Windows 10: DVD-Player-App für 15 Euro mit Fehlern, Microsoft nennt Workarounds
Anfang August hatte Microsoft den "Windows DVD Player" im Windows Store veröffentlicht. Die für Media-Center-Besitzer gratis erhältliche App kostet für alle anderen Nutzer 15 Euro, obwohl die Software tatsächlich nur DVDs abspielen kann. Wie Microsoft nun im offiziellen Forum zugibt, treten selbst dabei bei vielen Nutzern Probleme auf.
Microsoft hatte mit der Veröffentlichung von Windows 10 auch gleichzeitig das Media Center begraben, aber den Besitzern einer Windows-Version mit der Multimedia-Software zumindest eine Möglichkeit zum Abspielen von DVDs versprochen. Der Anfang August veröffentlichte Windows DVD Player sorgte aber vor allem wegen des Preises von 15 Euro für viel Spott, auch wenn die App immerhin für die Media-Center-Besitzer kostenlos ist.
Obwohl die App aber nur einen einzigen Einsatzzweck hat, den viele kostenlose Alternativen samt vielen Extra-Features ebenfalls bieten, enthält die Software viele Fehler, die einen Einsatz erschweren. Der wohl seltsamste Fehler ist, dass der Windows DVD Player auf manchen Systemen beim Einlegen einer DVD nicht etwa den Film abspielt, sondern den Windows Store öffnet. Hier stimmen dann laut Microsoft die Zuweisungen in den Autoplay-Einstellungen nicht, die manuell auf den DVD-Player umgestellt werden müssen.
Sicher genauso nervig ist, dass die App gelegentlich beim Einlegen einer DVD das Medium nicht erkennt, egal, ob es sich um die erste DVD oder um einen Wechsel der DVD handelt. Abhilfe schafft hier nur das Schließen und erneute Starten der App. Außerdem gibt es Probleme mit einer ruckelnden Bildwiedergabe, die sich nur manchmal durch das Installieren des neuesten Grafikkartentreibers beheben lassen, sowie fehlende Audioausgaben bei Dolby Digital Plus 5.1, bei denen eventuell die Installation von Updates über Windows Update helfen kann.
Gar nicht umgangen können momentan eine nicht funktionierende HDMI-Ausgabe auf einen zweiten Bildschirm oder das plötzliche Abbrechen der DVD-Wiedergabe mit einer Fehlermeldung, die behauptet, das Video könne nicht dekodiert werden. Microsoft verspricht, diese Fehler so schnell wie möglich zu beheben.
Quelle: Microsoft



Welcher kostenloser DVD Player?
Der weiter unten erwähnte?
Und die Gratis-Version des Macgo kann ja nicht mal Ordner-Wiedergabe oder ISOs abspielen
Es gibt eigentlich nur einen Player den man braucht --> VLC
Das geht schon seit Ewigkeiten, nicht nur mit VLC & Konsorten sondern sogar mit dem uralt Mediaplayer aus Win98-Zeiten. War dein Beitrag ernst gemeint? Oder einfach nur dazu da, um Schleichwerbung für diesen ominösen "Macgo" zu machen???
Das Windows 10 Betriebssystem finde ich ganz toll! Ich hatte sofort updated.
Der WMP mit 15 Euro ist bestimmt teuer im Vergleichen mit kostenlosem DVD Player. Nun benutze ich einen kostenlos player, der Macgo Free Media Player Macgo Free Media Player 4K DVD Media Player für Win finde ich geil. Er kann eine Datei von eimen URL abspielen.
Bin schon mal gespannt was Microsoft noch so alles einfällt um seine W10 Nutzer zu verar......en