Microsoft Edge: Browser soll jetzt deutlich sicherer sein

10
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Edge ist jetzt deutlich sicherer.
Quelle: Microsoft

Microsoft hat ihren Internetbrowser Edge um einiges sicherer gemacht. So wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen und neue Sicherheitsfunktionen hinzugefügt.

Es ist ein neues Update zu Microsofts Internetbrowser Edge online, das alle Nutzer unbedingt herunterladen sollten. Version 88.705.50 soll das Surfen deutlich sicherer machen, indem sie mehrere Sicherheitslücken schließt und einige Sicherheitsfunktionen installiert. Das durch die insgesamt 13 bestehenden Probleme des Browsers ausgehende Sicherheitsrisiko wird von Microsoft selbst als "hoch" eingestuft. Angreifer können laut dem Bericht potenzielle Opfer auf bestimmte Internetseiten locken, um so die "Sandbox" von Edge zu verlassen und Daten abzugreifen.

Passwort-Generator soll helfen

Die wohl wichtigste Neuerung der Edge-Version 88.705.50 ist ein Passwort-Generator. Anstatt sich jedes Mal ein eigenes Kennwort ausdenken zu müssen, schlägt einem Edge eine möglichst sichere Variante vor, sobald der Nutzer auf ein freies Passwort-Feld klickt. Das ist vor allem für diejenigen sinnvoll, die sich kaum Gedanken zu dem Thema machen und entweder immer das selbe Kennwort verwenden oder viel zu schwache Kombinationen, die zu einfach geknackt werden können.

Ebenfalls lesenswert: Der Release von Windows 10 21H1 rückt immer näher - das sind die Neuerungen

Eine weitere Funktion, die das neue Update mit sich bringt, sind automatische Abgleiche von Passwörtern mit bekannten Daten-Leaks. Das ist extrem praktisch, da sich Edge-Nutzer so nicht regelmäßig bei dafür vorgesehenen Seiten einloggen müssen, um ihre Kennwörter auf ihre Sicherheit zu prüfen. Stattdessen warnt uns das System jetzt von selbst, wenn es bei einem Abgleich auf eine Übereinstimmung trifft. Die neue Version von Edge lädt automatisch herunter, wenn man im Browser mit seinem Microsoft-Konto angemeldet ist.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MESeidel Software-Overclocker(in)
        Zitat von ΔΣΛ
        Wenn es in dem Tempo weiter geht, kann ich mir aber vorstellen das Edge die Nr1 werden kann, womöglich noch in diesem Jahr.
        Wobei man festhalten muss, mit dem Umstieg auf Chromium, sind auch Dinge schlechter geworden.
        TABs Gruppen speichen zum späterem lesen war viel einfacher, Wiederherstellen der letzten Sitzung geht gerne mal verloren, Ressourcenverbrauch ist stark gestiegen.
        Die viel zu eingeschränkte Favoriten-Verwaltung wurde aber bei behalten...
      • Von MESeidel Software-Overclocker(in)
        Zitat von ΔΣΛ
        Wenn es in dem Tempo weiter geht, kann ich mir aber vorstellen das Edge die Nr1 werden kann, womöglich noch in diesem Jahr.
        Wobei man festhalten muss, mit dem Umstieg auf Chromium, sind auch Dinge schlechter geworden.
        TABs Gruppen speichen zum späterem lesen war viel einfacher, Wiederherstellen der letzten Sitzung geht gerne mal verloren, Ressourcenverbrauch ist stark gestiegen.
        Die viel zu eingeschränkte Favoriten-Verwaltung wurde aber bei behalten...
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        Gut so, der neue Edge ist bei mir die Nr2, neben dem Feuerfuchs (natürlich).
        Wenn es in dem Tempo weiter geht, kann ich mir aber vorstellen das Edge die Nr1 werden kann, womöglich noch in diesem Jahr.
        Beiträge wie der erste kann ich nicht verstehen, diejenigen stecken wohl noch immer in der Vergangenheit fest, im XP-Zeitalter, wollen ihr IE-Feindbild nicht loslassen, projizieren ihre negativen Gefühle irrationaler weise auf den neuen Edge.
        Die ausreden kennen wir alle, die alle völlig Bannane sind... "Ich will ihn deinstallieren weil ich ihn nicht nutze", tja dann werdet ihr aber sehr sehr viele Programme deinstallieren wollen wenn ihr es wirklich ernst meinen würdet; "Er ist nicht sicher wegen Telemetrie", tja dann dürft ihr aber kein Win10 nutzen ihr "Profis", steigt um auf Linux und lasst uns in ruhe; "Ich will Platz einsparen", ja ne is klar, wo selbst die Fertig-PC-Hersteller in günstige PCs schon SSD einbauen... ach bitte.
        Jeder hat "seinen" Browser Vorinstalliert, selbst der Feuerfuchs ist in vielen Linux-Distris vorinstalliert, bei Android ist es der Chrome, bei Apfel der Safari, bei MS ist es der Edge, seid doch froh das MS in dem Bereich keinen Stillstand ausgerufen hat.
      • Von plusminus BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Noofuu
        Ich nutze schon ewig Firefox , vorher mal Chrome aber bin dann wieder zurück.
        Der Internet Explorer ist nur ganz kurz wichtig wenn ich den Firefox runterlade [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Trifft den Nagel auf den Kopf
      • Von Noofuu Software-Overclocker(in)
        Ich nutze schon ewig Firefox , vorher mal Chrome aber bin dann wieder zurück.
        Der Internet Explorer ist nur ganz kurz wichtig wenn ich den Firefox runterlade [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von King Aftermoon Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Seit wann ist ein Produkt von MS sicher?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk