3D-Lichtfeld-Display: Japan Display und NHK zeigen Prototyp mit 8K-LCD
Die beiden Unternehmen Japan Display und NHK Media Technology arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von 3D-Lichtfeld-Bildschirmen. Der neueste Prototyp setzt auf ein 8K-LCD und soll einen deutlichen Fortschritt darstellen. Das Display wird in dieser Woche während der "Display Week" in Los Angeles vorgeführt, die seit dem 21. Mai 2017 läuft.
Die Lichtfeld-Technik gilt als die ideale Lösung für die Darstellung von 3D-Inhalten und soll in Zukunft die bisherige Stereo-3D-Technik ersetzen und das ganz ohne 3D-Brille. Die Wiedergabe soll die reale Welt simulieren, in der sich das Licht in alle beliebigen Richtungen bewegt und eine 3D-Wahrnehmung so aus jeden Blickwinkel möglich ist.
Auch für die Augen soll die Lichtfeld-Technik angenehmer sein, da hier wie beim natürlichen Sehen nah und fern dargestellte Bereiche fokussiert werden können. Für Bereiche wie Virtual Reality wären Lichtfeld-Displays daher sehr interessant. Japan Display und NHK Media Technology arbeiten gemeinsam an der Entwicklung neuer Lichtfeld-Displays und wollen nun während der "Display Week" in Los Angeles ihre Fortschritte präsentieren.
Die beiden japanischen Unternehmen haben ein neues, 17 Zoll großes Lichtfeld-Display entwickelt, das auf einem LCD mit 8K-Auflösung basiert. Japan Display hat seine HD-Technik eingebracht, während NHK laut der Meldung von CDRinfo für die 3D-Verarbeitung zuständig war. Das Ergebnis ist ein Display, das besonders realistische Bilder wiedergeben kann.
Der neue Lichtfeld-Bildschirm soll besonders große Blickwinkel bieten und dabei bisherige Lichtfeld-Produkte übertreffen. Die in 3D dargestellten Bilder sollen so von jeder Position aus wie in der realen Welt in 3D wahrgenommen werden können. Auch andere Unternehmen, darunter Nvidia und Samsung, arbeiten an solchen Displays. Leider scheint die Marktreife der Lichtfeld-Bildschirme aber noch einige Jahre entfernt zu sein.

Auf sowas warte ich schon lange, als Brillenträger bin ich mir nicht sicher ob ich eine weitere Brille anhaben will
Ich fahre ohne Probleme Ausdauer Rennen in Assetto Corsa, Le Mans Classic mit dem 917K ein wahrer Traum.
Ansonsten quäle ich mich nicht mit Playstation VR oder Oculus rum. Ich habe den Spaß meines Lebens! Freu mich schon auf die HTC Vive 2 oder StarVR.