Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ruyven_macaran
        Wobei man an der Stelle nicht die Schuld auf den Prozess schieben kann - Nvidia nutzt schließlich den Gleichen.
        Ja nVidia hat aber schon ihren Refresh drausen, der eben die Erfahrung aus dem sich verbessernden 28nm Prozess nutzt. Die Chips sind vom Alter her einfach VIEL! zu weit auseinander. Die kann man nicht wirklich gut miteinander vergleichen

        AMD kann da sicherlich nochmals mehr raus holen aus einem Refresh als nVidia, einfach weil Sie schon früher in die Produktion gingen. Man sieht ja das die Tahitis eigentlich immer viel zu viel Spannung bekommen.

        Zitat von PCGH_Raff
        Hawaii wird sich mit vergleichbarer Fertigung mit GK110 messen müssen – das wird spannend.
        MfG,
        Raff
        Ich werd jetzt sicherlich gleich von euch gelyncht, aber mir würde fast! schon ein DP:SP von 1:2 statt 1:4 reichen um es als gelungenen Refresh zu betrachten.

        Für Gamer wäre es natürlich ziemlich! doof

        Ich hoffe ich bekomm 1:2 SPP und dazu noch allgemein gestiegene SP-Leistung. Vielleicht springt ja auch ein größeres/neues Front-End raus Darüber würden sich wohl alle! freuen
      • Von StauBHausaufsag0r Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hoffentlich sind die AMD-Karten so stark, dass sei den Preis der Titan drücken, dann kommt vielleicht eine zweite in den Rechner, sollten mich die MR nicht stören^^
      • Von PCGH_Raff Bitte nicht vöttern
        Hawaii wird sich mit vergleichbarer Fertigung mit GK110 messen müssen – das wird spannend.

        Wer indes sehen möchte, wie effizient GK110 arbeiten kann, wirft einen Blick in die ofenfrische PCGH 09/2013.

        MfG,
        Raff
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Charlie schreibt etwas über VI:
        AMD to launch Hawaii in Hawaii | SemiAccurate

        28nm, da 20nm nicht zur logischen Debatte stehen sollen.
        Kaveri soll sich nicht verschoben haben, Q4 2013-Q1 2014 ist scheinbar schon immer der Zeitraum gewesen.
        Übrigens behauptet er Kaveris iGPU basiert auch auf VI.
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        Zitat von Locuza
        20nm braucht double patterning, welches die Lithografie kosten stark ansteigen lässt, ebenso sind bei jeder neuen nm Einführung die Yields immer relativ schlecht.
        Deswegen wird der 20nm Knoten auch so kritisch begutachtet.
        Das ist wahrscheinlich ein Knoten, wo die Kosten pro Transistor nicht sinken werden.
        Es macht also von den Kosten her keinen großen Unterschied, ob ich eine GPU mit 200mm² baue oder eine 28nm mit 400mm².
        Wenn der Chip breit genug ausgelegt wird, ist er auch sehr effizient, siehe Titan.

        Klar extrem vereinfacht und grob, aber meine Hauptaussage ist das es relativ egal ist, ob AMD noch bei 28nm bleibt und einen fetten Chip baut oder Richtung 20nm wandert und einen kleineren anbietet.
        Die Vorteile vom 20nm Prozess sind so klein wie noch nie, außer beim 40nm Prozess vielleicht, der war auch relativ bad.
        Danke lasse mich immer gerne sachlich belehren
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1082030
AMD Radeon
AMD Volcanic Islands: Release der Firepro-Sparte angeblich im September - Codenamen bei Hwinfo aufgetaucht
Die schwedische Seite Sweclockers will erfahren haben, dass AMDs neue Grafikgenerationen zumindest für den professionellen Einsatz in Form der Firepro noch im nächsten Monat erscheinen soll. Die Desktop-Varianten sollen angeblich verzögert noch im Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden. Zugleich wurden bei Hwinfo einige Codenamen sowohl für den Mobile- als auch Desktop-Bereich eingetragen
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Release-Firepro-September-Codenamen-aufgetaucht-1082030/
07.08.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/11/AMD_Firepro_S1000_15.jpg
amd,gpu,ati,grafikkarte
news