Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard
Blu-rays eignen sich nicht für Filme in Ultra HD beziehungsweise 4K. Dass sich das ändert, scheint aber nur eine Frage der Zeit. Einem Interview zufolge arbeitet der zuständige Zusammenschluss von Unternehmen, der BDA, bereits an einem neuen Standard für Blu-rays, sodass diese auch 4K-Material fassen können.
Im Vergleich zu anderen optischen Speichermedien bieten Blu-ray-Discs ein gigantisches Speichervermögen. Für Filmmaterial in der Ultra HD-Auflösung ist das jedoch längst nicht genug, weshalb derzeit etwa Streaming Dienste im Zusammenhang mit 4K ein Thema sind. Doch so schnell lässt sich der DVD-Nachfolger anscheinend nicht aufs Abstellgleis schieben. Wie die Webseite Twice berichtet, hat der für die Normierung zuständige Verband bereits einen überarbeiteten Standard in der Mache. Damit sollen kommende Blu-ray-Discs für UHD-Material in Filmlänge gerüstet sein.
Wie die neuen Spezifikationen genau aussehen, hat die Blu-ray Disc Association (BDA) bisher nicht kommuniziert. Es beutete aber mehr als die notwendigen Pixel zu liefern, ließ sich ein Sprecher des Konsortiums zitieren. Ein neuer Standard betreffe neben weiteren technischen Details auch Schutzmaßnahmen und eine größere Flexibilität der Inhalte im Zusammenhang mit mobilen Geräten.
Zuletzt hatte Samsung vorgeschlagen, dass der BDXL-Standard erweitert werden soll. Bei BDXL-Medien handelt es sich um drei und vierschichtige Blu-rays, die 100 und 128 GByte fassen und mit Stückpreisen von über 20 Euro zu Buche schlagen. Handelsübliche Blu-ray-Medien nach dem Dual-Layer-Standard tragen Daten mit einer Kapazität von bis zu 50 GByte.
Quelle: Twice

Im fernsehen ist bei den meisten leider noch immer SD also 720x576 Standard mit 50 Halbbilder. Wäre es im fernsehen wenigsten 576 P also 25 Vollbilder standard,da hätte ich nix gesagt.Aber so ist das halt meistens Käse. Interlacing im Fernsehen was leider noch immer gegenwärtig Standard also normal zustand ist.
Ich habe also alles dank Festplattenrecorder Digital. Könnte neben dem Netzlaufwerk noch zusätzlich auf Bluary Brennen wenn ich wollte.Aber die Platten sind einfach zu klein.
Noch ein Vorteil was so Medien haben und das scheint wohl kaum einer auf dem Schirm zu haben.Wie wenn z.b Hochwasser mal sein sollte.Festplatten sind Daten weg und ist ganz hinüber.Laufwerke wie Bluary machst du Trocken und kannst sie dann am Ende sogar noch immer abspielen. Daten sind also nicht Weg(sofern nicht irgenwo hin kommt wo diese dann verkratz wird).
Ok gegen Feuer kann auch ein Laufwerk wie ne Bluaray nix dagegen machen.
Nun ja,erst mal müssen die so groß werden. Ich will gewiss nicht meine auf mehrer Hunderte BLurays verteilen ,nur um es sicher zu haben.Das wird einfach zu teuer ,da nehme ich dann doch lieber Festplatten zum sichern.
Auch wenn die Festplatten wegen ner Überhitzung hops gehen könnten.
Netzausbau für 4k wird es vor 2018 bei der Telekom nicht geben, bis 2018 gibt es bei der Telekom keine weiteren Ausbau des Netzes.
Dazu kan ich nur sagen: MEGA-FAIL RETOKOM
Kabel Deutschland will 200k Leitung dieses Jahr in betrieb nehmen, natürlich mit 25k+ upload.
Das selbe trift für unity-Media und Kabel-BW zu.
Telekom hat somit den Anschluss zu Zukunft komplett verloren, dafür zählt nur 1 bei der Telekom: Abkassieren und DROSSELN!!!
Denn Ende des Jahres kommen die neuen Volumen-Tarife.
Wurde nicht Anfang des Jahres von Sharp ein 8K TV vorgestellt?
Ich bin es nicht leid der aktuellen Technik hinterherzukaufen. Dennoch bin ich der Überzeugung das schon in naher Zukunft 8K vor der Türe steht die wieder eine größere Speicherkapazität beanspruchen. Ich mein klar es muss ein Anfang gemacht werden und ja wird es immer einen Nachfolger geben. Doch wenn sich noch nichtmal ein aktueller Standart nach 1080P etabliert hat kaufe bzw. bezahle ich für 4K doch nicht wenn es jetzt schon einen Nachfolger gibt. Für mich ganz klar ein Entwicklungskostenrückholer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nachfolger von 4K nicht mehrere Jahre auf sich warten lässt und somit alle Kunden zum Kauf von neuen Playern zwingt um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Ich für meinen Teil werde im PC Bereich 2K und im TV Bereich 4K überspringen und erst bei 8K wieder auf den Zug aufspringen. Vielleicht werden die Hersteller sich dann mal ein, dass ein gewisser Standart beibehalten werden soll (für eine gewisse Zeit wie ca. 4 Jahre)
Wenn ich jetzt noch an die aktuellen Next Gens denke die für die nächsten 5 - 7 Jahre halten sollen kommt mir das Grinsen wenn ich an die Probleme bei heutigen nur Füll HD Auflösungen denke. 60 FPS und 1080P
Das Grinsen wird nicht lange halten
Manch einer wird sich sehr wundern was selbst auf der XBOX ONE in einigen Jahren möglich sein wird... (Wenn er den "wirklich" Gamer ist....) und kein Statussymbol braucht!
Der Netzausbau für K4 oder K8 oder für die Statuten K64 ist noch lange nicht in Sicht und bis Glasfaser überall verfügbar ist da Fließt noch jede Menge Wasser den Bach runter.
Realistisch ist 4 K in ca. 3- 5 Jahren (nicht nur für die, die ihr Herz an dem Status verloren haben...) für den normal Bürger.
Datenträger für Film und Spiele dafür wird es bestimmt schon bald geben! Und die Laufwerke werden bestimmt gepatcht werden auf ein BR "Plus"
Sony baut schließlich auch Laufwerke und da noch viele noch über ein ungenügende "Leitung" haben wird es sicher auch bald wieder mehr Spiele auf Datenträger geben...
Ich denke nicht jeder hat Lust stundenlang sich ein Game über ne langsame Leitung zu ziehen...
Tja dann die Leitungen nicht schneller werden, macht sich dieser zustand auch auf die Entwicklung der Online Dienste bemerkbar
Und es wird wieder mehr Datenträger mit Spielen zu kaufen im Laden geben..
Das böse Erwachen kommt dann in den nächsten Jahren, wenn Spiele im Schnitt plötzlich nicht mehr 15-20GB groß sind, sondern 40-50GB. Solche Mengen sind selbst mit einer 64 MBit Leitung nicht mal eben runtergeladen. An Ultra HD Filme und den damit verbundenen riesigen Datenmengen will ich lieber noch gar nicht denken.