AM3-CPUs freischalten: DFI-BIOS offenbar als Geheimwaffe

28
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AM3-CPUs freischalten: DFI-BIOS offenbar als Geheimwaffe

Im Hwbot-Forum hat das Mitglied Farid den zweiten, eigentlich deaktivierten Kern eines Sempron 145 und dessen Multiplikator freischalten können. Dabei kommt es offenbar nicht auf die CPU an, sondern auf das Mainboard und dessen BIOS: Verschiedene Semprons und sogar ein Phenom II wurden so allesamt zu einem "Opteron 1300" freigeschaltet. Verantwortlich dafür ist die Advanced Clock Calibration.

Eigentlich ist die Advanced Clock Calibration, kurz ACC, dazu da, um die OC-Stabilität von AM3-Prozessoren zu erhöhen. Dabei werden einige Sockel-Pins direkt mit der Southbridge verbunden, wobei ausschließlich die SB710 sowie SB750 das Feature beherrschen. Es ist mittlerweile schon ein alter Hut, dass sich mit dieser Funktion allerdings auch Kerne, Multiplikator und L3-Cache freischalten lassen, sofern diese Teile künstlich deaktiviert worden sind.

Nun hat das Hwbot-Mitglied Farid einen recht kuriosen Fall hervorgebracht, wo mit einem Mainboard offenbar jede x-beliebige CPU komplett freigeschaltet werden kann. Aufgefallen ist das Phänomen mit einem Sempron 145, der mit ACC auf automatisch freigeschaltet wurde und somit zwei Kerne statt des einen genutzt werden konnten. Mit einer genauen Einstellung ließen sich daraufhin auch weitere solcher CPUs freischalten. Selbst ein Phenom II 555 ließ sich so als Vierkerner nutzen. Kurioserweise werden alle CPUs nur noch als "Opteron 1300" in CPU-Z bezeichnet und im BIOS als Engineering Sample.

In der Vergangenheit war ein solches Verhalten von der CPU abhängig: Nicht alle Modelle ließen sich freischalten und bei den erfolgreichen Versuchen mussten dann auch noch alles einwandfrei funktionieren – Letzteres trifft hier natürlich auch noch zu. Offenbar liegt das Geheimnis im BIOS (L8JD707) des DFI Lanparty BI 785G-M35 versteckt. Andere Mitglieder versuchen, den entsprechenden Part ausfindig zu machen und BIOS-Versionen für andere Mainboards anzupassen.

Quelle: Hwbot

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lubke Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat
        oder hier ein 3 Kerner der nun 4 Kerner ist. Quasi ein AMD Phenom X4 aber ohne L3 Cache 6MB
        und wenn der multi gelockt ist, ist er folgerichtig nicht freigeschaltet.
        das dfi-bios macht aus der cpu einen "blanco-chip". es gibt keine ristriktionen. was physikalisch möglich ist, wird durch das bios auch tatsächlich möglich gemacht.
        das was früher möglich war, war lediglich das zuschalten von bestimmten vordifinierten optionen, mehr nicht.
      • Von Lubke Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat
        oder hier ein 3 Kerner der nun 4 Kerner ist. Quasi ein AMD Phenom X4 aber ohne L3 Cache 6MB
        und wenn der multi gelockt ist, ist er folgerichtig nicht freigeschaltet.
        das dfi-bios macht aus der cpu einen "blanco-chip". es gibt keine ristriktionen. was physikalisch möglich ist, wird durch das bios auch tatsächlich möglich gemacht.
        das was früher möglich war, war lediglich das zuschalten von bestimmten vordifinierten optionen, mehr nicht.
      • Von dr.cupido Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ah okay, stimmt, das ist dann neu. Weil es ließ sich früher schon alles freischalten was physikalisch vorhanden war, nur eben der Multi war locked bei non black modellen.
      • Von Lippokratis Software-Overclocker(in)
        Don_Dan hatte es ja schon mal geschrieben. Es geht nicht nur um das Freischalten von Kernen und Cache, sonder auch die Multiplikatoren! Das ist neu. Jetzt könnte man auch einen Sempron 145 über den Multi übertakten und nicht nur über den HT-Bus.

        Das kommt vielleicht im PCGH Artikel nicht so rüber, aber im HWbot Thread ist es dann so erklärt.
      • Von dr.cupido Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Dooooch vor 3 Jahren war das auch schon so. Zumindest bei MSI und Asrock Mainboards

        Bei meinem Sempron wurde z.B. der 2te Kern freigeschaltet

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        oder hier ein 3 Kerner der nun 4 Kerner ist. Quasi ein AMD Phenom X4 aber ohne L3 Cache 6MB

        Das Mainboard nennt ihn dann B35.[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        btw es is schon über 4 1/2 Jahre her

        bzw. beim x2 habe ich den 3ten kern aktiviert, der 4te war defekt. Und es gab nie nen unlocked 3-kerner.
      • Von Lubke Komplett-PC-Aufrüster(in)
        nein, vor 3 jahren war bekannt, dass einzelne cpus durch deaktivierung zu kleineren modellen modifiziert und durch freischaltung zurückmodifiziert werden konnten. das dfi-bios schaltet aber nicht zwischen zwei modellen hin und her, sondern schaltet einfach die komplette physisch vorhandene hardware frei. sozusagen ein freibrief auf alles zuzugreifen was physisch vorhanden ist, egal obs davon ein existierendes modell gibt oder nicht.

        und an alle die hier schreien AM3 sei tot: ihr seid hier im hwbot-unterforum. der sempron 145 is zum bleistift die fetteste cpu für singel-core-rekorde. da stinkt jeder intel singelcore gegen ab
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk