Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von nonsense PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von shootme55
        Lies mal in der Liste ein wenig weiter unten. Es ist ein Toledo, Rev. E6. Der lässt sich besser in die Höhe takten. Somit ist deine Korrektur korrigiert.
        Dann will ich nix gesagt haben, habe es wohl überlesen
      • Von shootme55 Software-Overclocker(in)
        Zitat von nonsense
        Schöner Artikel

        Ich habe da aber eine Frage bezüglich CPU.
        Im Artikel steht
        Ich selbst habe hier einige 939er rumfliegen (3200+ Winchester, 3700+ Venice, 4000+ San Diego und Opteron 180) und wollte schon lange einen Retro-PC zusammen basteln.

        Mich interessiert ob die alten Programme bzw. Spiele überhaupt von dem zweiten Kern profitieren?
        Habe irgendwie was in erinnerung aus der Zeit damals als es aufkam mit Boards wo man 2 CPU's drauf klatschen konnte, dass das gar nix bringt bei den alten Spielen.

        Nebenbei, kleine Korrektur.

        Es waren u.a die Manchester CPU's mit deaktiviertem zweiten Kern, nicht die San Dieago CPU's
        Quelle :Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren – Wikipedia
        Lies mal in der Liste ein wenig weiter unten. Es ist ein Toledo, Rev. E6. Der lässt sich besser in die Höhe takten. Somit ist deine Korrektur korrigiert.

        Ich hab die Disketten auf willhaben gebraucht gekauft. Waren 6 Euro für 70 Disketten inklusive Box, 2 Diskettenlaufwerken und 4 Kabeln. Bisher hab ich 10 davon gebraucht und 2 konnte ich entsorgen, also 20%. Selbst wenn der Ausschuss noch ein wenig steigt ist das noch in Ordnung. Ich hab auch welche zu verschenken gesehen. Oft kostet hier eben der Versand mehr als die Ware.
      • Von nonsense PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von bschicht86
        Unter Win98 rein gar nix, da DOS nur einen Kern ansprechen kann (Win98 = DOS mit GUI )
        Jo, das wusste ich das win95/98 nur ein DOS mit GUI ist
        Ich hatte da nur was im Hinterkopf von nem Uralten Artikel damals als es aufkam mit dual CPU Bords und das es nix brachte - Also haben meine Erinnerungen mich nicht getäuscht.
        Dann wäre es sinnvoller ein Retro dualboot System auf zubauen wenn man ein Doppelkerner noch rumliegen hat, sprich Win98 + Xp.
      • Von bschicht86 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von nonsense

        Mich interessiert ob die alten Programme bzw. Spiele überhaupt von dem zweiten Kern profitieren?
        Habe irgendwie was in erinnerung aus der Zeit damals als es aufkam mit Boards wo man 2 CPU's drauf klatschen konnte, dass das gar nix bringt bei den alten Spielen.
        Unter Win98 rein gar nix, da DOS nur einen Kern ansprechen kann (Win98 = DOS mit GUI )

        Unter XP brachte es nur bedingt was, wenn im Hintergrund einige Sachen liefen. So hatte das Game seinen eigenen Kern und die Hintergrundanwedungen spuckten nicht so schwer in die Suppe wie bei Single-Core.
      • Von Futhark Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von shootme55
        aber ich hab mir schonmal ein Hunderterpack Disketten organisiert.

        Wo bekommt man denn heute noch Disketten zu einigermaßen akzeptablen Preisen?
        Von meinem letzten 20er-Pack sind bei einem Test vor ein paar Tagen auch schonwieder mindestens 4 kaputt gewesen (ließen sich nicht vollständig beschreiben oder lesen).
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1211258
Microsoft Windows 98 Second Edition
Der optimale Windows-98-PC: Bericht eines PCGHX-Mitglieds
Windows 98 genießt unter Retro-Fans eine hohe Popularität, da es für frühe 3D-Spiele und Hardware wie die Voodoo-Erweiterungskarten sehr gut geeignet ist, während neuere Windows-Versionen nur eine eingeschränkte Kompatibilität bieten. shootme55 hat seit 2015 am optimalen Windows-98-System gebastelt und stellt das Ergebnis im PCGHX-Forum vor.
http://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Windows-98-Second-Edition-Software-35081/News/Optimaler-Windows-98-PC-1211258/
21.10.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/10/PCGHX-Promo-Optimaler-Windows-98-PC-0002-pcgh_b2teaser_169.jpg
tagebuch,windows
news