G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis [Update]

145
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
G-Sync HDR: Asus‘ ROG Swift PG27UQ kostet 2.499 Euro
Quelle: Asus

Asus hat einen neuen Veröffentlichungstermin für den ROG Swift PG27UQ als erstes G-Sync-HDR-Modell. Sollte die Markteinführung ursprünglich im dritten Quartal 2017 stattfinden, wurde inzwischen der Mai als Datum angesetzt. Die unverbindliche Preisempfehlung erhöht sich von anvisierten 1.999 auf 2.499 Euro. Auch Acer musste sein Pendant mehrmals verschieben.

Update vom 10.04.18:

Asus' ROG Swift PG27UQ lässt sich inzwischen im PCGH-Preisvergleich finden, sodass die Markteinführung tatsächlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte. Xitra unterbietet die UVP mit einem Vorbestellerpreis von knapp 2.450 Euro minimal, wohingegen andere Händler noch deutlich höhere Preise aufrufen. Eine Auslieferung wird innerhalb der kommenden Wochen in Aussicht gestellt.


Originalartikel vom 13.03.18:

Auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2017 hat Nvidia zusammen mit Acer und Asus erstmals das Konzept rund um G-Sync HDR vorgestellt. Dabei gibt der Chiphersteller den Partnern nicht nur die einzuhaltenden Spezifikationen rund um das G-Sync-Modul als Scaler-Einheit vor, sondern auch die konkret einzusetzenden Panels. Diese werden von AU Optronics in Partnerschaft mit Nvidia produziert und machen G-Sync HDR zunächst so interessant: Mit ihnen sollen die ersten Ultra-HD-Monitore mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz erscheinen. Im 21:9-Bereich werden 3.440 × 1.440 Pixel mit 200 Hertz folgen. Dank hunderter einzeln steuerbarer Beleuchtungszonen und Spitzenwerte von 1.000 cd/m² versprechen die Displays zudem ein ansehnliches HDR-Bild.

Die Veröffentlichung der ersten G-Sync-HDR-Monitore (UHD, 144 Hz) hat sich jedoch sukzessive verspätet. Seitens Acer ist der letzte Stand vom Sommer 2017, dass die Veröffentlichung voraussichtlich im ersten Quartal 2018 stattfinden werde, das sich diesen Monat dem Ende zuneigt. Von Asus haben wir inzwischen eine neue Info erhalten: Die offizielle Veröffentlichung des PG27UQ wurde für den kommenden Mai angesetzt. Gleichzeitig steigt die unverbindliche Preisempfehlung von den ursprünglich anvisierten 1.999 auf 2.499 Euro. Der PG35UQ soll im zweiten Halbjahr folgen.

Alles in allem scheint die Produktion von G-Sync-HDR-Displays noch alles andere als rund zu laufen. Dass es sowohl Acer als auch Asus nicht schaffen, die Produkte auf den Markt zu bekommen, und mindestens Asus den Preis anzieht, spricht für Schwierigkeiten im Hintergrund. Die auf Displays spezialisierte Webseite tftcentral.co.uk geht sogar davon aus, dass die 27-Zöller erst im dritten Quartal breit verfügbar sein und die breiten 35-Zöller im vierten Quartal erscheinen werden.

145
    • Kommentare (145)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rwk Freizeitschrauber(in)
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        Wenn das Ding einen Eizo ersetzen kann für farbgetreue Bildbearbeitung...ist der Preis ok.
        Aber irgendwie glaube ich nicht daran...freue mich auch auf die Testberichte!
      • Von Rwk Freizeitschrauber(in)
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        Wenn das Ding einen Eizo ersetzen kann für farbgetreue Bildbearbeitung...ist der Preis ok.
        Aber irgendwie glaube ich nicht daran...freue mich auch auf die Testberichte!
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        27" finde ich immer noch groß genug. Aber natürlich jeder wie er will. Aber ich bleibe dabei, über 2000 € für den Monitor ist einfach zu teuer. Da kann 4k 144 Hz, HDR, G-Sync noch so toll sein.
        Bin ja mal auf Tests gespannt.
      • Von SuddenDeathStgt Software-Overclocker(in)
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        Für mich völlig uninteressant & der Preis schafft da mMn auch keine Anreize.^^ Ich nutze nun schon seit ~8 Jahre 27" & da will ich mich natürlich größenmäßig auch verbessern.
        27" im Jahre 2018 geht gar nimmer!^^ Von den Specs ist das was feines, aber mir viieel zu klein & zusätzlich möchte ich für meinen kommenden Gaming-Monitor auch ein 21:9-Format.
        Ich denke & hoffe doch mal, dass mich da die kommenden 34-Zöller mehr ansprechen werden....
      • Von ChefkochTheOne Kabelverknoter(in)
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        Wie hatte ich mich auf die 4K 144Hz Monitore gefreut. Nur 2000+ tacken gebe ich gerne für nen TV aus, aber nicht für einen 27 Zoll Monitor.

        So muss halt mein 279AQ noch eine weile halten, OLED ist für mich als PC Gamer (noch) keine option, mal sehen was die Konkurrenz macht.

        1500Euro hätte ich unter qualen noch bezahlt, vorausgesetzt die Panels sind nicht so die Lotterie wie die vorgänger... Blöd halt das nur AU die Dinger herstellt und das scheinbar mit höllischen Problemen.
      • Von Rotkaeppchen
        AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

        Zitat von Rolk
        Nur blöd wenn man selbst die anderen ist.^^
        Es ist ein reines Luxusprodukt, es markiert die aktuelle technische Grenze. Wer sowas jetzt kauft, zahlt sehr viel dafür. Es gibt in diesem Land mit immer reicher werdenden 5% aber Millionen, die sich das problemlos leisten können, und es gibt Abermillionen die sich fassungslos mit der Hand vor den Kopf schlagen und versuchen, am Ende des Monats genug Geld für Lebensmittel zusammen zukratzen. Und die Mitte dazwischen wird immer kleiner. So ist das mit Luxusprodukten. Ich hätte auch gernen einen Tesla, wären mir aber zu viele Einschränkungen. Ich hätte auch gerne eine größe Jacht, aber noch mehr arbeiten? So muss jeder für sich seine Grenze definieren, ab wann etwas von notwendig zu Luxus wird. Und ein guter Monitor ist für mich erst sehr spät Luxus.

        Es ging mir um die Technik und um die Freude, in wenigen Jahren 4K in 144Hz spielen zu können. Noch fehlen die Grafikkarten, aber das wird kommen, denn die VR Brillen ziehen ähnliche Leistungen. Ich bin ja schon von WQHD mit 144Hz und G-sync schwer beeinduckt. Ob einem der Sprung auf 4K dann den 4 vierfachen Preis wert ist, muss jeder für sich überlegen. Ich warte mit sowas natürlich wie immer länger.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk