Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte
Nach dem erfolgreichen Start der Radeon RX 480 rücken die ersten Custom-Versionen in greifbare Nähe. Zu Saphires Radeon RX 480 Nitro gib es nun weitere Informationen - und eine umfassende Bildergalerie.
Wieder einmal macht Sapphires Radeon RX 480 Nitro von sich reden. Nachdem wir schon vor Wochen einen noch silberfarbenen Ableger der Karte sichten konnten und zuletzt Details über den Kühler bekannt wurden, hat nun eine Bildergalerie ihren Weg ins Netz gefunden. Neben den austauschbaren Lüftern ist dort ein Schalter zu erkennen, über den man anscheinend die LED-Beleuchtung nicht nur an- und ausstellen, sondern auch verändern kann.
Overclockers UK zufolge hat die Karte eine TDP von 175 Watt. Das ist mehr als beim Referenzdesign, für das AMD eine TDP von 150 Watt ausweist - in Spielen genehmigt sich die RX 480 allerdings etwas mehr und kommt auf etwa 160 Watt. Dank leistungsfähigerer Kühlung könnte die Sapphire Radeon RX 480 Nitro theoretisch etwas sparsamer als das Referenzmodell ans Werk gehen. Das hängt am Ende aber vor allem von den Taktraten ab, die offiziell noch ausstehen. Videocardz will jedoch in Erfahrung gebracht haben, dass der verbaute Polaris-10-Chip mit 1.325 bis 1.350 MHz rechnet. Zum Vergleich: AMD hat beim Referenzdesign einen Boost-Takt von 1.266 MHz eingestellt.
Wie bereits bekannt erhält die Sapphire Radeon RX 480 Nitro über einen Achtpin-Anschluss ihren Strom. Damit hält sie sich, im Gegensatz zum Referenzdesign, das zu viel Strom über den Steckplatz zieht, an die PCIe-Spezifikationen. Anschlussseitig gibt es zweimal HDMI, zwei Displayports und einen DVI-Anschluss.
Was die Radeon RX 480 Nitro hierzulande kosten soll, ist noch ungewiss. Overclockers UK ruft für sie derzeit 249 Britische Pfund auf, was umgerechnet fast 300 Euro entspricht. Darin enthalten ist vermutlich ein "Early Adopter"-Aufschlag. Lieferbar ist der Pixelbeschleuniger nämlich noch nicht.
Quelle: Overclockers UK, Videocardz


amd ist mit der RX480 noch lange nicht durch, da geht noch was.
Wobei ich es schon verstehen kann, wenn man am Releasetag eher ein fertiges Produkt erwartet.
Aber recht hast du.
Vapor-Chamber, 3-Slot, 3 Lüfter, etc..
Nur mal zum besseren Verständnis: Die 390 Nitro lief damals zwischen 65 und 70 Grad bei 37 dB(A). Und die 390 gehörte eigentlich eher in den Heizungskeller, als in einen PC. Eine solche Kühlung, wäre für eine 480 also komplett drüber (packt ja schon der Accelero Mono Plus). Das würde also nur Sinn machen, wenn man aus irgendeinem Grund plötzlich mehr Kühlung braucht.
amd ist mit der RX480 noch lange nicht durch, da geht noch was.
Es würde eine Toxic schon rechtfertigen wenn sie den Kühler verändern.
Vapor-Chamber, 3-Slot, 3 Lüfter, etc..