Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?
AMDs Vice President für Global Channel Sales, Roy Taylor, hat über Twitter vermeldet, dass man sich Rückmeldungen zu den aktuellen Catalyst-Treibern erwünscht. Sowohl für Desktop- als auch Mobile-GPUs wird ein englisches Formular zur Verfügung gestellt, wobei man zugleich eine Überraschung angekündigt hat.
Ob berechtigt oder nicht, AMD sieht sich nicht selten mit den Vorwürfen schlechter beziehungsweise fehlerhafter Treiber konfrontiert. Dem will man nun offenbar entgegenwirken, in dem ab sofort Nutzerrückmeldungen in Form von vordefinierten Formularen (englisch) aufgenommen werden. Dies gilt sowohl für Nutzer von Desktop-Grafikkarten als auch von mobilen Radeons. Erstere können bis hin zur HD-5000-Reihe für das Feedback ausgewählt werden, wohingegen bei den Notebooks der Hersteller und die Modellnummer angegeben werden muss – durchaus sinnvoll, da dort viele hersteller- respektive notebookspezifische Probleme auftreten können.
Darüber hinaus hat AMDs Roy Taylor zugleich eine Überraschung über sein Twitter-Posting angekündigt, über die aktuell allerdings nur spekuliert werden kann. Da es offensichtlich um die Catalyst-Treiber ging, liegt es nahe, dass die Überraschung mit diesen zusammenhängt. Ein großer Wunsch der Spielerschaft ist schon seit jeher eine Downsampling-Option direkt im Control-Center – womöglich nimmt man sich dessen nun an. Im Catalyst 14.20 RC für Fire Pro sind zumindest benutzerdefinierte Auflösungen möglich (siehe Bildergalerie) - ein Hinweis für Downsampling auch für normale Radeons?

Downsampeling ist zwar schön und gut, aber ist das jetzt so eine Mode? Klar damit spart man im Grunde das AA voll ein und muss es theoretisch nicht mal mehr einstellen. Aber vielleicht sehe ich das ganze nicht so dramatisch weil ich es selber noch nicht getestet habe.
Wenn es im Treiber drin ist und das vielleicht erst ab dem 14.12, dann ist es halt so. Dann Teste ich es mal mit HL2 oder so um zu sehen was mir das bringt.
Aber ich muss ehrlich gestehen, ich bin was Spiele angeht und auch Hardware, nicht mit dem neusten bestückt, aber mal schauen was mir DS bringen wird.
Ich bleibe vorerst beim Vorgänger, da der seinen Dienst gut verrichtet und im neuen Treiber keine für mich relevanten Dinge enthalten sind.
Schade jetzt müssen wird wohl wieder mindestens 3 Monate warten bis "vielleicht" Downsampling im Treiber kommt
Letztes Jahr startete der erste Astra-Demokanal. Letzten bzw. diesen Monat kamen zwei weitere mit gleichem Inhalt hinzu. Ich habe nur gelsesen, dass es im www Demos zu finden gibt, nie eins gesucht oder geladen.
Doppelposts? Shit happens. Die letzten par Tage war hier eh was im Argen. Vielleicht zu viele Videos mit Telekom-Werbung auf der Startseite.
Irgendwann kam meiner Erinnerung nach ein SS-Update auch für die HD3870. Kann schon sein, dass ich da wie üblich was durcheinanderbringe. War ja auf SS gekürzt. Jedenfalls war es eine ganze Weile verboten mit ASS auf Spieleservern aufzukreuzen, weil Punkbuster keine sinnvollen Screenshots mehr machen konnte und ich meine da hatte ich noch die 3'er. Dass DS so begehrenswert ist, halte ich für ein suggeriertes Gerücht, aber Raff beschäftigt sich mit dem Erklären nicht umsonst genauer damit. Ich bin eher Praktiker und in zwei Wochen habe ich sowieso wieder vergessen welche Buchstabenkombinationen hier zusammenkommen. Hauptsache gerade Kanten ohne Flickern. Ach jetzt fällts mir ein, da war doch was mit AA für Transparens. Damit hatte ich es wahrscheinlich zusammengeworfen.
Wo bleibt denn nun die Überraschung?
Gibts eigentlich irgendwo HEVC-Samples, um das mal auszuprobieren? Auf selbst codieren hab ich keine Lust, x265 ist ohne AVX-fähige CPU unglaublich langsam...
Edit: Und unser Raff wird jetzt selbst Opfer davon, dass das Forum alle Beiträge 2x sendet.