Neuer Heaven-DX11-Rekord mit 4 x Radeon HD 7970 aufgestellt

3
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Übertakter kimchi22, besser bekannt unter dem früheren Nickname Hicookie, hat vor wenigen Tagen einen neuen Rekord im DX11-Benchmark Unigine Heaven aufgestellt und das Ergebnis bei Hwbot hochgeladen. Bei dem Rekordversuch kam wie üblich Flüssigstickstoff und stark übertaktete Hardware zum Einsatz.

Das Crossfire-X-System mit vier Radeon-HD-7970-Grafikkarten und einem Core i7-3770K reichte aus, um 7.798,68 Punkte zu erreichen und sich damit um mehrere Hundert Punkte vom bisherigen Spitzenreiter Andre Yang abzusetzen, der für sein im Januar 2012 hochgeladenes Ergebnis (7.542,73 Punkte) noch ein Sockel-2011-System mit weniger stark übertakteter CPU verwendete. Den mit flüssigem Stickstoff betriebenen Ivy-Bridge-Quadcore übertaktete kimchi22 bei deaktivierter SMT-Funktion auf 6.155 MHz. Dafür setzte der Übertakter den Multiplikator auf 57 und erhöhte den Referenztakt von 100 auf 108 MHz. Der Arbeitsspeicher wurde mit 1.296 MHz (DDR3-2592) und den Latenzen 9-12-12-21 1T betrieben.

Die Taktraten der vier HD-7970-Grafikkarten belaufen sich auf 1.227 MHz für die GPU und 1.602 MHz für den Videospeicher. Zum Vergleich: Eine normale HD 7970 liegt bei 925/1.375 MHz. Die einzelnen Grafikkarten wurden allerdings nicht an das Limit getrieben: Erstens wurden sie mit dem Standardkühler und nicht etwa mit Flüssigstickstoff übertaktet, zweitens legen Aufkleber auf den Gigabyte-Karten den Schluss nahe, dass noch etwas Taktreserven vorhanden sind. Eine Karte wurde beispielsweise offenbar auf 1.260/1.680 MHz vorgetestet. Allerdings ist nicht angegeben, in welchem Benchmark diese Taktraten erreicht wurden. Im Multi-GPU-Betrieb lassen sich zudem fast nie die Maximaltaktraten der einzelnen Karten erreichen.

Quelle: Hwbot

Bildergalerie

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von anton-san Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Auf jeden Fall fettes Ergebnis....

        sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        Mit 4 680 OC wäre man ja sicher schneller gewesen
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Also ich les da auf allen Karten ja nur 1260 und nicht 1280
        Und wurde das Ergebnis eigentlich mit Tessellation erreicht, oder wurde da per CCC-Schalter nachgeholfen? Ich konnte auf die schnelle auf HWbot da auch nix dazu finden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk