Cooler Master Elite 344: Micro-ATX-Gehäuse für rund nur 30 Euro
Der taiwanische Gehäuse- und Kühlungsspezialist hat mit dem Elite 344 ein neues Micro-ATX-Gehäuse präsentiert, welches besonders durch die glänzende Front auffällt. Zudem erwähnenswert ist geringe Preis - für lediglich 30 Euro ist es im Preisvergleich gelistet, nicht verzichtet werden muss dabei auf Features wie USB 3.0.
Quelle: Cooler Master
Cooler Master Elite 344: Micro-ATX-Gehäuse für rund nur 30 Euro (2)
Cooler Master hat sein Gehäuse-Portfolio um ein neues Budget-Gehäuse erweitert. Das Elite 344 nimmt mit seiner Größe von 183 x 436 x 356,8 Millimeter Mainboards bis zum ATX-Format auf und soll besonders durch den geringen Preis überzeugen. Beim Design ist die glänzende Front besonders auffällig. In dieser befinden sich zwei USB-2.0- und ein USB-3.0-Port. Auch die Audioanschlüsse sind hier zu finden. Mit einem Gewicht von vier Kilogramm ist das Gehäuse zudem recht leicht, als Material kommt Plastik und Stahl zum Einsatz.
Zum Anschließen von Laufwerken stehen Nutzern zwei externe 5,25-Zoll-Schächte zur Verfügung. Im internen Bereich finden bis zu vier 3,5-Zoll-Platten Platz - diese sind in zwei einzelne Festplattenkäfige aufgeteilt. Der untere lässt sich abnehmen, was zur Folge hat, dass sogar Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 36 Zentimeter verbaut werden können. Für die Kühlung der Hardware sorgt ein 120-Millimeter-Lüfter in der Front und zusätzlich ein 80/90-Millimeter-Ventilator in der Rückseite. Darüber hinaus sind im Seitenteil weitere Montagehalterungen für Lüfter vorhanden. Im Preisvergleich ist die silberne und die blaue Version des Elite 344 bereits mit Preisen von circa 34 Euro gelistet - das schwarze Elite 344 mit USB 3.0 ist dort ebenfalls bereits anzutreffen, jedoch ohne Preisangaben. Ab wann die Gehäuse lieferbar sein werden, ist bislang noch nicht bekannt.


Genug Öffnungen zum raus laufen fürs Wasser gibts ja.
Für einen Budget-Rechner doch wohl genau das richtige. Aussehen tut´s auch recht gut
Für 30€ nicht schlecht.
Aber was will ich mit EINER Schlauchdurchführung am Heck?
Ich muss sagen, dass ich das Gehäuse nicht schlecht finde. Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir das genauer ansehen. Dass das Netzteil oben eingebaut wird ist ein bisschen old-school, aber macht ja eigentlich nichts. Für den Preis siehts jedenfalls gut aus