Dell S2716DG: Insgesamt dritter G-Sync-Monitor für dieses Jahr
Dell hat den S2716DG getauften Monitor angekündigt. Für den Hersteller bislang unüblich wird dieser primär für das Gaming-Segment vermarktet, zum Einsatz kommt dafür G-Sync. Damit ist Dell der dritte Hersteller, der dieses Jahr ein Gerät mit der Nvidia-Technologie auf den Markt bringt. Auf 27 Zoll werden 1440p, 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit vereint.
Wenn es um Monitore mit variablen Bildwiederholraten geht, dominierten zuletzt Geräte mit AMDs Freesync basierend auf dem offenen Adaptive-Sync-Standard die Schlagzeilen. 16 entsprechende Monitore werden derzeit im PCGH-Preisvergleich gelistet, mindestens vier weitere stammen von AOC und sollen in den kommenden Wochen erscheinen. Mit dem S2716DG hat Dell jetzt seinen ersten extra für die Spielerschaft vermarkteten Monitor angekündigt, der mit G-Sync erscheinen wird.
Genannt wird ein 27 Zoll großes Display, das mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auflöst und eine Reaktionszeit von einer Millisekunde aufweisen soll – der Panel-Typ wird zwar nicht genannt, die Angabe lässt aber auf TN-Technik schließen. Die maximale Bildwiederholrate wird auf 144 Hertz beziffert, G-Sync dürfte ab 30 Hertz greifen. Mit TN wäre Dell nach Acer und Asus der dritte Anbieter, der 1440p, 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit vereint. Im Gegensatz zur Konkurrenz kann man beim S2716DG allerdings auch HDMI 1.4 nutzen, Dell nennt in der Pressemitteilung explizit "G-Sync Gen2" (dessen Modul offensichtlich auch HDMI 1.4 beherrscht, dann bloß ohne variable Refreshzyklen). Der Monitor ist höhenverstellbar und lässt sich auch neigen und drehen (inklusive Pivot).
Die Markteinführung des S2716DG soll am 20. Oktober für 800 US-Dollar stattfinden. Zum Vergleich: Der Asus PG278Q ist ab 670 Euro erhältlich, der Acer XB270HU ab 750 Euro. Nach den beiden Herstellern ist Dell der dritte, der dieses Jahr einen G-Sync-Monitor veröffentlicht. Andere Ankündigungen gibt es aktuell nicht.
Quelle: Dell (Blog)

Ich denke wir wissen alle das es solche und solche Beispiele gibt.
TN ist genauso wenig pauschal immer "schnell" wie pauschal immer schlecht in der Farbdarstellung.
Das gilt auch für andere Panel Typen...Aber bei einem Neukauf würde ich persönlich (sofern das Budget vorhanden ist) niemals auf ein TN Panel setzen.
Ich hatte drei Marken-Monitore die diesbezüglich zu den besseren zählen sollen im Einsatz und war mit keinem richtig Glücklich ohne je vorher ein gutes IPS Modell gesehen zu haben.
Es wäre auch übertrieben zu sagen das TN Panels keine Daseinsberechtigung haben und so schlecht sind wie manch einer weiß machen möchte,aber es ist definitiv ein Unterschied da, der mit steigendem Anspruch und Erfahrung des Anwenders sofort auffällt
@Atma
Da sollte stehen:
Nicht alle TN Monitore sind schrottig.
Und guck dir mal die Tests zum Dell U2515H und Iiyama XB2783HSU bei Prad an.
Der Dell hat avg 4,8ms bei starken Überschwingern und der Iiyama 4,4ms ohne Überschwingern.
Und mittlerweile gibt es schon AMVA+3.
TN Panel. Für mich nutzlos. Der TFT ist zu teuer für das was er leistet.
VA schneller als aktuelle AH-IPS Panel? Never. Bleibt immer noch das Problem, dass Samsung einer der wenigen Hersteller ist, die VA Panels verbaut und dann wird trotz sehr hohem Preis bei der Hintergrundbeleuchtung gespart. Statt durchgängig leuchtende LEDs zu verbauen, pulst Samsung einfach. Im Jahr 2015 nicht mehr zeitgemäß. Mit OLED gäbe es das Problem auch nicht, denn die leuchten selber ...
An sich ist IPS "brauchbar" sag ich jetzt mal. Nur kann IPS nichts wirklich gut, es ist ein Allrounder. IPS ist zwar recht flott und kann mittlerweile auch 144 Hz, dafür ist der durchschnittliche Kontrast von 700 - 800:1 nur mittelmäßig. VA ist in der Disziplin mit 2000 - 3000:1 klar besser. OLED sowieso.
Wobei ich mit dem relativ schlechten Kontrast noch am ehesten Leben könnte wenn der Rest passt.
Ist halt ein bisschen wie mit Objektiven bei Kameras.Es gibt nur eine Annäherung an das Optimum,aber keines das alles erschlägt.