Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Dr Bakterius Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich im 2. habe zwar Lokal gekauft und hatte nix zahlen müssen . Die Waschmaschine ging an einen Schrotti neben ein paar anderen Geräten und der E Herd an den Laden wo das Neugerät her kam. Ich arbeite in einem Möbelhaus und ich kann dir versichern das wirklich niemand begeistert ist etwas oberhalb des 1. OG zu liefern
      • Von Baker79 PC-Selbstbauer(in)
        Das Gesetz war ja schon eine ganze Weile im Gespräch. Ich kann mich noch an einen KOmmentar im Radio (auf der Baustelle) erinnern, wo man mutmaßlich davon ausging, dass dann Läden wie MediaMarkt und Co ihre Fillialien dann aufspalten, nur um nich auf über 400 m² Ladenfläche zu kommen.

        Auch hab ich mir vor 2 Monaten eine neue Waschmaschiene online gekauft und der Händler hat meine Alte für 14€ Extra anstandslos mitgenommen. Die 2, die dann mit der Neuen hier waren, waren aber nicht so sehr davon begeistert (ich wohne im 3. OG )
      • Von crizzler Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Da steckt doch bestimmt ein Logistikverband dahinter. (Achtung Verschwörungstheorie) Bestimmt ist das Gesetz so vage gefasst, dass dies nur für eigene Lagerfläche gilt. Reduziert der Oninehändler also sein Lager auf unter 400m² oder schafft dieses gleich ganz ab und kauft man dann bei einem Logistikservice eine Lagerungs- und Versandddienstleistung ein, dann gilt das Gesetz für den Onlinehändler nicht, da die Lagerfläche des Dienstleisters weder dort explizit gemietet ist noch als Eigentum des Onlinehändlers durchgeht. Und beim Logistiker kann man dann seinen Elektroschrott auch nicht abgeben, da dieser kein Onlinehändler/Einzelhändler für Endkunden ist, sondern reiner Business to Business Anbieter ist.
      • Von turbosnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ElGantho
        So wie ich das verstanden habe, müssen sie auch Waschmachinen mitnehmen, wenn beim Händler eine neue gekauft wurde.
        Sofern der über 400qm Lagerfläche hat.
      • Von ElGantho Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von SKPC
        Waschmaschinen/etc. sind weiter nur auf Freiwilligkeit des Händlers? Amazon bietet ja z.B. eine Altgerätemitnahme, wenn man dort eine Waschmaschine bestellt.
        So wie ich das verstanden habe, müssen sie auch Waschmachinen mitnehmen, wenn beim Händler eine neue gekauft wurde.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1175561
Hardware
Neues Gesetz für Elektroschrott: Online-Handel muss Altgeräte zurücknehmen
Heute tritt ein Gesetz in Kraft, das auch Online-Händler dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte zurückzunehmen und zu entsorgen. Kritik kommt vom Bundesverband Onlinehandel. Er beklagt Einschränkungen für den digitalen Binnenmarkt und offene Fragen bei der praktischen Umsetzung.
http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Online-Haendler-muessen-Geraete-recyclen-1175561/
24.10.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/03/Elektronikgeraetegesetz_Handel_soll_zur_Ruecknahme_von_Altgraeten_verpflichtet_werden-pcgh_b2teaser_169.JPG
umwelt,hardware
news