Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von theping Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Sinn und Zweck von Thunderbolt sind noch uninteressant, viel wichtiger wäre es, wenn der Standard erstmal grundlegende Sicherheit bieten würde. Thunderbolt ist nur deswegen so schnell, weil es direkte Anbindung zum BUS-System hat und im Grunde nur eine umgebaute PCIe-Schnittstelle ist. PCIe hat aber dahingehend keine Sicherheitsfeatures, weil die einfach nicht nötig sind und eher bremsen würden. Dieses Jahr wurde auf der Blackhat schon gezeigt wie man einen Mac mithilfe eines manipulierten Thunderbolt-Ethernetadapters kompromitieren kann. Das spannende daran: das Betriebsystem kann so eine Attacke garnicht erkennen, weil die Attacke schon eine Ebene vor dem OS stattfindet.
        Klar bedarf es noch eine Evil-Maid-Attacke oder zumindestens clever programmierte Adapter. Aber sobald man Storagesysteme mit Thunderbolt betreibt, ist es sicherlich spanned für kriminelle sich auf die neuste Schwachstelle zu stürzen.
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Auf Thunderbolt kann man in der Regel gut und gerne verzichten. Externe Festplatten schließ Ich lieber mit eSATA an. Da brauch Ich dann auch keine 10 Gbps. Alles in allem ein relativ nutzloses Feature, das nur den Preis in die Höhe treibt. Ausgereift ists zudem auch noch nicht wirklich.
      • Von LiKe-A-Ph03NiX Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Wie praxisrelevant ist eigentlich Thunderbolt? Es gibt doch afaik kaum Mobos, die das unterstützen und nur wenige Geräte, die ihn haben.
        Daher empfinde ich solche Mainboards immer als überflüssig, da sie ausser Thunderbolt nichts (neues) bieten.
      • Von -Cryptic- Freizeitschrauber(in)
        Edel schauts aus, keine Frage.
        Aber ich hatte damals mal ne Thunderbolt-Karte auf meinem alten ASUS-Board verbaut und hab die ehrlich gesagt nicht einmal genutzt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1032668
Mainboard
Asrock stellt Z77 Extreme 6/TB4 mit zwei Thunderbolt-Ports vor
Der taiwanische Mainboard-Hersteller Asrock spendiert seinem Mainboard Z77 Extreme 6 ein Update. Mit dem Namenszusatz TB4 soll es künftig auch eine Variante mit zwei Thunderbold-Anschlüssen geben.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Asrock-Z77-Extreme-6-TB4-Mainboard-mit-Thunderbolt-1032668/
27.10.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/10/asrock_z77extreme6-tb4_banner.jpg
mainboard,asrock,thunderbolt
news