Nvidia-Event: Fan bringt mit Frage zu AMDs Mantle Spieleentwickler in Verlegenheit
Auf dem kürzlich von Nvidia veranstalteten "The Way It's Meant to Be Played"-Event in Montreal standen auch prominente Spieleentwickler den Gästen Rede und Antwort. Etwas verlegen reagierten die Entwickler, als aus dem Publikum eine Frage zu AMDs Mantle auf die Bühne drang. Dennoch gaben sie fundierte Meinungen zum Besten
Bei Nvidias "The Way It's Meant to Be Played"-Event drehte sich kürzlich alles um Nvidia-Grafikkarten und -Techniken. Dazu standen unter anderem prominente Spieleentwickler auf der Bühne, um über Titel wie Batman: Arkham Origins, Assassin's Creed 4: Black Flag und Splinter Cell Blacklist zu plaudern. Diese hatten offenbar nicht damit gerechnet, auch über die Konkurrenz etwas sagen zu müssen. Und so brachte ein Besucher John Carmack, Tim Sweeney und Johan Andersson leicht ins Schwitzen, als sie um ihre Meinung zu AMDs Mantle gebeten wurden.
John Carmack, der aktuell bei Oculus in einer Führungsposition tätig ist, zeigte sich dennoch wohlwollend. Er nannte es eine großartige Idee, die PC-Plattform ähnlich anzusprechen wie eine Konsole. Doch obwohl er einräumte, dass er versucht sei, Mantle auszuprobieren, würde er sich im Moment nicht dafür entscheiden. Carmack hatte sich bereits in der Vergangenheit zu Mantle geäußert.
Epic Games' Tim Sweeney gab sich deutlich offensiver. Wenngleich ihm die Grundidee einer solchen API gefalle, sei Mantle für die Kundschaft und die Entwickler keine gute Sache. Es schade dem PC-Gaming, wenn jeder Hersteller seine eigene API nutze. Im Endeffekt könnten sogar die Verkaufszahlen von PC-Spielen zurückgehen. Schließlich sei es schwer, etwas am PC zu verkaufen, wenn PCs für die Entwickler immer komplexer würden.
Johan Andersson von DICE, der gerade den Gaming Evolved-Titel Battlefield 4 entwickelt, verteidigte AMDs Schnittstelle. Nach eine kurzen Einführung zu Mantle lobte er dessen Vorteile. Kunden würden davon profitieren und Spiele schneller laufen. Mehr könne man dazu nächsten Monat verraten. DICE ist bekanntlich der erste Entwickler, der die API in ein Spiel implementiert. Battlefield 4 soll sie nach Release durch einen Patch unterstützen.
Quelle: DSO-Gaming

Wieviel "Gamer" haben heute und ggf. in einem Jahr überhaupt ein 4K TFT?
Der Übergang auf 4k-TFTs ist nur noch eine Frage der Zeit!
--> Jemand mit nur einer Stunde Spielzeit pro Woche wird normalerweise weniger Budget für sein Hobby ausgeben als ein Zocker mit 3-8 Stunden täglich. Entsprechend dem Nutzungsverhalten wird mehr oder weniger für bestimmte Features investiert.
Auch sehr oft höre ich das der Einbau zu schwierig ist oder ne neue Grafikkarte zu teuer.
Dagegen spricht ja auch nichts!
Meistens haben die Leute aber so viel Ehrfurcht vor der Sache, dass es sie bereits lähmt. Da ist die Angst vor der Materie einfach eine zu große Hürde. Zeigst du diesen Angsthasen dann wie es geht und lässt es sie vielleicht auch das eine oder andere Mal selbst machen, sinken die Barrieren. Sie fangen dann plötzlich an sich dafür zu interessieren.
Grafikkarten sind aktuell nur in der neuesten Generation zu teuer. Man bekommt gute alte Karten wie eine HD5870 oder GTX570 für deutlich unter 80€ auf Gebrauchtmärkten wie Ebay. Damit kann man so gut wie alles spielen, solange man es bei den Qualitätseinstellungen nicht übertreibt.
--> Ich habe sogar eine GTS 450 im Zweitrechner und war überrascht, was selbst darauf noch alles läuft. Je nach Spiel sogar Full-HD mit hohen Details! Das hat mich echt überrascht!
Bei den neueste Blockbustern wird das zwar nicht funktioneren, aber hey: Man kann immer noch in den Qualitätseinstellungen herunter gehen.
Warum?
Wieviel "Gamer" haben heute und ggf. in einem Jahr überhaupt ein 4K TFT?
Was glaubst Du wieviel "Gamer" noch nicht mal bei 1680*1050 angelangt sind.
Was ist übrigens ein "Gamer"? Jemand der nur BF3 & Metro zockt? oder generell alles auf HQ / Ultra?
Ich kenne viele die Spielen gerne nur mal zwischendurch oder weiterhin ihre alten Spiele.
Auch sehr oft höre ich das der Einbau zu schwierig ist oder ne neue Grafikkarte zu teuer.
-Mein Argument war, dass man für eine neue Engine mindestens 1-2 Jahre braucht (AAA-Titel) bevor man mit dem eigentlich Spiel in der Tiefe beginnen kann. Wird sie dagegen komplett selbst entwickelt kann es auch wesentlich länger dauern.
Wenn bereits eine vollständige Engine vorhanden ist, spart man sich viel Zeit und Budget. Teuer sind vorallem die Personal- und Hardware-Kosten.
Dazu will EA die Engine nur für eigene Titel benutzen:
http://www.gamestar.de/ne...
Der sinn einer Vorgefertigten Engine ist es den Entwicklern eine möglichst einfache und schnelle Art zu geben Ihre vision umzusetzen.
Eine Engine ist ein Grundgerüst - genau wie eine API eine Schnittstelle ist. Eigentlich arbeitet eine Engine innerhalb ihrer Parameter außer du erweiterst sie sehr stark mit Eigencode. Das ist aber sehr aufwändig und zeitintensiv. Selektive Verbesserungen an Mantle in Form bestimmter Module oder Tricks werden sich erst im Laufe der Zeit entwickeln. Entwickler müssen sich in ein solches Thema erst einarbeiten. Oder warum denkst du brauchen die Konsolen-Entwickler so lange bis sie die Grafik in den Griff bekommen?
--> Mantle wird bei Marktstart noch fast nackt sein! Außer ein paar Studios wie DICE hat noch kaum jemand den Code oder die Implementierung gesehen.
Naja, ich nehme intel iGPU und Gaming nicht in denselben Mund! Sobald die Games auf 4k-Auflösung gehen, wird man die Intel nicht mal mehr sehen. Dafür sind sie einfach unterdimensioniert. Mir wäre sogar lieber wenn es mehr CPUs ohne iGPU geben würde. Außer in HTPCs, Mini-PCs mit ITX oder halt Mobilgeräten wie Notebooks, Netbooks und Tablets macht eine iGPU in meinen Augen keinen Sinn.
Mit vorgefertigten Engines erreicht man nicht das Maximum einer Low-Level-API. Ich bezweifle stark, dass es so einfach ist!
Zu bezweifelst....
Auch mit einer Vorgefertigten Engine kann man nahezu das Maximum raus holen, auch bei einer Low Level API.
Der sinn einer Vorgefertigten Engine ist es den Entwicklern eine möglichst einfache und schnelle Art zu geben Ihre vision umzusetzen.
Die Frostbite Engine zb. kommt für viele verschiedene Genres zum Einsatz, das ist der relativ egal. Was zählt ist das sie die Grafik und die KI/Physik schnell und Mehrkernoptimiert umsetzten kann. die BF4 Beta war nicht nur eine BF Beta, sondern auch der erste Grosse Test der neuen Frostbite Engine.