Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Bitte Unter Idle dürfte der VX11 Chipsatz das Hauptproblem sein, der wird immerhin noch im 40nm Verfahren gefertigt.
      • Von CD LABS: Radon Project BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Löschzwerg
        Hier sind Messungen zur Leistungsaufnahme
        Sehr interessant, danke dir! Die Leistungsaufnahme im Idle ist in meinen Augen so lala, aber unter Last hat das Teil eine ziemlich konkurrenzfähige Effizienz---wenn man nicht gerade einen Core M ins Feld führt, der kann wahrscheinlich alles besser!
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von CD LABS: Radon Project
        Nicht uninteressant, aber der wichtigste Part bei einer auf Effizienz ausgerichteten Plattfrom---also diverse Messungen zur Effizienz---sind leider nicht dabei. Wobei das kein Vorwurf an Löschzwerg sein soll, an wirklich umfangreichen, praxisrelevanten Effizienzbetrachtungen scheitert die gesamte Hardwarreviewbranche doch ziemlich... (ist ja auch so ziemlich das anspruchsvollste, womit man sich so beschäftigen kann...)
        Hier sind Messungen zur Leistungsaufnahme

        Edit: Link: http://extreme.pcgameshar...
      • Von Pu244 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Via hat, im Gegensatz zu Intel, keine eigene Fertigung. Was sie heute auf Basis eines 28-nm-Prozesses verkaufen geht weit über das hinaus, was sie gegen die ersten Atom-Jahrgänge ins Feld führen konnten. Ähnlich wie AMD steht Via hier vor dem Problem, dass es in der IT oft keinen "guten zweiten Platz" gibt.
        In dem Fall ist es sogar extrem gut Fabless zu sein, somit kann man immer recht neue Technologien ins Feld führen. Zu Anfang hatten sie noch 65nm, was nicht so schlimm war da Intel seinen 45nm Atom mit einem 130nm Chipsatz kombinierte. Später wollten sie dann auf 45nm umstellen, haben das aber nie hinbekommen. Was VIA fehlt ist ein Kapitalgeber der sich dahinter kemmt und dafür sorgt das etwas vorangeht, dann wäre die x86er Welt auch nicht verloren wenn Zen floppt. Aber gut, das sind Wunschträume...
      • Von criss vaughn BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Tiz92
        Toller Test.

        Schöner Blick über dem Tellerrand.

        Ein dritter CPU Anbieter wäre wirklich was tolles. Bei GPUs auch.
        /Sign

        Als Technik-affiner Mensch ist einfach spannend und erfrischend, etwas Neues zu sehen und zu hören - und damit meine ich nicht die x-te Iteration einer Chiptechnologie - ein Grund weshalb ich bspw. HBM und die Nano schon "sexy" finde.

        Natürlich sprechen uns der Preis und Embedded nicht an - aber es ist einfach schön mal über was anderes zu reden, als die IPC von AMD oder der Sinn/Unsinn von HT/SMT .. AMD <--> INTEL / AMD <--> NV wird auf die Dauer .. langweilig
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1174383
CPU
x86-CPU VIA Quadcore E C4650 im Test: Trumpft der Außenseiter auf?
Der x86-Markt setzt sich aus Branchenriese Intel und dem kleineren Konkurrenten AMD zusammen, richtig? Falsch! Tatsächlich mischt mit VIA ein weiterer Hersteller mit, der aber keine für den Massenmarkt relevanten Produkte im Angebot hat. Mit dem Quadcore E C4650 gibt es nun ein neues Prozessormodell, welches Löschzwerg im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum vorstellt.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/x86-CPU-VIA-Quadcore-E-C4650-Test-1174383/
13.10.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/10/855285d1444580222-review-via-quadcore-e-c4650-benchmark-ergebnisse-r11.5-mt-pcgh_b2teaser_169.png
test,via,cpu
news