Zotac GTX 680 Extreme Edition: Werksseitig 1,2 GHz GPU-Takt und bis zu 1,5 Volt möglich - Youtube-Video
Zotacs kommende Geforce GTX 680 Extreme Edition könnte ein Monster werden. Auf Expreview.com ist ein erstes Preview erschienen, das von 1,2 GHz GPU-Takt berichtet - mit viel Glück und Können sollen auch bis zu 2 GHz möglich sein.
Die Ankündigung von Zotac beim Start von Nvidias Geforce GTX 680 in Asien sorgte eher für Skepsis. Zotac wollte doch tatsächlich mit einem Serien-Modell über 2 GHz GPU-Takt schaffen. Ein paar Wochen später kommt nun tröpfchenweise die Wahrheit heraus. Die asiatischen Kollegen von Expreview konnten ein erstes Sample einer Zotac Geforce GTX 680 Extreme Edition begutachten. Standard-GPU-Takt sei demnach 1,2 GHz (Basis und Boost). Der GDDR5-Speicher wird mit 1,5 GHz betrieben.
Das Eigendesign der Luftkühlung erlaubt natürlich weitergehende Spannungseinstellungen. Werksseitig werden 1,212 Volt eingestellt. Angeblich sind bis zu 1,5 Volt drin. Nochmal 500 MHz mehr für die angepriesene magische Grenze von 2 GHz sind nur noch mit einer gesunden Portion von Glück und Können erreichbar. Dieses "Best-Case"-Szenario steht unter der Voraussetzung, dass der Besitzer beste Kühlung, beste Overclocking-Fähigkeiten und das meiste Glück mitbringt.
Zotac stattet hierfür die Grafikkarte mit allerlei Helferlein aus. Mit zur Ausstattungsliste gehören Spannungsmesspunkte, eine auf Extrem-Übertaktung optimiertes BIOS und natürlich ein leistungsstarkes Luftkühlungskonzept. Der Mini-USB-Anschluss an der Rückseite der Karte ist für den Anschluss eines OC-Moduls gedacht. Die Steuerung erfolgt dann über die Firestorm OC-Software. Der Nvidia-Treiber wird außen vor gelassen. Entweder weiß Zotac nicht, wie eine derartige (stabile) Verbindung hergestellt werden soll oder sie trauen Nvidia keine vergleichbar guten Ergebnisse zu.
Sie finden nachfolgend zwei Youtube-Videos in denen die Zotac GTX 680 Extreme Edition näher vorgestellt wird.
Quelle: Expreview

...da mach ich lieber was anderes mit meiner Kohle...oder warte lieber auf ne GTX690 oder so...dann lohnt es sich wirklich.Was fürn Quatsch die Zotac Karte...dann lieber ne normale GTX 680 mit WAKÜ....da stimmt dann Preis Leistung...und die Lautstärke...

Die AMD 7970 packt se locker...die GTX 680 bleibt unerreicht...Aber für 5-10 fps mehr wieder Neu investieren
sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
trotz den 980 mhz wird sie nicht eine leicht übertaktete 7950 schlagen!
Aber Ich muss dir recht geben, 1 Grafikkarte sollte immer für mindestens 2 Jahe ausreichen (jedoch rate Ich dir die nächste Generation auch aus zu lassen, da diese noch auf den Chips der hiesigen Generation baut.
das design der karte gefällt mir, sieht irgendwie wie eine limitierte karte aus. die spannung und der takt überzeugen nicht wirklich.
man kann auch mit anderen gtx 680 karten diese werte erreichen. 2ghz sind weit weg und es hies, erscheint nur in asien und nicht in europa.
Ich will z.B. in meinem Rechner keine hässlige IceQ Karte haben oder so
Denke ich bin nicht der Einzigste ^^
Was bringt dir die Optik wenn die Leistung nicht stimmt
Damit meine Ich jetzt die Zotac als beispiel.
Eigentlich finde ich AMD und Nvidia zu schwach mit den Neuen Karten....Ich bin mit meiner GTX 580 voll zufrieden....krieg die auch bis 980 MHz stabil....!!!
Die AMD 7970 packt se locker...die GTX 680 bleibt unerreicht...Aber für 5-10 fps mehr wieder Neu investieren
sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
Ich schon...
Ich will z.B. in meinem Rechner keine hässlige IceQ Karte haben oder so
Denke ich bin nicht der Einzigste ^^