Nvidia-Kepler-GPUs: Keine vollständige DirectX-11.1-Unterstützung
Wie Heise direkt von Nvidia erfahren hat, unterstützen die aktuellen 28-Nanometer-GPUs von Nvidia nur bestimmte Funktionen der Programmierschnittstelle DirectX 11.1. Das Treiberkontrollzentrum täuscht jedoch eine volle DirectX-11.1-Unterstützung vor. Diese GPUs kommen in der aktuellen Geforce-GTX-600-Serie zur Verwendung.
Auf Nachhaken der IT-Zeitschrift C't hat Nvidia bekannt gegeben, dass die aktuellen 28-Nanometer-GPUs von Nvidia nicht alle Funktionen der Programmierschnittstelle DirectX 11.1 unterstützen. Die aktuelle Geforce-GTX-600-Serie setzt auf diese Grafik-Chips. Der nicht vollständige Funktionsumfang hat zur Folge, dass in Windows 8 die entsprechenden Karten lediglich unter dem Feature-Level 11_0 laufen. Nvidia selbst täuscht jedoch eine vollständige DirectX-11.1-Unterstützung vor. Im Changelog des Treibers 301.42 schreibt Nvidia: "Geforce-600-Serie: Das Nvidia-Kontroll-Panel gibt - inkorrekter Weise - DirectX 11.0, anstelle von DirectX 11.1 an." Nicht unterstützt werden damit Features wie Target-Independent-Rasterization, was für 2D-Rendering gedacht ist, und Unordered Access Views. Letzteres ist jedoch nur außeralb von Pixel-Shader-Abschnitten nicht verfügbar.
Hintergrund zu Nvidia Geforce
Im Herbst 1999 erschien mit der Geforce 256 die erste Geforce-Grafikkarten von Nvidia. Die Geforce war - ihrem Namen folgend - der erste funktionierende Chip im Konsumer-Bereich mit einer Transform-and-Lighting-Einheit in Hardware. Die Performance wurde aber eher durch die vier (anstelle nur zweier) Rendering-Pipelines erreicht. Diese wurden jedoch vom zunächst verwendeten SDR-RAM so stark gebremst, dass man wenig später eine mit DDR-Speicher ausgestattete Version namens Geforce DDR nachschob. Bis heute veröffentlicht Nvidia unter der Geforce-Marke ihre Endkunden-Grafikchips. Im Folgenden finden Sie alle Artikel zum Thema Geforce auf www.pcgameshardware.de. Mehr zu Nvidia Geforce gibt es auf unserer Themenseite.
Quelle: Heise

Vorallem ist es ja nicht so, dass wie bei DX9 zu DX10 oder DX10 zu DX11 wirklich soooooooo extremst viel neues dazugekommen ist, ohne welches man überhaupt keine Freude mehr am zocken haben könnt
Interessanter als dieses olle DX11.1 find ich dann schon eher, dass die Kepler GPUs anscheinend noch nicht mit nem Feature ausgestattet sind, welches bei Win 8 nützlich sein soll (für Fast Boot bzw. bei einigen Boards heisst es wohl Ultra Fast Boot): Windows 8 booting - UEFI GOP not supported?. DAS würd mich(!) ehrlich gesagt deutlich mehr nerven als nur ein olles DX0.1 mehr
gott, da würd ich ausm Reklamieren gar net mehr rauskommen
sollen angeblich 500g im Nachfüllpack sein, nur warum passen die problemlos in ne 450g Dose und oben ist sogar noch ein wenig Platz? Und bei den Chips sind garantiert auch weniger drin, als auf der Packung draufsteht...
Nein da sollte immer das korrekte an Gewicht drin sein. Überprüfe es mit einer geeichten wage und dann reklamiere es wenn was fehlt.
Übrigens : Gewicht ungleich Volumen
Manche Materialien sind bei gleicher raumverdrängung schwerer oder leichter.
nochn Beispiel.... Cappuchino von K... will ja keine Werbung machen
sollen angeblich 500g im Nachfüllpack sein, nur warum passen die problemlos in ne 450g Dose und oben ist sogar noch ein wenig Platz? Und bei den Chips sind garantiert auch weniger drin, als auf der Packung draufsteht...
Jedenfalls, um nicht völlig ins Ot zu rutschen, bis das Dx 11.1 wirklich interessant wird, sind die Kepler auch wieder "altes Eisen" (Wiederhol mich da nur zu gern^^)
Hab grad nomma auf die Verpackung meiner 670 geschaut, da steht auch nur volle Unterstützung von Dx11.
Unsinn, der Füllstand ist völlig unerheblich. Täuschung ist es dann, wenn 500g draufsteht und nur 400g drin sind (analog: wo 11.1 draufsteht und nur 11.0 drin ist).