Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Cleriker PCGH-Community-Veteran(in)
        Warum träumen? So wie bei der iGPU der RAMtakt viel ausmacht, steht und fällt bei AMD alles mit dem NB-Takt. Da man bei AMD ja alles problemlos takten kann ist das eigentlich kein Ding. Das Problem ist nur, dass man Pech haben kann und bekommt nur 5-10% mehr und bei anderen bis zu 20%. Deswegen auch die 5-15% Aussage von mir. Guck dir beispielsweise die Tests von FX8100er zu i5-2500k an. Theoretisch war der 2500 meilenweit voraus, Selbst wenn der CPU Takt des FX schon weit über 4Ghz lag. Mit NB-oc kam ich aber auf die gleiche Leistung wie Mark mit seinem i5 damals. Das haben wir direkt verglichen.

        Der Vorteil beim i3 ist doch ganz klar, dass man nicht takten braucht. Wenn ich also ein System für jemanden baue der daran keinen Spaß, oder einfach nicht das wissen hat, dann würde ich mich klar für Intel entscheiden. Das ist schlicht und ergreifend dann die bessere Wahl. Für alle die aber Bock drauf haben und natürlich auch für mich, würde ich jedoch den AMD wählen. Wobei in dieser Klasse eher ein 860K und eine r5 250 das Mittel der Wahl wären.

        Falls das anders rüber kam, ich hatte nicht vor dein System zu kritisieren. Das finde ich rund und ist nur deine Sache. Was wir hier machen ist ja eh meckern auf hohem (leistungsmäßig niedrigem) Niveau.
      • Von volvo242 Gesperrt
        Träum doch einfach weiter (achso Half Life 2 hast noch vergessen)

        kann ja jeder verwenden was er will ich hab mich nunmal für den I3 entschieden

        BTW:
        GTA hab ich nunmal ran gezogen weil ich es am meisten spiele
      • Von Cleriker PCGH-Community-Veteran(in)
        ...und kostet natürlich auch das gleiche. . . Ach ne!
        1) Hm... warum könntest du dch wohl auf GTA5 beziehen (das CPU lustigste Spiel im verlinkten Test)? Lass mal überlegen. Na weil Intel ausschließlich dort vorn liegt.
        Zudem hat auch die FM2 Plattform die übliche AMD Handbremse. NB-Takt angehoben und schwupps, ohne mehr Drehzahl, oder mehr Verbrauch, 5-15% mehr fps. Wie weit kann man den 6100 takten?
        Ich halte also fest: der AMD ist nicht nur günstiger, sondern letztlich auch schneller. Klingt doch ganz okay für uns Kunden.
      • Von volvo242 Gesperrt
        Doch mein Boxed läuft mit ca. 1200U/min nahe zu lautlos,
        aber egal.

        Kannst du den Test von THG selbst nicht lesen?
        die IGP von I5 und I7 wurde mit DDR4 2133 und GTA 5 extra mit DDR4 3200 getestet,
        also Weit bzw. ein Stück weg von DDR4 3600

        Am Ende ist der i5 mir DDR4 3200 noch 21% schneller als der 7850K mit DDR3 2400,
        ein 7890K reist es auch nicht mehr raus mit ca. 16% mehr Leistung, also ist ein I5 mit DDR4 3200 5% besser
        Und ein I3 mit 3600 bleibt dabei bei 15%+ mehr
      • Von Cleriker PCGH-Community-Veteran(in)
        Um es mal mit deinen Worten zu beantworten, Volvo:
        Zitat von volvo242
        was ist das für ein Blödsinn?
        Genao so einen 6100 hab ich selbst schon verbaut und Nein, der reicht nicht. Im Idle reichen beide, aber unter Last ist der boxed noch immer Mist. Wie viele Wraith hast du in letzter Zeit so getestet?
        Zum Rest hat Stryke zwar schon was geschrieben, aber trotzdem noch ein Vergleich für dich, allerdings mit deutlich stärkeren i5 und i7: klick mich!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1201613
CPU
AMD A12-9800: Bilder von Bristol Ridge im AM4
Die neuen Prozessoren mit Grafikkern und dem Codenamen "Bristol Ridge" sollen laut offiziellen Aussagen von AMD erst gegen Ende des Jahres im Endkunden-Handel erhältlich sein. Im Umlauf sind einige Prozessoren aber offenbar bereits, denn es gibt Bilder eines A12-9800.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-A12-9800-Bilder-von-Bristol-Ridge-1201613/
14.07.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/07/AMD-A12-9800-Bilder-von-Bristol-Ridge-1--pcgh_b2teaser_169.jpg
news