Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von DKK007 Moderator
        Zitat von Cleriker
        Also warum machen sie nicht auch mit? Angst vor offenen Standards?
        Scheint so zu sein. AdaptiveSync wird ja auch nicht unterstützt.
      • Von Cleriker PCGH-Community-Veteran(in)
        Erst hab ich gedacht: Nvidia nicht dabei. Warum auch, Haben ja mit IBM einen Partner mit eigenem System. Dann aber bemerkt dass IBM ja auch hier im Boot sitzt. Also warum machen sie nicht auch mit? Angst vor offenen Standards?
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Ähmm Leute

        Zitat

        AMD wird mit Zen den Data Fabric einführen, um intern mehrere CPU Complexes und extern CPUs und/oder GPUs verbinden zu können, Nvidia setzt auf Nvlink, das vom GP100 und IBMs Power-CPUs unterstützt wird, und Intel hat den Omni-Path - um nur drei Beispiele zu nennen.
        Zens Data Fabric und NVLink (aka NextCAPI) check. Das sind die gleichen Typen von Verbindungen. Ansonsten kann man dazu noch HT und QPI dazu zählen, und auch der FSB sollte eigentlich dazu zählen.

        Omni-Path ist aber etwas ganz anderes. Das ist ein NetworkInterconnect. Also dafür da um mehrere Systeme NICHT Cache cohärent miteinander zu verbinden. Da läuft auch auf jedem ein eigenes OS. In die Klassen gehören Infiniband (Mellanox), Extoll, Tofu (1 und 2), Aries, Gemini aber auch Ethernet usw.

        Bei NumaScale (SGI und deren Altix Maschinen) könnte man sich wohl darüber streiten, wo das genau hingehört, da man große Numa-Systeme damit bauen kann wenn man will.

        EDIT:
        Wobei man schauen muss, ob GenZ nicht mehr mit NumaScale zu tun hat als mit Ethernet. Bei Infiniband, Extoll und Aries ist das dann auch schwierig, weil die meines Wissens nach alle PGAS unterstützen, was durchaus in die Richtung geht, aber doch wiederum im Detail etwas anders zu sein scheint.

        Man hat aktuell halt noch etwas zu wenige Informationen um da gute Aussagen drüber treffen zu können.

        OmniPath ist aber soweit man das aktuell sagen kann einfach eine Weiterentwicklung von QLogic, die ja on Intel gekauft wurden.
      • Von OnionRings Gesperrt
        Also das gleiche Trauerspiel wie bei der HSA Foundation wo es Stand. Heute weder für Consumenten noch für Firmen was gibt.......
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1210576
CPU
Gen-Z: Konsortium mit Industriegrößen entwickelt offenen High-Performance-Interconnect
Wenn über ein Dutzend Industriegrößen aus dem HPC-Markt ein Konsortium bilden, um einen offenen Interconnect zu entwickeln, darf man schon mal hellhörig werden. Mit an Bord sind unter anderem AMD, ARM, Dell, IBM, Micron, Redhat, Samsung, SK Hynix und Western Digital. Mehrere 100 GB/s und Latenzen unter 100 ns soll der fertige Interconnect erreichen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Gen-Z-Konsortium-High-Performance-Interconnect-1210576/
14.10.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/10/Gen-Z-Konsortium-pcgh_b2teaser_169.png
news