E3 2015: "PC Gaming Show" mit AMD, PC Gamer und Twitch, Spekulation um Vorstellung der Radeon R9 390X
Auf der E3 gab es bislang immer nur Pressekonferenzen einzelner Publisher, Spielestudios oder aber von Konsolen-Herstellern wie Sony oder Microsoft. Doch in diesem Jahr wird sich das ändern, denn AMD, PC Gamer und Twitch werden eine "PC Gaming Show" mit prominenten Teilnehmern zum Thema veranstalten, bei der sich dem Namen entsprechend alles um den PC dreht.
Der PC bekommt auf der E3 endlich eine eigene Veranstaltung, die am 16. Juni 2015 stattfindet und drei Stunden lang dauern soll. Hauptsponsor dieser "PC Gaming Show" ist AMD. die dabei auch von PC Gamer, Twitch, Bohemia Interactive, Tripwire und Digitalstorm unterstützt werden.
"Das PC-Gaming befindet sich in einem goldenen Zeitalter, mit mehr leistungsfähigerer und erschwinglicherer Hardware als je zuvor, Tausenden Spiele, die über Steam, Origin und andere Plattformen erhältlich sind und Millionen Zuschauern, die regelmäßig eSports online ansehen. Nun gibt es zum ersten Mal eine eigene Veranstaltung für die PC-Plattform während der E3, auf der die Community diese Ära mit einigen der größten Namen im PC-Gaming feiern und die kommenden Innovationen sehen kann", so die Beschreibung der Veranstaltung.
Dieser Hinweis auf kommende Innovationen und die Tatsache, dass AMD nicht nur Hauptsponsor ist, sondern auch selbst bei den Vorführungen genannt wird, sorgt für Spekulationen, dass AMD die Radeon R9 390X vielleicht auf diesem Event präsentieren wird. Die Rolle des Moderators übernimmt der Profi-Spieler Sean "Day[9]" Plott.
Neben AMD werden auch Blizzard, Bohemia Interactive, Cliff Bleszinski, Cloud Imperium Games, Dean Hall, Devolver, Humble Bundle, Heart Machine, Paradox Interactive, Square Enix und Tripwire Interactive als Teilnehmer genannt. Die Veranstaltung mit "Spielvorstellungen, Updates zu beliebten Serien und Ansichten von wichtigen PC-Entwicklern" wird natürlich auch live bei Twitch zu sehen sein.
Quelle: PCGamingShow

Call of Duty hat (oder hatte, ich habe es nur einmal von Black Ops mitbekommen) regelmäßig 1 000 000 Spieler die gleichzeitig online sind, was auf dem PC nicht einmal ein Spiel schaft, für das es 10 000 000$ Preisgeld bei einem Turnier zu gewinnen gibt.
z.B. wurde vor kurzem ein Rekord gemeldet bei Steam an gleichzeitig eingelogten Spielern von über 8 Mill. auf dem PC.
Und das sind nur die Steam Spiele, da sind die ganzen grossen MMOs welche nicht über Steam laufen, bzw. Spiele wie Battelfield welche über Origin laufen noch gar nicht dabei.
Auf die neue r3xx Serie bin ich gespannt.
Ja ich weiß, das es nicht schlimm ist, aber wäre es nicht besser, wenn es "schlimm wäre", weil es viele gute Spiele gibt? Der PC ist auch die bei weitem leistungsfähigste Plattform und trotzdem sind die am öftesten gespielten Spiele grafisch mehr oder weniger auf dem Niveau der Konsolen (das einzige populäre DirectX 11 Spiel ist GTA V, alle anderen verwenden noch DirectX 9 von 2002).
Es ist auch leicht zu sehen, dass die Spieleentwickler wissen, dass PC Spiele nicht sehr viel gespielt werden, weil sie PC Spiele veröffentlichen, die gravierende Bugs aufweisen. Was für sie auf den Konsolen ein großes Problem darstellen würde, kostet ihnen bei dem PC wahrscheinlich sogar oft weniger als die Bezahlung von ihren Mitarbeitern, um diese Bugs zu beheben.
Habe selber lange LoL gespielt und dort sieht man einfach,dass die Skillunterschiede doch recht deutlich sind je weiter du kommst vom Rang her.
Einfach durch die Tatsache,dass diese Spiele eben eine sehr große Masse ansprechen,gleichzeitig aber noch genug Raum zum Lernen bieten.
Bedenke aber auch,dass Leute die genannte Spiele spielen,eben doch auch vielleicht größere Titel spielen,aber eben auf den Konsolen.
Abgesehen davon ist das ganze auch durch unsere Branche bedingt - Produkte werden im Monats/Jahrestakt veröffentlicht,und dann heißt es eben schnell konsumieren und dann zum nächsten Titel.
Daran leidet aber oftmals eben die Qualität diverser Titel.
PS: CoD ist aber ein sehr schlechtes Bsp,das spielt verkauft sich auch auf den Konsolen/PC längst nicht mehr so gut wie vor paar Jahren.
Call of Duty hat (oder hatte, ich habe es nur einmal von Black Ops mitbekommen) regelmäßig 1 000 000 Spieler die gleichzeitig online sind, was auf dem PC nicht einmal ein Spiel schaft, für das es 10 000 000$ Preisgeld bei einem Turnier zu gewinnen gibt.
Ja ich weiß, das es nicht schlimm ist, aber wäre es nicht besser, wenn es "schlimm wäre", weil es viele gute Spiele gibt? Der PC ist auch die bei weitem leistungsfähigste Plattform und trotzdem sind die am öftesten gespielten Spiele grafisch mehr oder weniger auf dem Niveau der Konsolen (das einzige populäre DirectX 11 Spiel ist GTA V, alle anderen verwenden noch DirectX 9 von 2002).
Es ist auch leicht zu sehen, dass die Spieleentwickler wissen, dass PC Spiele nicht sehr viel gespielt werden, weil sie PC Spiele veröffentlichen, die gravierende Bugs aufweisen. Was für sie auf den Konsolen ein großes Problem darstellen würde, kostet ihnen bei dem PC wahrscheinlich sogar oft weniger als die Bezahlung von ihren Mitarbeitern, um diese Bugs zu beheben.
League of Legends, World of Tanks, War Thunder, World of Warcraft, DOTA, Counterstrike, Star Trek Online, Eve Online, Minecraft usw. sind Spiele die mir sofort einfallen mit zusammen einer gigantischen Spielerzahl.
Gerad bei Mutliplayerspielen ist der PC ganz weit vorn und bei Singlelplayer Spielen ist es genauso wie auf allen Plattformen.
Call of Duty hat (oder hatte, ich habe es nur einmal von Black Ops mitbekommen) regelmäßig 1 000 000 Spieler die gleichzeitig online sind, was auf dem PC nicht einmal ein Spiel schaft, für das es 10 000 000$ Preisgeld bei einem Turnier zu gewinnen gibt.