PCGH-exklusiv: Radeon-Treiber im Vergleich
Oblivion mit einer Radeon X1950 Pro (Bild: PCGH)
Mit diesen Zeilen fällt der Startschuss für die exklusiven Treibertests auf PCGH Online. Mit jedem Erscheinen eines neuen Treibers werden wir zeitnah analysieren, welche Neuerungen er mitbringt und ob sich etwas an der Geschwindigkeitsfront tut. Dieser erste Teil widmet sich den aktuellen Treibern für Radeon-Grafikkarten, das Geforce-Lager folgt. Mit der Zeit werden durch neuere Treiber auch die Vergleich größer werden.
Sie haben mittels Quickpoll entschieden: Wir testen mit Windows XP x86, Vista x86 und Vista x64 alle relevanten Betriebssysteme. Unser Testparcours orientiert sich ebenfalls an aktuellen Umfragen, die besagen, dass Stalker und TES 4: Oblivion in Ihrer Gunst ganz oben stehen. Diesen Spielen stellen sich eine Radeon X1950 Pro sowie eine HD2900 XT in 1.280x1.024 samt 8:1 AF und im Falle von Oblivion zusätzlich 4x FSAA und aktiviertem HDR-Rendering. Unterstützung bekommen sie von einem Core 2 Duo E6700 und 2x 1 GByte DDR2-800-Speicher.
Praxisprobleme
Oblivion mit einer Radeon X1950 Pro (Bild: PCGH)
Bei den Tests stießen wir in Stalker auf Grafikfehler. Unter Windows XP einwandfrei, wird die Umgebung unter Vista fehlerhaft beleuchtet und auch die Schatten sind qualitativ schlechter (egal ob mit 32 oder 64 Bit). Wir haben den Fehler zusammen mit einem Vergleichsbild hinter die Benchmarks gestellt. Er tritt übrigens sowohl bei der Radeon X1950 Pro als auch HD2900 XT auf - egal mit welchem Catalyst.
Erfreuliches gibt es über das Catalyst Control Center (CCC) zu berichten. Seit dem Release der Radeon HD2900 XT schleppen neue Treiber einen Bug mit sich, der das CCC in einer Endlosschleife aufpoppen lässt und sofort wieder schließt. Dieser Fehler ist mit dem Catalyst 7.7 erstmals komplett behoben.
Performance: Oblivion
Oblivion mit einer Radeon X1950 Pro (Bild: PCGH)
Etwas überraschend stellen wir fest, dass Oblivion unter Vista x86 einen Hauch schneller läuft als unter XP x86. Der Unterschied ist zwar reproduzierbar, aber weit entfernt von einem eindeutigen Vorsprung. Vista x64 ist hingegen durchgehend sieben Prozent langsamer als Vista x86.
Unterschiede zwischen dem Catalyst 7.6 und 7.7 sind auf der X1950 Pro de facto nicht vorhanden. Etwas anders ist das im Falle von XP und Vista x64 bei der 2900 XT: Hier kann sich der Catalyst 7.7 nachstellbar an die Spitze setzen. Unter Vista x86 liegen sie gleichauf.
Performance: Stalker
In Stalker ist die Vorstellung durchwachsen. Klar ist aber: Der Catalyst 7.6 läuft auf der X1950 Pro durchweg schneller als sein Nachfolger. Darüber hinaus zeigt sich unter Vista x86 ein deutlicher Fps-Einbruch, der bei der 64-Bit-Version nicht auftritt. Hinzu kommt der obige Beleuchtungs- und Schatten-Bug.
Auf einer Radeon HD2900 XT zeigt sich ein anderes Bild. Zwar ist auch hier die Optik nur unter Windows XP in Ordnung, dafür läuft das Spiel unter Vista aber schneller. Die 64-Bit-Version ist sogar am schnellsten. Wir vermuten, dass der Fps-Vorsprung des neuen Betriebssystems durch die Recheneinsparungen zustande kommt.
Fazit
Stalker mit einer Radeon X1950 Pro (Bild: PCGH)
Der Wechsel auf den Catalyst 7.7 ist im Falle einer installierten Radeon HD2x00 empfehlenswert, wenn Sie das CCC nutzen möchten; auch weil er erstmals auf diesen Karten die neuen FSAA-Modi mittels "Edge Detect"-Filter ermöglicht. Auch in Sachen Geschwindigkeit ist eine schwache Tendenz nach oben erkennbar. Nutzer älterer Radeon-Karten - das dürften die meisten sein - können auf den Catalyst 7.8 warten.
