Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von hotfirefox Software-Overclocker(in)
        Zitat von massAKa_47
        Danke dafür .
        Vielleicht hättest Du noch ein paar BIOS-punkte erwähen können ,
        wo der FSB einstellen oder RAM-Takt zu finden ist.
        Wozu?
        Der Fronsidebus ist bei AMD und bei Intel schon seit Generationen tod!
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Das waren noch Zeiten Mein erstes OC erfolgte noch beim Pentium 2, und oder 3 noch mit Jumpern. Da hat man automatisch jeden Jumper gesammelt der nicht gebraucht wurde, nur um eine gewisse Steckkombination zu erreichen, für mehr Takt.

        Modernes Übertakten dann mit meinem Core 2 Quad aus der Q9000er Serie, mehr aus Spaß an der Freude. Richtiges bis an die Grenze OC mit dem immer noch Verwendeten i7 920. Bestes Ergebnis glaube ich war 4,32GHz, für ein paar Minuten bis zum Bluescreen. 4,2GHz lief dagegen richtig gut. Gestern lief der i7 920 wegen dem schlecht optimierten Videoschnittprogramm mit 3,34GHz, Turbo bis 3,65GHz ohne Hyper Threading bei 1,2V. Nun zum so Spielen/ MP3-, und JPEG umwandeln läuft er nun mit 3,2GHz, Turbo weiß ich gerade nicht, bei 1,2V, und Hyper Threading angeschaltet. Beim Noctua Kühler sind Temperaturen zwischen 42°C bis 68°C drin. Kommt stark aufs Wetter an, wie es das Dachgeschoss aufheizt.

        Der Core 2 Duo 4300 läuft schon eine Ewigkeit mit 2,4GHz. die 1,8GHz sind mir einfach zu wenig.
      • Von cann0nf0dder Software-Overclocker(in)
        Zitat von kadney
        Wenn du den springenden Tipp hast, nehme ich ihn gerne entgegen.
        Wobei ich eh zusehen werde, dass ich bei Broadwell-K aufrüste. Ist schon über-überfällig..

        nach deinem link zu urteilen würd ich die nb spannung für zu gering halten, auch hatte ich bei dem 750i eine um ~0.15 V höhrere cpu spannung benötigt als auf einem x48 von intel.
        beim 750i brauchte ich ~1,35v für die cpu, beim x48 nur noch 1,215v für 400mhz fsb.
        darum habe ich heute ne wasserkühlung ... die nforce brauchen saft und am besten kühlung ohne ende für gescheites oc verhalten, die werden schnell heiß bei der spannung und dann wirds schnell instabil ... mein 750i brauchte mehr als 1,4v auf der nb für 400mhz fsb, weiß aber nicht mehr wieviel es genau mehr war ...
      • Von ~AnthraX~ Software-Overclocker(in)
        Meine ersten Übertaktungsversuche, waren ein AMD Thunderbird mit 1Ghz, war ein Komplettrechner, am Anfang konnte ich nichts übertakten, neues BIOS drauf, wechselte auch gleich mal von AMI auf Award und dann konnte ich den FSB einstellen, alles drauf was geht, nur habe ich vergessen das ich den Tempfühler der in der Mitte des Sockels war abgerissen hatte, und der Kühler die CPU gerade so mit dem Standardtakt kühlte, und damals Schutzschaltungen, was ist das, naja Ende vom Lied, nach einem halben Monat, ein dunkler Bildschirm während des Zockens, naja es roch auch schon ganz komisch

        Wegen Q6600 nicht alle mit G0 Stepping ließen sich gut übertakten, da waren manche mit B3 sogar besser, aber das schöne an meinem war ja bis 3.2Ghz keine Spannungserhöhung, und mit Standardtakt stolze 0.97V

        Da ist mein CoreI7 930 schon zickiger, die 4.5Ghz will der partout nicht halten
      • Von Jeanboy Volt-Modder(in)
        Wird bei 6:30 ein neuer CPU Kühler gezeigt?

        Ich hab den noch nie gesehn
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1118334
Overclocking
Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen [Special der Woche]
Durch Übertakten lässt sich ein PC-System oftmals stark beschleunigen. Viele aktuelle Prozessoren verfügen über große Taktreserven, die sich durch Overclocking freisetzen lassen. Damit das PC-Tuning gelingt, gibt es aber einige Dinge beim Übertakten zu beachten, um gute Ergebnisse zu erzielen und Frust sowie Hardware-Defekte zu vermeiden.
http://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/Specials/CPU-Prozessor-uebertakten-1118334/
27.04.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/05/III-PCGH-EOS-McZonk_00038_b2teaser_169.jpg
overclocking,übertakten
specials