Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        In dem Fall ist es kein VR-Hype, sondern ein Beispiel für VR-Einsatz abseits in non-virtueller Umgebung. Bislang konnte man Selbstwahrnehmung nur in Bezug auf Prothesen testen. Dank VR kann man jetzt die gesamte Wahrnehmung kontrollieren und sowohl die Perspektive auf fremde Objekte/Personen, als auch auf den eigenen Körper manipulieren und so viel genauer erforschen, wie das Gehirn eigentlich zum Konzept "ich" kommt.

        Das Ergebnis beim Hände-schütteln-Experiment finde ich dabei übrigens noch interessanter, als die "Unsichtbarkeit" (PLOS ONE Link): Die Versuchsperson schüttelt die Hand des Experimentators und sieht das ganze, dank VR, aus dessen Perspektive. Nach wenigen Minuten synchroner Tätigkeit interpretiert das Gehirn der Versuchsperson den Arm des Experimentators als dem eigenen Körper zugehörig und reagiert auf eine Bedrohung dieses Armes stärker, als auf eine Bedrohung des Arms der Versuchsperson. Obwohl diese sich selbst mitsamt angewachsenem Arm sieht - aber nichtmehr aus der Egoperspektive.
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Ich mache die Augen zu, dann sehe ich mich auch nicht. Ganz ohne Technik, Stoff, oder Creme.

        Irgendwie verstehe ich den ganzen Hype um die VR Brille nicht.
      • Von MATRIX KILLER Kokü-Junkie (m/w)
        Ja den Umhang von Harry Potter
      • Von Dr Bakterius Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich habe für die Unsichtbarkeit einen Umhang und eine Creme, wozu also noch eine Brille
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        das gta video ist echt unpassend da drunter..... das gibt doch den anti-gewaltspiel-hysterikern wieder futter.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1157352
Oculus Rift
Virtual-Reality-Brille lässt Träger glauben, er sei unsichtbar
Unsichtbare Menschen gehören eigentlich ins Reich der Fantasie und Science-Fiction. Forschern ist es nun allerdings gelungen, dass Menschen zumindest glauben, dass sie niemand sehen könnte. Dazu brauchte es nur einer Virtual-Reality-Brille und ein paar manipulierter Bilder.
http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/VR-Headset-macht-Traeger-unsichtbar-1157352/
25.04.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/04/unsichtbarkeit_dank_vr-pcgh_b2teaser_169.jpg
vr,oculus rift
news