Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt
Presse und Spieler erwarten die neuen Grafikkarten von AMD mit großer Spannung und die Gerüchteküche brodelt enorm. PC Games Hardware hat sich die angebliche R9 390X von Powercolor angeschaut - wir sind ernüchtert.
Die Hoffnungen, die auf den neuen AMD-Pixelschubsern lasten, sind groß. Ein Titan-X-Killer wird von vielen erwartet. Wir haben Powercolor nach einer ehrlichen Einschätzung der Lage gefragt. Im Vertrauen wurde uns gesagt, dass die von AMD anvisierten Ziele ambitioniert, aber nicht so exklusiv und "High-End" sind wie sich das manche Nutzer wünschen. Hauptfokus ist offenbar, die bestmögliche Preis-Performance auf dem Markt zu liefern.
Genaueres werden wir allerdings erst zur E3 erfahren. Auf die Frage, wie es mit möglichen Taktraten und Ausbaustufen der neuen Karten aussehen könnte, konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Ein paar Wochen werden wir uns also noch gedulden müssen.
Was hat es dann mit der gezeigten Karte auf sich? Wer sich das Detailfoto des PCB anschaut und ein wenig googelt, der wird schnell feststellen, dass es sich hierbei um eine Powercolor Radeon R9 290 PCS+ handelt. Pustekuchen also mit R9 390X – hier waren ein paar Kollegen etwas vorschnell in der Berichterstattung. Laut Powercolor zeigt das Mock-Up vor allem ein mögliches Kühlerdesign einer kommenden Devil-Grafikkarte. Mehr Details gibt es dann in einigen Wochen.
Nvidia hat die 980, 970, 960,Titan X und 980ti rausgebracht und seit Anbeginn labern die Leute irgendwas von einem Nvidia Konter.
Schonmal auf die Idee gekommen das Nvidia die Releasetermine von AMD recht stark am Allerwertesten vorbeigehen könnten?
Ich finde es bis heute lustig als zu 980 Zeiten gesagt wurde "Schon und gut, aber Fiji wird viel viel besser!"
Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her. Die Leute die damals eine 980 gekauft haben - oder auch eine 970 - haben bis heute sehr gute Leistung und man brauch sich fast nen Jahr später auch nicht mehr dran stören das man nicht "gewartet" hat. Dann wäre man nämlich "gestört".
Genau das gleiche Schema wie bei Bulldozer damals. Ich warte ja nur darauf das man nen Paperlaunch wie bei der 7970 bringt. Ihr könnt ja gern warten so lange ihr wollt, aber AMD sollte langsam echt mal aus der Knete kommen.
Es gibt doch kaum Spiele die diese Leistung benötigen.
Das wäre so als wenn überall die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 Km/h liegt und ein Sportwagen Hersteller bringt ein Auto mit 10.000 PS auf den Markt.
Absolut sinnfrei.
Noch dazu gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Mainboards die überhaupt diese Leistung transportieren können.
Mainboards mit PCIe 3.0 gibt es auch genug. Nur eben nicht bei AMDs" High End" Prozessoren, was sowieso shizophren ist, mal ganz abgesehen von der CPU Leistung.
Zudem würde ich behaupten das für eine aktuelle Graka auch PCIe 2.0 ausreichen ist, nur ich glaube das testet aktuell keiner mehr.
Es gibt doch kaum Spiele die diese Leistung benötigen.
Das wäre so als wenn überall die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 Km/h liegt und ein Sportwagen Hersteller bringt ein Auto mit 10.000 PS auf den Markt.
Absolut sinnfrei.
Noch dazu gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Mainboards die überhaupt diese Leistung transportieren können.
Die Zielgruppe solcher Karten spielt nicht in Full-HD.
Das bringt doch nix wenn die R9 380x schneller als die GeForce Titan ist.
Es gibt doch kaum Spiele die diese Leistung benötigen.
Das wäre so als wenn überall die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 Km/h liegt und ein Sportwagen Hersteller bringt ein Auto mit 10.000 PS auf den Markt.
Absolut sinnfrei.
Noch dazu gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Mainboards die überhaupt diese Leistung transportieren können.
NVIDIA musste die Teildefekten Chips ja auch irgendwie vermarkten also war ein GM200 Cut so oder so der logische Schritt.
Wen Fiji wirklich seine Rohleistung auf die Straße bringen kann dann kann NVIDIA außer über den Preis nicht reagieren aber es würde viele geben die Trotzdem zu NVIDIA greifen.
NVIDIA hat seine Karten auf dem Tisch jetzt muss AMD Reagieren.
Ob sie es schaffen sehen wir am 16.
Ich sehe da keine Reaktion.
Ich sehe nur genau den gleichen zeitlichen Abstand (3 Monate) zwischen 980Ti und Titan X wie vor 2 Jahren zwischen 780 und Titan
Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?