Windows 7: Internet Explorer 8 deaktivierbar
Wie sich herausstellte, lässt sich der Internet Explorer 8 in Windows 7 deaktivieren. Dies wird über eine Dialogbox auch bei weiteren Windows-Programmen in der finalen Version möglich sein.
Quelle: Microsoft
Dekativierbare Programme in Windows 7
Microsoft integrierte den Internet Explorer 8 in Windows 7 Build 7048 und macht ihn gleichzeitig deaktivierbar. Dies könnte ein Tribut an die Streitigkeiten mit der EU-Kommission sein, die bereits die Entfernung des Windows Media Player forderte.
Der Browser wird auch nicht deinstalliert, da er zu tief im System eingebunden ist. Lediglich die ausführende Exe-Datei "iexplore.exe" wird entfernt. Die Deaktivierung wird mittels der Windows Features Dialogbox erreicht, in dem man bei der entsprechenden Option den Haken setzt.
In der finalen Version von Windows 7 wird diese Dialogbox auch enthalten sein. Neben dem Internet Explorer werden auch weitere Programme, die mit Windows ausgeliefert werden, deaktivierbar sein. Microsoft umgeht so weiteren Ärger mit der EU-Kartellbehörde. Erst kürzlich forderten die Browser-Entwickler eine Entfernung des Internet Explorer, da dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen würde. Angeführt wird das Konsortium vom Opera-Entwickler. Mit von der Partie sind aber auch die Mozilla Foundation, Google und die Free Software Foundation Europe. Wie der Streit zwischen den Kontrahenten ausgeht, wird sich voraussichtlich diesen Monat entscheiden.

das heißt IE8BlockerToolkit IE8 Blocker Toolkit - Google-Suche
Das schwierige bei einer Diskussion oder einem Gespräch, welches rein auf einer Schriftsprache basiert ist, dass man dadurch sein Gegenüber nur sehr schwer einschätzen kann. Ebenso kann es dadurch sehr leicht zu Missverständnissen oder ungewollten Äußerungen kommen, die wiederum eine ungewollte Reaktion auslösen. Damit solche klassischen Missverständnisse aber vermieden werden, ist es unumgänglich, dass man während jenem Gespräch einen angemessenen Diskussionsstil wahrt.
Ich sehe, dass hier zwei teilweise fundamental verschiedene Ansichten hinsichtlich von Microsoft erörtert werden.
Während Bucklew, kurz gesagt, von einem Verstoß und von Marktverzerrung seitens MS ausgeht, geht DaStash von keiner unmittelbaren Benachteilung für alternative Browser (als dem IE) aus. Beide bleiben aber bei ihrer Meinung, was sicherlich auch korrekt und angemessen ist.
Nur, bitte, respektiert die Meinung eures Gegenüber und versucht bitte etwaige unvorteilhafte Äußerungen zu vermeiden, welche das Gegenüber (ungewollt) diffamieren können. Aus jenem Wohnungsmarkt-Vergleich könnte man u.U. auch eine solche Provokation hinauslesen, ob jenes hierbei gewünscht war oder nicht sei dahingestellt. Jedoch ist es wichtig zu wissen, wie ein Beitrag bei einem anderen ankommen könnte. Wie gesagt, damit eben solche Missverständnisse und etwaige Konflikte vermieden werden ist es notwendig, dass auf eine absolute Sorgfalt geachtet wird.
Ich fände es schade, wenn aus dieser Diskussion schlussendlich noch ein Konflikt entstehen würde.
Übrigens, manchmal ist es auch nicht schlecht, wenn man nicht sofort auf einen Beitrag antwortet sondern sich erst einmal Zeit lässt. Dadurch kann man sich neu sammeln und dazu beitragen, dass Missverständnisse vermieden werden.
btw. lol@google.
Noch absurder klinkt die Forderung von Google:
Quelle:ComputerBase - Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus
Google hätte gern das bei jedem PC-Neustart der Browser erneut zur Auswahl steht.
Was soll's..., von Google kennt man ja schon allerlei eigenartige Sachen