht zur Kenntnis nehmen. Man hat Murks gemacht, nimmt es aber nicht einmal zur Kenntnis.
      • Von dersteini74 PC-Selbstbauer(in)
        Naja die Boards fehlen halt noch habe euch dann mal vorgegriffen und mir das MSI A88XM Gaming besorgt . Bin sehr überrascht was es gebracht hat. Hatte bisher ein FX 6100 mit 970A-UD3 läuft jetzt viel flüssiger.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1140692
PC Games Hardware
**Im Handel: PCGH 12/2014 mit Plattformübersicht AMD/Intel, Vollversion: Far Cry 3 Blood Dragon, 60 Produkttests: u.a. 17 Geforce-GTX-970/980-Karten [Update mit Heft-Umfragen]
Jetzt mit Heftumfragen: Die neue PC Games Hardware 12/2014 ist seit dem 5. November im Handel. Kernthema der Ausgabe: Der große Plattformvergleich AMD & Intel - welches System ist für welches Budget und welche Anwendungen am geeignetsten? Dazu 60 Produkttests, darunter 17 Grafikkarten, je 8 Mäuse, Headsets und CPU-Kühler, 7 DDR4-Kits, 4 Sockel-2011-v3-Board, je 3 AMD-Prozessoren und RGB-beleuchtete Tastaturen und mehr.
http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-12-2014-Magazin-Heft-PDF-Download-App-1140692/
27.11.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/10/PCGH_12-2014_Cover-Montage-pcgh_b2teaser_169.png
news