Radeon HD 8000: Release erst im zweiten Quartal 2013
Fudzilla will von Quellen aus der Industrie erfahren haben, was angesichts der aktuell dünnen Informationslage zu erwarten war. AMDs kommende Grafikkartengeneration, die HD 8000-Serie, erblickt erst im zweiten Quartal 2013 das Licht der Welt.
Erinnern Sie sich noch an die vielen Gerüchte und Meldungen vor genau einem Jahr? Damals kochte das Netz regelrecht über vor (vermeintlichen) Informationen zur HD-7000-Reihe - der neuesten Radeon-Generation. Infos zum Nachfolger sucht man dieser Tage vergeblich. Entsprechend kamen bereits Zweifel auf, ob die HD 8000-Reihe noch Anfang 2013 in den Handel geht. Jene Zweifel bestätigt nun die für gewöhnlich gut informierte Website Fudzilla. Deren Autoren zufolge erscheint "Sea Island" erst im zweiten Quartal 2013.
Urheber der Informationen sind einmal mehr nicht näher genannte Industriequellen. Das erste Quartal scheint jedoch nicht ganz vom Tisch, weshalb man derzeit mit dem Release erster Modelle gegen März/April ausgehen kann. Nvidia hingegen dürfte seinen GK110 im März 2013 unters Volk bringen. Sofern es bei diesem Termin bleibt, könnten AMD und Nvidia ihre neuen High-End-Chips dieses Mal zeitnah in den Handel entlassen. Zuletzt hatte Nvidia seine Geforce GTX 680 drei Monate nach der Radeon HD 7970 herausgebracht.
Neue 28-nm-Mittelklassekarten dürften erst im Laufe des zweiten Quartals erscheinen - möglicherweise zieht sich deren Veröffentlichung gar bis zum Frühsommer hin. Die Pixelbeschleuniger müssten nämlich noch eine ganze Weile halten. Bis die nachfolgende 20-nm-Fertigung - und damit Maxwell und Central Island - zuverlässig funktioniert, könnten wir Sommer 2014 oder später schreiben.
Quelle: Fudzilla
Dafür rüste ich nicht um.
Ich schlag immer bei einer neuen Direct X Version zu, knall mir ein SLI-System rein, und gut ist für
zwei-drei Jahre. Dass sich meine GTX 480 allerdings so lange halten würden, hätte ich damals auch nicht gedacht.
Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?