GDDR5X: JEDEC-Standard erlaubt 16 GiByte an 256 Bit
Bereits im November 2015 hat die JEDEC auf Bemühen von Micron den Speicherstandard GDDR5X spezifiziert. Das ging bislang unter, nichtsdestotrotz bietet die offizielle Spezifikation einige interessante Details. So wird unter anderem die maximal mögliche Speicherdichte verdoppelt, wodurch 2 GiByte pro Speicher-Package möglich werden. An 256 Bit könnte man so 16 GiByte hängen.
Kürzlich machte die vor einiger Zeit aktualisierte HBM2-Spezifikation seitens der JEDEC die Runde. Wir haben uns das zum Anlass genommen, die Datenbank auch mal nach GDDR5X zu durchforsten und siehe da: Der auf GDDR5 basierende und vorwiegend von Micron vorangetriebene Speicher wurde bereits standardisiert.
Bislang klar war, dass der größte Unterschied von GDDR5X zu GDDR5 der verdoppelte Prefetch von acht auf 16 Datenwörter pro Speicherzugriff darstellt. Dadurch kann der Speicher selbst mit den gewohnten 2.500 bis 4.000 MHz (10 bis 16 Gbps) takten, während der Controller höher getaktet werden muss. Neu ist hingegen, dass mit GDDR5X die doppelte Speicherdichte ermöglicht wird. Pro Package und 32-Bit-Controller können somit 2 GiByte realisiert werden. Bringen AMD und Nvidia jetzt noch Mainstream-Grafikkarten mit 256-Bit-Speicherinterface, könnte man daran 16 GiByte GDDR5X hängen - wenn auch das mit ziemlich großer Sicherheit nicht bei Geforces und Radeons für Endkunden passieren wird. Bei einer 128-Bit-GPU wären es dementsprechend 8 GiByte.
Ferner benötigt der neue Standard 190 statt 170 Kontakte ("Balls") zum PCB. Die Boardpartner können also nicht einfach bestehende Designs übernehmen, sofern AMD und/oder Nvidia tatsächlich auf GDDR5X setzen sollten. Ansonsten soll der Standard aber Vieles von seinem kleinen Bruder übernehmen, darunter die Protokolle. Die möglichen Speicherkonfigurationen und Features von GDDR5X finden Sie auf der nächsten Seite. Die komplette Spezifikation können Sie über die JEDEC einlesen, nachdem Sie sich einen Account erstellt haben.

)
)
Von daher würde ich es als notwendig ansehen, wenn man da auf das modernere DDR4 äquivalent setzen würde (evtl ja mit DDR4-2133-, also unterclocked, da die Leistung ausreichen würde und man noch mehr Strom mit sparen würde
Ansonsten freuen ich mich aber darauf, was da so alles schönes mit GDDR5X und HBM2 gezaubert werden wird