AMD Ryzen: AM4-Mini-ITX-Mainboards von Asrock und Gigabyte ab Sommer

10
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Ryzen: AM4-Mini-ITX-Mainboards von Asrock und Gigabyte ab Sommer
Quelle: Biostar

Asrock und Gigabyte werden ihre ersten Mini-ITX-Mainboards für AMDs Sockel AM4 voraussichtlich ab dem frühen Sommer 2017 anbieten. Asrock spricht von einer Markteinführung im Juni, Gigabyte von einer im Juli. Schneller ist aktuellen Informationen zufolge nur Biostar mit einer Veröffentlichung im Mai.

Biostar hat bisher als einziger Hersteller offiziell Mini-ITX-Mainboards für AMDs Sockel AM4 vorgestellt. Das Racing X370GTN und das B350GTN - zwei komplett baugleiche Platinen - sollen ab Anfang Mai erhältlich sein. Etwas später werden die anderen Hersteller folgen. Ein Reddit-Nutzer fragte bei den US-amerikanischen Support-Stellen der "großen vier" nach und erhielt von Asrock sowie Gigabyte präzise Angaben - häufig kommt es vor, dass Pressekontakte solche Infos gar nicht erst haben oder nur unter der Hand herausgeben.

Asrock erwartet, dass die ersten Mini-ITX-Mainboards für den Sockel AM4 im kommenden Juni erscheinen werden, wohingegen Gigabyte mit dem nächsten Juli rechnet. Noch keinerlei Informationen gibt es von Asus und MSI. Spätestens im Sommer sollten aber auch von dort kleine AM4-Platinen erscheinen, Kultfaktor haben bei Asus zum Beispiel die Impact-Mainboards, die trotz des kleinen Platzangebots auf High-End getrimmt sind und dementsprechend viel kosten.

Spannend wird, welche Chipsätze die Hersteller einsetzen. Das Racing X370GTN von Biostar zeigt bereits, dass es kaum den X370 auf einer Mini-ITX-Platine braucht, weil schlichtweg zu wenig Platz vorhanden ist. Im Gegensatz zu Intels Sockel 1151 sind die Hersteller nicht auf das Topmodell angewiesen, um OC zu erlauben. Kleine B350-Mainboards könnten daher am interessantesten werden. Der A320 wiederum bietet keine OC-Unterstützung und der X300 keine zusätzliche Peripherie - vier USB-3.0-Anschlüsse einer integrierten Ryzen-Southbridge dürften für viele Nutzer doch zu knapp ausfallen.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bummsbirne
        Jippie, endlich wieder das Board mit Wasser kühlen
        Überhaupt im Sommer wirds wohl interessant.
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bummsbirne
        Jippie, endlich wieder das Board mit Wasser kühlen
        Überhaupt im Sommer wirds wohl interessant.
      • Von Lotto Software-Overclocker(in)
        WTF im Sommer erst? Was ist da schief gelaufen? Unglaublich!
      • Von Bummsbirne Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        (Kleiner Teaser: Zwei von vier Teilnehmer der heute an die Druckerei gehenden B350-Marktübersicht erreichen mit einem nicht übertakteten 1800X Spannungswandlertemperaturen von 100 °C oder mehr)
        Jippie, endlich wieder das Board mit Wasser kühlen
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von 4B11T
        Warum kann der X300 nur max. 4x USB 3.0 haben? An der CPU werden doch die 4 PCIe 3.0 Lanes der Chipsatzanbindung frei und könnten evntl. z.B. für 2x SATA und 2x USB 3.0 genutzt werden, oder?
        2× SATA (aber nicht mehr) ist möglich, möchte man zusätzlich weiterhin M.2 mit vier 3.0-Lanes und eine Netzwerkverbindung bieten, bleibt aber nur noch eine einzige weitere Lane übrig. Und diese sind bei AMD nicht mit USB-Funktionalität zweitbelegt. Man könnte natürlich einen USB-3.1-Controller an die letzte hängen und so eine ausreichende Zahl von USB-Ports (zwei 3.0 vorne, je zwei 3.0 und 3.1 hinten) realisieren. Aber dann hat man zwei Chips (X300 und USB-Controller) an Stelle eines B350 verbaut und letzterer würde vier SATA-Ports, zwei USB-3.0-und sechs -2.0-Anschlüsse und oben drauf noch fünf PCI-Express-2.0-Lanes (z.B. WLAN und einen zweiten M.2 mit 20 GBit/s) extra ermöglichen. Selbst ein A320 (zusammen mir Ryzen 1× USB 3.1, 6× USB 3.0, 6× 2.0, 4× SATA, 1× M.2, 1× LAN und noch drei Lanes übrig) wäre ein riesiger Fortschritt gegenüber dem X300 und Übertakten ist mit zu billigen AM4-Mainboards ohnehin praktisch unmöglich.
        (Kleiner Teaser: Zwei von vier Teilnehmer der heute an die Druckerei gehenden B350-Marktübersicht erreichen mit einem nicht übertakteten 1800X Spannungswandlertemperaturen von 100 °C oder mehr)
      • Von 4B11T Software-Overclocker(in)
        Warum kann der X300 nur max. 4x USB 3.0 haben? An der CPU werden doch die 4 PCIe 3.0 Lanes der Chipsatzanbindung frei und könnten evntl. z.B. für 2x SATA und 2x USB 3.0 genutzt werden, oder?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk