AMD Radeon R9 290X: Weitere Informationen zum Preis aufgetaucht
Die Kollegen von Fudzilla wollen von einigen Boardpartnern von AMD erfahren haben, dass der Chip-Hersteller für das kommende Flaggschiff der Volcanic-Islands-Familie einen Preis von 699 US-Dollar aufrufen wird, wobei es sich vermutlich um den Preis des Battlefield-4-Bundles handelt. Allerdings besteht der Verdacht, dass es die Radeon R9 290X vorläufig nur als solches geben wird.
Im Vorfeld tauchten schon Preisangaben auf, die MSI angeblich für die aktuellen Grafikkarten verlangen wird. Die Informationen sollen dabei von einem Mitarbeiter "einer großen Kette in Deutschland" stammen. Nun will Fudzilla weitere Details zur Radeon R9 290X direkt von AMDs Boardpartner erhalten haben, welche sich größtenteils mit den bisherigen Preisen decken. Demnach plane der Chip-Hersteller momentan einen Kostenpunkt von 699 US-Dollar. Jedoch ist es nicht 100-prozentig sicher, ob es sich um die Angabe für die Grafikkarte an sich oder dem Battlefield-4-Bundle handelt. Da die Quellen aber davon ausgehen, dass das Hawaii-Flaggschiff nicht separat erhältlich sein wird, bis AMD die Spielkeys ausgehen, handelt es sich vermutlich um Letzteres.
Trotzdem wird betont, dass die Preise bis zur letzten Minute noch geändert werden könnten und noch keinesfalls final sind. Als möglichen Grund, warum AMD bei den Vorbestellungen der Radeon R9 290X noch keine eigenen Preise nennt, gibt man an, dass man den Konkurrenten Nvidia nicht dazu veranlassen möchte, seine eigenen Preise im Vorfeld anzupassen. Den Boardpartnern wird es momentan noch erlaubt, beliebige Preis für das Battlefield-4-Bundle aufzurufen, die der Chip-Hersteller auch nicht kommentieren wird.
In unserem Preisvergleich wird die Radeon R9 290X aus dem Hause Club 3D mittlerweile bei einem Onlinehändler für knapp 1.221 Euro gelistet, wohingegen ausländische Shops wesentlich weniger für das Flaggschiff verlangen. Einen genauen Auslieferungstermin gibt es indes noch nicht. Gerüchten zufolge soll das NDA am 15. Oktober um 6:01 Uhr Ortszeit fallen, womit man dort mit neuen Informationen rechnen dürfte. Insgesamt bleibt zu sagen, dass Preise von 600 bis 700 Euro für AMD verhältnismäßig hoch sind. Allerdings sollte man beachten, dass die Grafikkarte mit Nvidias Geforce GTX 780 beziehungsweise GTX Titan konkurrieren wird. Wenn man dabei die Leistung Letzterer erreicht oder sogar übertrifft, sollte das immer noch einen fairen Preis darstellen.
Quelle: Fudzilla

Kapitalismus nennt man das. Es wird immer wieder ausgelotet wie weit man gehen kann und wenn einer die Preise erhöht und es sich für diesen lohnt ziehen alle anderen gleich nach. Vor allem AMD wär bei der wirtschaftlich schlechten eigenen Lage wirklich extrem blöd wenn die so eine Gelegenheit nicht nutzen würden
so 30-40% das ist ne menge
http://www7.pic-upload.de/14.10.13/5aiznjzjomzi.jpg
sieht nicht schlecht aus.
Dennoch hab ich mir jetzt gerade für 172€ inkl Versand + 3 Spiele die 7950 Powercolor V2 geholt. Bei dem Preis ein wahres P/L Monster.
http://www7.pic-upload.de/14.10.13/5aiznjzjomzi.jpg
sieht nicht schlecht aus.
Dennoch hab ich mir jetzt gerade für 172€ inkl Versand + 3 Spiele die 7950 Powercolor V2 geholt. Bei dem Preis ein wahres P/L Monster.
Und dass der Preis sich nicht jedes Jahr so weit erhöht wird, liegt ganz einfach an der Macht des Kunden. Was denkst du, wie viele Prozent der PC-Spieler sich ne Graka jenseits der 200€ Marke kaufen? das dürfte wenn überhaupt im unteren zweistelligen Prozentbereich liegen, über 300€ sieht es dann schon recht mau aus, da greifen nur noch die "Enthusiasten" zu. Und gerade diese Enthusiasten bezahlen dann halt evtl auch mal 800 statt 500€. Die machen aber nun mal nicht die Masse an Käufern aus. Die durchschnittliche Grafikkarte wird dadurch also nicht teurer!