AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
Die bisherigen Roadmaps von AMD zeigen bis zum Ende des 3. Quartal 2013 keine Veränderungen bei den Grafikkarten und damit auch keine neuen Modelle. Laut neuen Gerüchten könnte AMD allerdings im 4. Quartal bereits den Start einer neuen Grafikkarten-Generation als Radeon-HD-9000-Serie planen.
Aktuell setzt AMD beim Konkurrenzkampf mit Nvidia auf die schon länger erhältlichen Modelle der Radeon HD 7000-Serie, auf Videos wie The Fixer, sein umfangreiches "Never Settle"-Spielebundle und auf Hinweise darauf, dass man in allen Spielekonsolen vertreten und AMD daher für Spieler erst Wahl sei. Zumindest bis Ende September 2013 dürfte dies auch so bleiben, wie AMD-Roadmaps schon vor einiger Zeit verrieten.
Doch das 4. Quartal 2013 war auf diesen Folien nicht enthalten, was Erwartungen schürte, AMD könnte für Ende 2013 doch noch neue Grafikkarten planen. Aus China stammt nun ein Gerücht, das auf "exakten Informationen" basieren soll und behauptet, dass AMD tatsächlich im Oktober neue Grafikkarten aus der Volcanic Islands-Serie vorstellen will. Dieser Termin würde auch gut zu von AMD unterstützten Spielen wie Battlefield 4 passen, die ebenfalls zur gleichen Zeit erscheinen.
Die eigentlich anstehende Radeon HD 8000-Serie wird es aber laut dieser Meldung nicht geben. Stattdessen soll AMD die neuen Modelle als Radeon-HD-9000-Serie präsentieren und will damit an die Erfolge der Radeon-9000-Serie anknüpfen.
Quelle: wccftech

hätte mir schon eine überraschung erhofft da meine 6970 bald einen abtausch nötig hat (bei den vielen krachern die 2014 kommen)
naja abwarten und tee trinken - auch wenn ich schon gern ne neue hätte, allein des kaufens willen
Ergo könnte man da durchaus anfragen nach einer GPU Fertigung, fremd CPU's wird Intel aber so schnell nicht Fertigen.
Das würde Konkurent im CPU Geschäft schon freiwillig nicht machen zu Intel zu gehen und denen Ihr Chipdesign vorzulegen.
Das wäre ja für Intel der Hauptgewinn ^^
Daher greift man da lieber auf Auftragsfertiger wie TSMC oder GlobalFoundries zurück. Die selber keinen nutzen am Design haben aber für den Kunden das beste Produkt abliefern wollen. WinWin
Siehe oben: Bei Nvidia war es ne geschlossene Kette aus leicht veränderten Karten (du hast die 150 vergessen, dafür hat die 9800GT in der GTS->GTX Reihe nichts zu suchen, es sei denn man listet gleich alle Karten mit G92-Derivat auf, das sind aber noch mehr), es wurde nicht noch einmal etwas ausgegraben, dass zwischendurch nicht genutzt wurde.
(und "die gleiche" GPU war es übrigens auch nicht, denn Nvidia hat eben zwischendurch geshrinkt. So hat die Mittelklasse der 200er Reihe dann zwar den Schaltplan der 9000er genutzt, aber doch andere Eigenschaften gehabt)
..
AMD hat meines Wissens nach keine Pläne, High-End-BGAs mit vollwertiger GPU zu fertigen. Das wäre doch etwas zu unflexibel/spezifisch, um nenneswerte Stückzahlen zu erreichen, die die Entwicklung rechtfertigen.
(und wenn du Konsolentitel spielen können willst, brauchst du eine Neuentwicklung, da du am PC vermutlich höhere Qualitätseinstellungen und mehr Systemoverhead hast
a) Lieber mit Maus und Tastatur spiele
b) auch gerne mal Texturmods etc. installieren mag
c) auch Indiespiele und Emulatoren mag
und der letzte und wichtigste Grund:
Spielen am PC für mich deutlich billiger ist als mit Konsolen, da ich eben wie gesagt pro Konsolenzyklus im Optimalfall nur einmal Hardware kaufe und die kostet mich, da ich einen PC sowieso brauche (und man auch den Office-Rechner alle 7 Jahre mal wechseln kann) weit weniger als Konsolen. Von den deutlich geringeren Preisen für Spiele ganz zu schweigen (Kürzlich auf Steam Alan Wake + American Nightmare für 3€ irgendwas gekauft).