Asus: ROG Swift-Monitor mit 240 Hz erscheint Anfang 2017
Asus dreht weiter an der Leistungsschraube in Sachen Display-Technologie und bietet mit dem Asus ROG Swift PG258Q eine nochmals höhere Bildwiederholrate als zuvor. Bisher nur als Prototyp vorgestellt, veröffentlichte Asus nun ausführliche Features des kommenden Monitors und grenzte den ungefähren Erscheinungszeitraum ein.
Mit dem Asus ROG Swift PG258Q - vorgestellt im Rahmen der Computex 2016 - bringt der Hardware-Hersteller Asus einen ersten Monitor mit 240 Hertz auf den Markt, der ganz ohne Tricks auskommt und nativ diese hohe Bildwiederholrate erreicht. Mit dem blitzschnellen Gaming-Monitor sollen vor allem die Riegen des Esports erklommen werden. Deshalb bietet der Asus ROG Swift PG258Q auch zusätzlich eine Reaktionszeit von 1 ms GTG (grey-to-grey) sowie Nvidia G-Sync. Ebenfalls soll der Monitor auch mit dem neuen Displayport 1.3 ausgestattet sein.
In Sachen Design setzt man auf ein ähnliches Erscheinungsbild wie bei dem Asus ROG Swift PG348Q und verpasst dem Monitor einen farblichen Anstrich in Armor Titanium und Plasma Copper, drei Standfüße und eine "ROG Lighting" Beleuchtung, die das Republic of Gamers-Logo auf den Schreibtisch projeziert. Der Rog Swift PG258Q bietet eine Full-HD Auflösung bei einer Größe von 24,5 Zoll. Auf ein IPS-Panel wird allerdings verzichtet, stattdessen kommt ein TN-Panel zum Einsatz, welches für deutlich schlechtere Blickwinkel sorgen dürfte. Dafür lässt sich der Monitor den eigenen Wünschen entsprechend Neigen, in der Höhe verstellen und dank integrierter Pivot-Funktion nach Belieben drehen.
Wer die Hoffnung noch auf einen diesjährigen Verkaufstart hatte, der wird enttäuscht. Asus verspricht den Release des 240 Hz starken Asus ROG Swift PG258Q für den Anfang des kommenden Jahres im Zuge der offiziellen Vorstellung auf der hauseigenen Republic of Gamers-Webseite. Wie viel der Monitor letztlich kosten wird, behält das Unternehmen aus Taiwan noch für sich.
Quelle: Asus


Wer kauft sich sowas? Für die Kohle bekommt man doch auch schon was ordentliches.
Ich hol mir doch auch keinen Dacia und geb den Händler 50.000€...nur damit ich 50.000€ für'n Auto bezahlt hab.
Da ist doch irgendwo nen Logikfehler...man gibt 500+€ für ne Grafikkarte aus, 500+€ für nen Monitor um dann mit nen popligen 23,5 Zöller unter FullHD mit nen farblosen TN Panel zu Zocken!? Raff ich nicht.
Und was hier alle den DP1.3 feiern versteh ich auch nicht. 240hz bei Full HD braucht doch nur DP1.2. Es sei denn der Monitor hätte noch HDR. Was bei einem TN natürlich ausgeschlossen ist.....
2. Tests des 180hz-Modells PG248Q haben Schwächen im 180hz-Modus herausarbeiten können. Um die Probleme der Elektronik zu reduzieren mit so hohen Herzzahlen umzugehen ist es natürlich sinnvoll, wenn die Informationen schneller von der Graka zum Monitor wandern.
3. Sollte es nicht nötig sein, dann könnten auch zwei Lanes gespart werden.
Dann halt nicht. Jedes Mal derselbe Mist.
Ich hoffe, dass bald ein ordentliches VA-Panel mit 1440p und 144Hz für ~500€ kommt. Ghosting scheint ja weiterhin ein Problem für VA überhalb von 60Hz zu sein, als OLED-Ersatz taugt es aber ganz ordentlich wie ich finde. Möchte für 144Hz auch nicht auf TN oder IPS umsteigen, denn die Farb- und Schwarzdarstellung + Blickwinkelstabilität von VA-Monitoren will ich echt nicht mehr missen.