AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

51
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie AMD per Twitter verkündete, soll am 31. Juli ein neuer Catalyst-Treiber für Radeon-Grafikkarten sowie Systeme mit mehr als einer GPU bereitstehen, welcher das sogenannte Frame Pacing gleichmäßiger gestalten soll. So manchem Spieler dauert dies aber zu lange.

Im Test der Radeon HD 7990 erwähnten wir bereits einen kommenden Catalyst-Treiber von AMD, der sich um das Frame Pacing kümmern soll. Hierbei handelt es sich um ein künstliches Zurückhalten von bereits berechneten Frames um eine flüssigere und konstantere Bildausgabe zu erreichen - anstatt Mikroruckler zu produzieren. Das Spielgefühl bei zwei oder mehr GPUs soll dadurch verbessert werden, Nvidia praktiziert dergleichen seit Monaten. Out of the box produziert SLI daher im Mittel deutlich weniger Mikroruckler, bei AMD hilft bisher nur ein Frame-Limit oder Vsync.

Weitere Informationen möchte AMD in Bälde bekannt geben, manch einem Spieler scheint dies aber zu spät zu sein. So kommentiert DaKon den Twitter Eintrag mit "Zu spät, ich bin schon zu Nvidia gewechselt", was der Nvidia Customer Care mit einem trockenen "Danke, dass du auf Nvidia setzt" kommentierte. Pascal Dulewicz fügt hinzu, er habe nun eine Geforce GTX 770 und auch hier dankt der Nvidia Customer Care artig. Der zum Zeitpunkt dieser Meldung letzte Kommentar von Xeli fällt ebenfalls nicht sehr positiv aus: "Echt jetzt? Nach so langer Zeit? Ihr könnte eure Treiber behalten".

Der angekündigte Catalyst-Treiber für Radeon-Grafikkarten samt Frame Pacing soll am 31. Juli erscheinen, PC Games Hardware wird diesen vorab oder anschließend unter die Lupe nehmen.

Quelle: Twitter

Frametime: Single-GPU vs Crossfire

Frametime mit 1 GPU Frametime mit 2 GPUs
51
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AnonHome1234 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Habt wohl alle keine Geduld gelehrt bekommen was?

        13.8 Beta ist da!
        http://www2.ati.com/drive...
      • Von AnonHome1234 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Habt wohl alle keine Geduld gelehrt bekommen was?

        13.8 Beta ist da!
        http://www2.ati.com/drive...
      • Von godfather22 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Zitat von Blechdesigner
        Und auch hier: Laut AMD(FB) soll heute noch der 13.8 Beta erscheinen

        Na dann bleib ich mal gespannt
      • Von Blechdesigner Volt-Modder(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Und auch hier: Laut AMD(FB) soll heute noch der 13.8 Beta erscheinen
        Zitat
        We are sorry for the delay in Catalyst 13.8 Beta! We postponed it for additional testing. It will be released on 8/1.
      • Von godfather22 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Gut wir haben jetzt in Deutschland August... Wie lange ist denn noch in AMDs Heimatland Juli? Ich will entlich den Treiber
      • Von AnonHome1234 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

        Desto länger es dauert umso besser, da kommt sicher ein netter neuer Treiber.
        Wer kein Crossfire besitzt braucht auch nicht zu meckern, Catalyst 13.4 und 13.6 Beta 2 laufen wunderbar, also kein Grund zum warten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk