CES: Samsung zeigt mit SB971 vorkalibriertes 27-Zoll-LCD
Mit dem SB971 will Samsung ein 27-Zoll-Display anbieten, welches vor seiner Auslieferung im Werk per Hand kalibriert wird. Damit bietet Samsung nach eigener Aussage Profiqualität auch für Heimanwender an.
Quelle: Samsung
Samsung SB971 (3)
Das Samsung SB971 hat eine Bilddiagonale von 27 Zoll und arbeitet mit der WQHD-Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel. Das PLS-Panel (Plane Line Switching) soll für einen hohen Einblickwinkel und satte Farben sorgen. Zudem wird das Samsung SB971 ab Werk vorkalibriert, um eine möglichst hohe Farbechtheit zu erreichen. Diese Funktion richtet sich vor allem an Heimanwender, denen ein System zum Kalibrieren der Farbe bisher zu teuer war.
Die besondere Stärke des Monitors ist laut Samsung die Kalibrier-Engine: Die von Samsung entwickelte NCE-Technologie (Natural Color Expert) ermöglicht die Kalibrierung des Monitors für hohe Bildqualität und naturgetreue Farbwiedergabe. Dabei soll jeder einzelne Monitor ab Werk per Hand durch Ingenieure vorkalibriert sein, was durch ein mitgeliefertes Ergebnisprotokoll dokumentiert wird. Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht laut Samsung außerdem die Kalibrierung durch den Anwender. Der Monitor speichert angeblich die einmal eingestellten Werte und braucht keine regelmäßige Neukalibrierung mehr - so der Hersteller.
Die Reaktionszeit wird mit 5 Millisekunden (grau zu grau) angeben und der statische Kontrast soll 1.000:1 erreichen. Die maximale Helligkeit liegt angeblich bei 300 Candela pro Quadratmeter. Als Signaleingänge stehen laut Pressemeldung DVI-D, HDMI (MHL-fähig) und Displayport zur Verfügung. Die MHL-Schnittstelle ermöglicht die Wiedergabe der Inhalte von Smartphones oder Tablet-PCs.
Der Samsung SB971 wird laut Hersteller ab Februar 2013 in Deutschland erhältlich sein, Samsung gibt dabei einen Verkaufspreis von rund 1.000 Euro an.

1000 €uro
Bin mal auf Tests von PCGH gespannt.
Es ist ja nicht so das schon seit Jahren Panels mit dieser Auflösung herrgestellt werden.
"oh machen wir den monitor dieses jahr mal schwarz/silber und verlangen nochmal 300Euro mehr"
Wo ist bitte die Technik die hier 1000 euro rechtfertigen? Wo? in dem hässlichen standfuß? Genauso die neue Dell kiste... und andere.. Da wird die Technik gemolken bis zum geht nicht mehr. Es ist kein Probem ein 4k Bildschrim in der größe zu bauen... diesen können sie dann so teuer wie 27" verkaufen bis die 4k panel herrstellung voll in fahrt ist. Aber ey.. diese 1440 27" dinger gibts es zu Mio auf der welt und die Fabriken stellen endlos davon her.
Moderne Konzerne sind wie die Kirche ganz früher. Immer schön techniken zurückhalten(Kirche: Forschung behindern) damit die eigene Macht erhalten bleibt und man die Leute länger und effizenter ausnehmen kann.
Naja Marketing eben...