Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion
Microsoft testet derzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika eine neue Werbeform für die Suchfunktion von Windows 8.1. Sucht ein Nutzer nach einer bestimmter Marke über Bing-Smart-Search, wird ihm eine bildschirmfüllende Werbung angezeigt.
Werbung als Geißel des Internets? Bejahen würden diese Frage wohl die meisten Nutzer von sogenannten Werbeblockern. Nach wie vor setzt ein Großteil der Webseiten auf eine Werbefinanzierung. Bezahlsysteme, wie eine Pay-Wall, haben sich bislang nicht etablieren können. Mitunter werden teils aggressive Werbeformen verwendet. Als eine Art Selbstschutz werden dagegen immer ausgefeiltere Werbeblocker genutzt. Neu ist jedoch, dass auch in kostenpflichtigen Betriebssystemen Werbung angezeigt wird. Microsoft hat seine Bing-Smart-Search-Funktion im Zuge des Updates auf Windows 8.1 erweitert. Bei bestehender Internetverbindung werden automatisch trotz lokaler Suche auch Ergebnisse aus dem Internet angezeigt und mit Werbung unterlegt.
Wie nun die Webseite Geekwire unter Berufung auf Bing Ads berichtet, testet Microsoft scheinbar eine neue Werbeart bei ausgewählten Nutzern. Sucht ein Nutzer nach einer ganz bestimmten Marke, wird ihm anstatt ein Ergebnis eine bildschirmfüllende Werbeanzeige präsentiert. Teilnehmender Partnerunternehmen sind aktuell Land Rover, Jaguar, Volkswagen, Home Depot, Radio Shack und Hertz. Die Werbeanzeige erscheint nicht immer, sondern nur wenn explizit nach der Marke gesucht wird, zum Beispiel kann das Stichwort "Jaguar" die ganzseitige Werbung hervorrufen, das Stichwort "Auto" jedoch nicht. Derzeit ist die Testphase nur auf Nutzer aus den Vereinigten Staaten von Amerika beschränkt. Microsoft wolle zunächst einmal herausfinden wie die jeweiligen Nutzer auf die neue Werbeform reagieren.
Wem das Thema Datenschutz und ausgeschaltete Werbung in Betriebssystemen wichtig ist, kann sich das unter dem Artikel befindliche Video ansehen. Den Artikel dazu finden Sie hier. PC Games Hardware zeigt, wie man etwaige Werbeanzeigen in den Suchergebnissen ausschalten kann. Was halten Sie von der Idee Microsofts eine stichwortgebundene bildschirmfüllende Werbung zu präsentieren? Nutzen Sie die Kommentarfunktion!
Quelle: Bing Ads

Das ist nicht mehr als ein Test!!!
Momentan testet Microsoft scheinbar wie weit sie mit ihren "Maßnahmen" beim Kunden gehen können. Leider Gottes werden die Redmonder damit gehörig auf die Nase fallen. Niemand zahlt gerne hohe Preise für ein Betriebssystem um sich dann auch noch von Werbung berieseln zu lassen.
MS hat mehrere Möglichkeiten:
1.) Preis von Windows 8 auf höchstens 30 Euro senken - Rest finanziert über Werbung
2.) Preise belassen wie aktuell - Werbefunktion komplett aus dem System entfernen
3.) Kunden teiweise an den Werbeeinnahmen beteiltigen (siehe Youtube "Monetarisierung")
4.) Nichts tun und massig Kritik einstecken - Ruf von Windows 8 verschlechtert sich weiterhin
Ohne eine diese Maßnahmen wird Microsoft einen erneuten Shitstorm ernten. Wir können hier noch so lange diskutierten, es wird nichts ändern! MS muss handeln oder sie verlieren noch den Rest ihrer Glaubwürdigkeit!
-Windows 8 ist sowieso bereits ein durchwachsenes / strittiges System. Weitere Steine im Weg "zum Erfolg" schaden dem Betriebssystem nur unnötig. MS ist aber auch so stur und lässt sich von niemanden reinreden. Das könnte sich noch bitter rächen.
-Ähnlich großkotzig und vom Markt abgehoben hatten sich bereits andere Konzerne verhalten und es ist meistens in die Hose gegangen.
Wir haben schon Kundenfeinde wie EA und Ubisoft in die Knie gezwungen - Microsoft ist wohl der nächste Anbieter in der Reihe! Das Vista-Desaster hat den Herren wohl noch nicht gereicht?!
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber bei BMW, Daimler und Audi sollen die Werbekosten höher sein, pro Auto, als die Kosten durch die Arbeiter pro Auto, die das Ding zusammenbauen
Da fasste dir echt an den Kopf.
...ähem...sorry liebe Werbebranche...ich muss ein Beispiel dafür sein wie man Milliarden verbrennt, weil man Menschen bezahlt, die angeblich wissen was ich tue und wie ich mich im Großstadtdschungel verhalte...trotz facebook, Google, Android Smartphone muss ich mich noch viel zu oft um alles ALLEINE kümmern...und Informationen sammeln...das was bei mir an personalisierter Werbung ankommt, hätten auch Schimpansen zusammenstellen können...von daher versagen diese "Datenkraken" anscheinend TOTAL...
...sicherlich bin auch ich nicht gänzlich "unverführbar" aber auch halt nicht "Massendumm"...wie in jeder Industrie...bei den Games z.B....30 Entwickler und 3000 Marketingvollidioten und BWL´er zum optimieren von Arbeitsabläufen...
Immer weiter so, gen Abgrund...
Die von MS lancierte Werbung hat in einem OS nichts verloren...wird aber wohl kommen (früher oder später) da es LEIDER eben auch genügend Menschen gibt bei denen die o.g. Herrschaften durchaus große Erfolge verzeichnen können oder konnten.