Intel Coffee Lake: Erste Mainboard-Line-ups durchgesickert

78
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
 Coffee Lake: Erste Mainboard-Line-ups durchgesickert
Quelle: Intel

Obwohl die Mainboards für Coffee Lake aus dem Jahrgang 2017 nur einen aufgewärmten PCH haben werden, bieten Asus und Asrock eine ganze Reihe dieser Modelle an, wie eine nun veröffentlichte Liste zeigt.

Intel wird mit Coffee Lake in Mainstream-Sektor erstmals sechs Kerne anbieten. Der Umstand dürfte wohl auch darauf zurückzuführen sein, dass AMD mit Ryzen mehr Druck macht, aber die Freude bei Intel währt nur mäßig lange. Während man die bessere Ausstattung der achten Core-Generation begrüßt, kommt das böse Erwachen beim Chipsatz - oder besser PCH.

Zum vermuteten Verkaufsstart im Oktober hat Intel nämlich nur einen aufgewärmten Z270 im Programm, der als Z370 verkauft wird. Wer Coffee Lake erwerben will, muss zwingend auch ein neues Mainboard kaufen. Zwar sind die durch den alten Chipsatz nur mäßig attraktiv, aber bei Asus und Asrock bereitet man dennoch eine Reihe an Produkten vor, wie Videocardz berichtet. Auch MSI und ECS sind gelistet, aber nicht mit annähernd so vielen Modellen wie Asus.

Da scheint man mit gleich 15 Modellen, die sich teils aber nur in Details unterscheiden werden, den Umstand zu ignorieren, dass der Z370 eigentlich ein PCH ist, den man nicht unbedingt haben will. Asrock hat immerhin noch 7 Mainboards auf der Liste. Bei MSI und ECS sind es zunächst nur jeweils eines. Andere Mainboardhersteller werden gewiss auch zumindest eine kleine bis mittlere Auswahl an Hauptplatinen bieten.

Wer allerdings einen echten 300er-PCH haben will, der wird sich noch bis Anfang kommendes Jahr gedulden müssen. Dann sollen die neuen Modelle erscheinen, die USB 3.1 und WLAN an Bord haben. Dann soll mit dem Z390 auch ein neuer Spitzen-PCH erscheinen, der OC bei den K-Modellen erlaubt.

78
    • Kommentare (78)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Liegt vermutlich daran, dass Intel mal wieder nichts erklärt.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Liegt vermutlich daran, dass Intel mal wieder nichts erklärt.
      • Von hoffgang BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Gerry1984
        Da gibts nix abzuwarten. Da hat sich hier wieder mal ein schwachsinniges Gerücht ausgebreitet und dann wird hier nicht alles gelesen sondern munter weiter gequotet und die Sau des nicht mehr übertaktaren ZX70er-Chipsatzes durchs Dorf getrieben
        Nochmal, bisher wars es so dass der Buchstabe Z und nicht die Zahl ausschlaggebend dafür war dass man mit dem Board übertakten kann. Und es gibt keinerlei Anhaltspunkt dass das diesmal anders wäre.
        Es ist schade dass der Autor des Artikels seine Wortwahl hier nicht nochmal klarstellt.
        Denn je nach Lesart des PCGH Artikels kann man durchaus zu dem Schluss kommen dass Z370 nicht zum OC eignet. Und genau deswegen hab ich auch angeregt dass PCGH diesen Punkt bitte klären möge.
        Du hast Recht, bisher wars der Buchstabe Z. Bisher war ein i7 aber auch ein Vierkerner, ein i3 ein Zweikerner. Alles Neu macht der Mai, oder CFL.

        Der Teufel liegt nunmal im Detail und wenn PCGH solche Aussagen schreibt mit dem vorhandenen Spielraum für Interpretationen, muss man sich nicht wundern wenn interpretiert wird.
        Und wenns keine Klarstellung gibt tappt man nunmal im Dunkeln und hat keine Wahl außer den Release abzuwarten.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Gerry1984
        Nochmal, bisher wars es so dass der Buchstabe Z und nicht die Zahl ausschlaggebend dafür war dass man mit dem Board übertakten kann. Und es gibt keinerlei Anhaltspunkt dass das diesmal anders wäre.
        Ja, bisher. Aber das hindert Intel nicht daran, das mal kurzfristig -- also für 3 Monate -- zu ändern.
        Da hilft nur abwarten auf die ersten Reviews.
      • Von Gerry1984 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Goblin10
        Abwarten und Tee trinken, bleibt nichts anderes übrig.
        Da gibts nix abzuwarten. Da hat sich hier wieder mal ein schwachsinniges Gerücht ausgebreitet und dann wird hier nicht alles gelesen sondern munter weiter gequotet und die Sau des nicht mehr übertaktaren ZX70er-Chipsatzes durchs Dorf getrieben

        Nochmal, bisher wars es so dass der Buchstabe Z und nicht die Zahl ausschlaggebend dafür war dass man mit dem Board übertakten kann. Und es gibt keinerlei Anhaltspunkt dass das diesmal anders wäre.
      • Von Goblin10 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Perfectday
        hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann mit dem board z370 nicht übertakten, sondern nur mit dem z390 board ?

        da wäre ja der 8700 K komplett umsonst ?!

        wenn das wirklich so ist, werde ich auf einen AMD wechseln
        Abwarten und Tee trinken, bleibt nichts anderes übrig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk