Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DKK007
        Kaveri usw. ist mittlerweile aber schon recht ausgereift. Intel hatte ja früher auch nicht viel an den Grafiktreibern gemacht.
        Macht man bei Spielen immer noch nicht.
        Anscheinend ist das Team das für Spiele verantwortlich ist so klein. John Carmack hat mal von seiner Zusammenarbeit mit Intel berichtet: er hat ihnen Tips gegeben, wie man da und dort die Darstellung deutlich beschleunigen könnte, aber auch gleichzeitig gesehen, dass die das noch lange nicht umsetzen können, weil die einfach zu wenig Leute haben.
      • Von DKK007 Moderator
        Kaveri usw. ist mittlerweile aber schon recht ausgereift. Intel hatte ja früher auch nicht viel an den Grafiktreibern gemacht.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Locuza
        In einer idealen Welt lässt sich auch Bürosoftware "stark" von GPUs beschleunigen.
        Einer der ersten Schritte in dieser Richtung war die Beschleunigung von LibreOffice.
        Aber es muss natürlich viel weitflächiger ausfallen.
        natürlich, das ist ja auch der Grund warum ich eigentlich froh bin, dass Intel doch sehr viel Aufwand investiert die iGPUs zu verbessern.
        Aber wir sind leider nicht in einer idealen Welt, schon allein nicht, weil der großteil der verwendeten Bürosoftware MS Office ist.
        Zitat von Locuza

        Ich denke es ist auch klar, dass AMDs Ansatz es nicht ist, eine schwache CPU mit einer starken GPU zu kombinieren.
        Relativ vielleicht, auch um für Laptops/Desktops als einziger Prozessor besser geeignet zu sein, aber primär rührt der krasse Unterschied aufgrund der schwachen Bulldozer Architektur.
        Hätte ich dazu schreiben sollen, dass dies GEZWUNGENERMASSEN so war. Aber man war auch vor Bulldozer als x86 Cores bei den APUs schwach dran, weil eben die Effizienz nicht gegeben war.
        Zumal ich ein dummer Early Adopter von Ilano war und massivste Treiber, Bios usw Schwierigkeiten hatte. Extrem nervig und nie wieder.
      • Von DKK007 Moderator
        Ich denke auch, das sich das mit ZEN ändert. Aktuell ist einfach die IPC im CPU-Teil zu schlecht.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rollora

        Eben leider nicht:
        Im Bürobereich braucht man keine so hohe GPU Leistung, wenn dann eher manchmal die CPU Leistung oder effiziente Prozessoren.
        Das ist ja das, was mich an AMDS APU Ansatz stört: es gibt keinen Markt für schwache CPUs+starke GPUs.
        In einer idealen Welt lässt sich auch Bürosoftware "stark" von GPUs beschleunigen.
        Einer der ersten Schritte in dieser Richtung war die Beschleunigung von LibreOffice.
        Aber es muss natürlich viel weitflächiger ausfallen.

        Ich denke es ist auch klar, dass AMDs Ansatz es nicht ist, eine schwache CPU mit einer starken GPU zu kombinieren.
        Relativ vielleicht, auch um für Laptops/Desktops als einziger Prozessor besser geeignet zu sein, aber primär rührt der krasse Unterschied aufgrund der schwachen Bulldozer Architektur.
        Viel schöner und mit einer besseren Leistungsbalance sind die Kabini/Beema APUs ausgefallen vs. Atom-Angebote von Intel.
        Leider war ein Erfolg damit nicht gegönnt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1173318
CPU
AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung
Nachdem handfeste Informationen lange Zeit nur rar gesät waren, sind vor Kurzem halbwegs handfeste Architekturdetails zu AMDs CPU-Hoffnung Zen an die Öffentlichkeit gedrungen. Sie legen nahe, dass AMD insbesondere den Integer-Teil der Kerne deutlich aufgebohrt hat.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Neue-Details-zur-CPU-Hoffnung-Zen-1173318/
03.10.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/10/Zen-Architektur_Core_V0.2-pcgh_b2teaser_169.png
cpu,amd
news