Hdplex H5 2nd Gen: Viel Kupfer kühlt Core i7-6700K auf kleinem Raum passiv
Hdplex liefert das H5 2nd Gen ab Mitte Oktober unter anderem in Deutschland aus. Das Gehäuse Kühlt die CPU und optional auch eine kleine Grafikkarte komplett passiv, wofür 16 Kupfer-Heatpipes und Kühlrippen an den Seiten zum Einsatz kommen. Knapp 300 US-Dollar kostet der Spaß.
Nachdem wir just das Deltatronic Silentium X99 getestet haben, gibt es mit dem Hdplex H5 2nd Gen künftig ein kleineres Gehäuse, das ähnlich aufgebaut ist: CPU und GPU werden über Kupfer-Heatpipes mit den Außenwänden verbunden, in die wiederum dicke Aluminiumrippen zur passiven Kühlung eingearbeitet sind. Soweit zu den Gemeinsamkeiten, im Detail gibt es große Unterschiede. Das H5 2nd Gen ist nur 430 × 353 × 115 mm (B×H×T, von der Frontaluminiumplatte aus betrachtet) groß. Die besagten Kühlfinnen befinden sich an den flachen Seiten, fallen also nicht so groß aus.
Je eine Seite übernimmt die Kühlung des Prozessors beziehungsweise der Grafikkarte. Beide Komponenten werden jeweils über acht 6 Millimeter starke Heatpipes mit einer Seite verbunden. Luftlöcher sorgen für einen rudimentären Luftaustausch. Die CPU darf eine TDP von 95 Watt haben, womit selbst ein Core i7-6700K genutzt werden kann. Die Verbindung zwischen Heatpipes und CPU wird über einen massiven Kupferblock hergestellt. Genauere Angaben zu unterstützten Grafikkarten werden keine gemacht, eine Geforce GTX 750 Ti (TDP: 60 W) wurde aber schon erfolgreich getestet. Eine großflächige Kupferbodenplatte soll eine weite Kompatibilität gewährleisten. Die Slot-Blende darf zwei Plätze belegen.
Unterstützt werden ATX- und Micro-ATX-Mainboards. Über Riser-Karten können neben der Grafikkarte je eine PCI- (Full Height, Single-Slot) sowie PCI-Express-Erweiterungskarte (Half Height, Single-Slot) installiert werden, beispielsweise für eine Sound- und USB-3.1-Zusatzkarte. Auf zwei Halterungen wird Platz für jeweils einen 3,5- und zwei 2,5-Zoll-Datenträger geboten. Ein vollwertiges oder schmales optisches Laufwerk kann in der Front untergebracht werden - die Aluminiumfront kann links aufgeschoben werden, um zum Laufwerk oder eine Hot-Swap-fähigen HDD zu gelangen. Das I/O-Panel befindet sich an der hinteren rechten Seite und bietet je zwei Mal USB 3.0 und 2.0, einen Audio-Ausgang sowie eine 12-Volt-Stromversorgung für externe Festplatten.
Preislich werden für das H5 2nd Gen 288 US-Dollar fällig, laut Hdplex soll das Gehäuse ab Mitte Oktober auch nach Deutschland ausgeliefert werden. Interessenten sollten es dann über hiesige Händler ohne Import beziehen können. Ein bis zu 410 Watt starkes Netzteil im eigenen Format kann für maximal 115 US-Dollar mitgeliefert werden. Standard-ATX- und SFX-Netzteile passen mit einer Einbautiefe von maximal 22 cm.
Quelle: Hdplex (Shopseite, Übersicht)


Es würde auch ein semi-passives SFX-L Netzteil reinpassen. Von Seasonic gibt es ein 500W Modell. Falls dort dann aufgrund hoher Temperaturen der Lüfter anspringt weiß man allerdings nicht wie das Netzteil sich runterkühlen soll - fehlt es doch an Öffnungen für Frischluft.
Da das Ding ATX Netzteile schluckt sollte man ein passives ATX Netzteil einbauen, entweder ein 430W Superflower (ca. 100€) oder wenn man es richtig krachen lassen will ein 520W Seasonic (ca. 160W), da hat man dann auch etwas davon.
gähn kann man seit Jahren zB bei Chieftec kaufen
zB
HF-200SL (HIFI Serie / Mini ITX Tower / miniITX)
HF-200B (HIFI Serie / Mini ITX Tower / miniITX)
In dem Gehäuse fühlt sich ein i7-6700T mit 35W TDP bestimmt wohler. Der Rest der Komponenten wird es mit längerer Lebenserwartung danken. Weil mangels Lüfterplatz praktisch keine Luft rein oder raus kann, dürfte das Netzteil bei steigender Verlustleistung auch zu leiden haben. Mit 35W CPU und GTX 750 Ti dürfte das aber der aktuell beste und kleinste Passiv-PC sein. Eine gute Pico-PSU reicht in dem Fall dann auch aus. Interessant wäre sicherlich, ob auch eine GTX 950 im Mini-ITX-Format ausreichend passiv gekühlt werden kann - evtl. mit reduziertem Power-Target. Vielleicht sehen wir in nächster Zeit ja einen PCGH-Test zu dem Gehäuse.
Könnte mich sehr für mein WohnzimmerPC interessieren....wenn der Preis doch nicht so hoch wäre