Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder [Update]

Max Payne 3 (PC)

Release:
01.06.2012
Genre:
Action
Publisher:
Rockstar Games

Max Payne 3 PC: Rockstar bestätigt DirectX 11 und Tessellation - brandneue PC-Bilder [Update]

Thilo Bayer Google+
|
23.03.2012 15:41 Uhr
|
Neu
|
Passend zum Launch der Geforce GTX 680 gibt es gute Nachrichten von der PC-Front von Max Payne 3. In einem Gespräch mit PC Games Hardware bestätigte Simon Ramsey, Head of PR Rockstar Games, dass Max Payne 3 DirectX 11 und Hardware-Tessellation unterstützt.

Max Payne 3 PC: Neue Screenshots in 2.560 x 1.578 (3) Max Payne 3 PC: Neue Screenshots in 2.560 x 1.578 (3) [Quelle: Rockstar] Update: Rockstar hat mittlerweile eine Pressemitteilung veröffentlicht, welche die bereits von uns getätigten Aussagen bestätigen und ergänzen. Man freue sich, Max Payne 3 wieder auf den PC zurückzubringen und wolle den "filmischsten und ausgefeiltesten Action-Shooter schaffen, der bisher entwickelt wurde". Das Spiel wurde konzipiert, um "von allen Möglichkeiten zu profitieren, die der PC bietet". Dazu gehören "eine höhere Bildrate, mehr grafische Details, präzise Steuerung mit Maus und Tastatur, umfangreiche individuelle Einstellungsmöglichkeiten für Grafik und Steuerung und optionale 3D-Funktionalität für noch tieferes Eintauchen in die Spielewelt".

Quelle: Rockstar

------
Schon Ende Februar machte Rockstar im Rahmen der Veröffentlichung der ersten PC-Screenshots von Max Payne 3 Hoffnung darauf, dass PC-Spieler keine Konsolengrafik vorgesetzt bekommen. Damals meldete man noch recht nebulös, dass Max Payne 3 "special graphics hardware support" bieten werde. Schon damals mutmaßten wird, dass die PC-Version von Max Payne 3 mehr bieten könnte als das übliche DirectX-9-Grundgerüst ohne MSAA-Kantenglättung. Womöglich, so unsere Spekulation, überrascht Rockstar gar mit einer modernen DirectX-11-Engine. Und genau das wurde nun jetzt bestätigt. In einem exklusiven Gespräch mit PC Games Hardware bestätigte Simon Ramsey, Head of PR Rockstar Games, dass die PC-Version von Max Payne 3 mehr bietet. Man sei sich der PC-Wurzeln der Max-Payne-Spiele bewusst und deshalb sei es von absoluter Priorität, dass Max Payne 3 vom ersten Tag an fehlerfrei läuft. Deshalb habe man eine paralelle Entwicklung der PC- und der Konsolenversion von Max Payne 3 umgesetzt. Der neue Max ist keine Portierung, so Ramsey mit einem Ausrufezeichen. Man sei sehr stolz darauf, verkünden zu können, dass Max Payne 3 PC auch auch DirectX 11 läuft und unter anderem Hardware-Tessellation unterstützt. Welche Bereiche des Spiels genau tesselliert werden, das wollte man uns noch nicht sagen. Einem ersten Hands-on-Eindruck zufolge könnte lediglich Max selbst tesselliert sein, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation.

Der Rockstar-Mann stellt aber auch klar, dass Max Payne 3 auch nach "unten" skalieren würde, sodass auch Besitzer schwächerer Hardware Spaß am Spielen haben. Nvidia selbst ist der Überzeugung, dass Max Payne 3 für Geforce-Besitzer ein echtes Highlight wäre - immerhin arbeite man eng mit Rockstar bei der PC-Umsetzung zusammen. In der Galerie finden Sie übrigens vier neue PC-Screenshots zu Max Payne 3 in 2.560 x 1.578. Die "fehlenden" Pixel bis 1.600 sind vermutlich auf Leistungsgründe bei Konsolen zurückzuführen (schon bei Battlefield 3 hat man sich ein paar Zeilen "gespart").

Hintergrund Max Payne 3
Auch der dritte Teil der Reihe trägt zu Recht den Namen Max Payne und räumt zugleich mit vielen Vorurteilen auf, die gerade die Fans nach den ersten Infos seitens des Entwicklers/Publisher hatten. Vor allem die durch eine leistungsstarke Animations- und Physik-Engine erweiterte Technik sorgt für actionreiche und atemberaubende Kugelwechsel inklusive neuer Bullet-Time, Bullet-Cam und 360-Grad-Drehung am Boden. Der Spielspaß profitiert erneut von der direkten Verschmelzung von Filmsequenzen, Schnittszenen und dem eigentlichen Spielbetrieb. Die Story reißt ebenfalls mit, nur an das sonnendurchflutete Sao Paulo als Schauplatz und ein "neuer" Max Payne, der innerlich noch zerrütteter ist als im ersten und zweiten Teil, und sich auch äußerlich teils stark gehen lässt, muss man sich wohl erst gewöhnen. Bis Juni 2012 ist dafür auch noch genug Zeit. Weitere Meldungen zu dem Action-Spiel erhalten Sie auf unserer Max Payne 3-Themenseite.

Reklame: Max Payne 3 bei Amazon vorbestellen.

01:42
Max Payne 3 – OFFIZIELLER TRAILER 2
Für die Verwendung in unseren Foren:
 
BIOS-Overclocker(in)
23.03.2012 23:27 Uhr
Zitat: (Original von samet;4068856)
Eine Open World Engine mit einem linearen Spiel. Hoffentlich geht das gut

Sieht doch bisher gut aus. Zur Abwechslung was aus der Crossplattformecke, das nicht erst nachträglich auf ansehnlich gepatcht werden muß.
Komplett-PC-Aufrüster(in)
23.03.2012 22:03 Uhr
Eine Open World Engine mit einem linearen Spiel. Hoffentlich geht das gut
BIOS-Overclocker(in)
23.03.2012 18:03 Uhr
Trotzdem sind beide Konsolen bisher massiv überfordert gewesen, wenn die RAGE zum Einsatz kam. Liegt allerdings auch daran das mit dieser (fast) immer Open World Spiel realisiert wurden. Gerade die PS3 hat noch bis heute den Klappstuhl gegen die RAGE ausgegraben. MP 3 wird der erste ernsthafte Titel in dem die Engine für Schlauchlevel genutzt, mal sehen was dabei raus kommt.
Volt-Modder(in)
23.03.2012 17:35 Uhr
Ach, das ist doch nur "aufgepumpte" Konsolengrafik. Mir reicht das zwar (mein Dank geht hauptsächlich an Nvidia), aber prmär ist die ganze Engine und überhaupt das grafische Grundgerüst auf die 7 Jahre alte Konsole zugeschnitten.
F@H-Team-Member (m/w)
23.03.2012 17:31 Uhr
READ DEAD REDEMPTION PC WÜRDE AUCH SUPER AUSSEHEN ROCKSTAR!!!

Hoffe die bringen wenigstens den zweiten Teil auf PC. Max Payne 3 wird ein Pflichtkauf! Habe die alten Teile ab Release damals gezockt und die Bullet Time ist einfach GEIL!!!

Verwandte Artikel

155°
 - 
Im Internet sind Cheatcodes für Grand Theft Auto 5 auf den Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 aufgetaucht. Damit lassen sich beispielsweise der Wanted-Level und das Wetter ändern sowie Fahrzeuge "herbeizaubern". Die Cheats müssen über das Gamepad der jeweiligen Konsole eingegeben werden. PCGH hat die wichtigsten GTA-5-Cheats zusammengefasst. mehr... [28 Kommentare]
101°
 - 
Auf der Gamescom hat sich der CEO des Publisher Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, zu den Aussichten und Erwartungen für die Next-Gen-Versionen (PC, Playstation 4 und Xbox One) von Grand Theft Auto 5 geäußert. Da Rockstar Games seiner Aussage nach nur mit dem "Allerbesten" zufrieden sei, werde das Spiel auf Next-Gen-Hardware "garantiert" alle Erwartungen übertreffen. Wir sind gespannt. mehr... [40 Kommentare]
81°
 - 
Eine der größten Fragen der Gamingbranche im Jahr 2014 ist der Release-Termin von GTA 5 für PC und die neuen Konsolen. Nun hat ein Händler einen konkreten Termin genannt, allerdings ist dieser noch nicht offiziell bestätigt. Rockstar bleibt weiterhin bei dem vagen Release-Zeitraum in diesem Herbst. mehr... [6 Kommentare]